seit ca. 1 Jahr haben wir Pharaocity an, in und im Umfeld unserer Küche. Und die Bewohner dieser Millionstadt teilen sich unsere Lebensmittel und Wasser ohne meine Zustimmung ....

Scherz beiseite, diese Ameisen erzeugen uns doch einige Probleme, die ich von "grossen" Ameisen her nicht kannte ... sie kommen fast überall hin und überall rein. Wir haben viele Gefässe mit Vorräten gegen verschraubbare Plastikcontainer ersetzt, denn sonst sind unserer Mitesser 24/7 dabei den Inhalt abzutransportieren und den Rest durch Ihre Anwesenheit zu verunreinigen. Den Deckel des Zuckerpots nicht korrekt verschraubt ... sie sind drin.
Muss nun noch eins voraustellen: Ich lebe mit meiner Familie in Mauritius,indischer Ozean und das ist natürlich das perfekte Umfeld für diese Ameise. Und leider habe ich hier vor Ort wenig Support erhalten können, wie man diese Ameisen aus unserer Wohnung rausschmeissen kann. Man bot mir ein Mittel Namens Maxforce an, aber die Körner sind recht gross und die Ameisen "stehen" nicht drauf.
Ein Freund bracht mir dann ein Mittel mit Chlorpyrifos mit (flüssig) und da sind die Ameisen richtig verrückt drauf. Auf unserer Fensterbank auf Alufolie ausgelegte Köderpfützen führten zu einer "lebendigen" Fensterbank. Ein Vorteil ist, das sie nun nicht mehr ganz so häufig im Rest der Küche den Tatbestand des Mundraubs erfüllen.

ABER ... nach nun ca. 1 Monat merke ich nicht(!), das sich da irgenwas wesentlich geändert hat. Die Ameisen scheinen unbeindruckt von dem Gift zu sein. Der Köder selber scheint ja perfekt zu sein, aber ist dieses Gift das Richtige ?
Da meine Frau schwanger ist und Ende des Jahres der Nachwuchs erwartet wird, will ich das Ansteckungsrisiko für das Kind durch die Ameisen natürlich soweit wie möglich verringern. Es wäre toll, wenn hier jemand mir ein paar Tips geben könnte.
Gruss, Joe