hallo erstmal..
joa hab gesehen, dass hier gut beraten wird und dachte mir ich frag euch mal um rat..
wir (meine verlobte und ich) wohnen seit einem 3/4 jahr in unserer eigenen wohnung und haben seit bald 3-4 monaten ameisenbesuch, in den letzten 1 1/2 monaten allerdings auch schon mal "ein paar mehr".. anfangs waren es nur gelegentlich 1-2 von zeit zu zeit.. dann 2-3 täglich, inzwischen aber zwischen 2 und 5, bis zu 10 an spitzentagen.. fast wirklich täglich.. am boden darf nichts rumliegen das irgendwie auch nur locken könnte.. hatten eine zeit lang eine decke neben dem bett liegen und dann hat sich darunter einiges getummelt.. und drumherum auch.. zwar haben wir mit insektenspray diese "straße" (es war nur keine richtige, da sie keinen anfang und kein ende hatte) besiegt, aber gelegentlich dennoch..
inzwischen habe ich jede ritze so gut es geht mit spachtelmaße verschlossen, wo es nur sein könnte, wir haben recht sichere insektengitter bzw. beobachten wir die fenster und von da kommt nie etwas.. es scheint vor allem aus vorzimmer und bad (gefliest) zu kommen.. heute habe ich die abdeckung vor dem duschabfluss abgenommen, aber auch da ist nichts.. woher könnten sie kommen und wie werden wir sie los?
wichtig anzumerken ist, dass wir leider unter psychischen problemen leiden und vor allem eine leichte insektenphobie haben, daher verzeiht bitte wenn unsere möglicherweise "übervorsicht" nervig erscheint.. allerdings fühlen wir uns schon sehr unwohl wenn wir keinen tag mehr ohne ameisen erleben..
zur wohnung: es ist eine renovierte altbauwohnung mit balkon (allerdings auch hier mit insektengitter vorgesorgt und co.), wohnküche (laminatboden), bad und vorzimmer (gefliest wie schon erwähnt) und schlafzimmer (parkett)..
vorgekommen sind die ameisen bisher hauptsächlich im bad, im vorzimmer, im am vorzimmer angrenzenden teil der wohnküche (vor allem nähe müll..) und im schlafzimmer, auch auf der wandseite zum vorzimmer..
zu den ameisen: wir wissen leider nicht wo das nest sein könnte und ob es irgendwo bei uns versteckt oder der "besuch" von außerhalb spaziert kommt.. da wir leider auch nicht wissen was für ameisen es sind können wir wenigstens sagen, dass sie ziemlich kleine sind (ca. 2 mm) und keine besondere körperform aufweisen.. die farbe dürfte ziemlich dunkel, schwarz?, sein.. sie klettern nirgends hoch, sind also nur am boden vorhanden.. und es sind auch keine geflügelten ameisen darunter vorgekommen..
könnt ihr uns bitte helfen? das wäre super..
der "nexa lotte ameisenköder" hilft uns leider überhaupt nicht, den wollen die irgendwie nicht..
liebe grüße erstmal,
yami & aiko
neu eingezogen, ameisen auch? (haha)
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
-
-
hallo, tut mir leid für die späte reaktion!
danke, aber irgendwie ist es mir nicht möglich, ein foto zu machen oder eine "probe" zu 'bekommen', da ich kurz nach meinem eintrag noch etwas versucht habe und es scheinbar und hoffentlich auch langfristig gewirkt hat..
ich habe die abdeckung unter der dusche verdächtigt und dann einfach mal die ameisenfalle hineingelegt, obwohl nichts darin zu sehen war.. die nächsten tage waren nurnoch wenige zu sehen und seit einigen tagen ist keine einzige mehr aufgetaucht..
dennoch eine frage.. ist es häufig, dass sich ameisen in hohlen wänden zb. beim abwasserrohrsystem einnisten und von dort aus in wohnungen kommen?
danke, aber irgendwie ist es mir nicht möglich, ein foto zu machen oder eine "probe" zu 'bekommen', da ich kurz nach meinem eintrag noch etwas versucht habe und es scheinbar und hoffentlich auch langfristig gewirkt hat..
ich habe die abdeckung unter der dusche verdächtigt und dann einfach mal die ameisenfalle hineingelegt, obwohl nichts darin zu sehen war.. die nächsten tage waren nurnoch wenige zu sehen und seit einigen tagen ist keine einzige mehr aufgetaucht..
dennoch eine frage.. ist es häufig, dass sich ameisen in hohlen wänden zb. beim abwasserrohrsystem einnisten und von dort aus in wohnungen kommen?