Ameisen in der Wohnung/ Lasius brunneus od. emarginatus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Clemens

Ameisen in der Wohnung/ Lasius brunneus od. emarginatus

Beitrag von Clemens »

Seit ein paar Tagen treten bei mir in meiner Erdgeschoßwohnung vereinzelt ca. 1 cm große Ameisen auf. Einige Exemplare haben Flügel andere nicht. Sie scheinen aus dem Nichts zu kommen und sind plötzlich mitten im Raum unterwegs.

Grundsätzlich habe ich immer wieder Ameisen in der Wohnung, dies sind aber nur die kleinen dunklen wie man sie im Freien auch finden kann. Falls die kleinen Ameisen auftreten bekämpfe ich sie mit Ameisenspray wobei ich durch meine Recherche der letzten Stunden feststellen musste, dass wohl Köder die wirksamere Alternative wären.

Meine Frage lautet, ob diese großen Ameisen zu den kleinen Ameisen dazugehören oder ob dies eine eigene Art ist, die sich ev. bei mir einnisten möchte bzw. schon eingenistet hat. Ich hoffe am beigefügten Bild lässt sich genug erkennen. Es wäre auch super wenn ich wüsste welcher Art die kleinen Ameisen angehören, damit ich es einmal mit Köder probieren kann.

Vielen Dank!
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Clemens,

die Ameisen gehören einer Art an. Das geflügelte Tier ist eine Weibchen, das ungeflügelte eine Arbeiterin. Wahrscheinlich werden Sie auch noch die kleinen geflügelten Männchen zu Gesicht bekommen. Es ist auf jeden Fall eine Lasius-Art, wahrscheinlich eine der häufigen Hausameisen L. emarginatus oder brunneus. Genaue Bestimmung ist nur anhand sehr guter Fotos oder einer Probe möglich. Zur Bekämpfung mit Ködern finden Sie zahlreiche Informationen im Forum.

Gruß
G. Heller
Clemens

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gesperrt