Ameisenpuppen (?) in der Köderdose - Hilfe!

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
annie

Ameisenpuppen (?) in der Köderdose - Hilfe!

Beitrag von annie »

Seit diesem Frühjahr habe ich ein paar Ameisen im Wohnzimmer; sie krabbelten immer an dem Loch im Laminat herum, das um die Heizungsrohre herum ausgeschnitten ist.

Ich wollte in friedlicher Koexistenz mit ihnen leben, nachdem alle Hausmittel wie Zimt etc. nichts gebracht hatten; eine Zeitlang waren sie ganz verschwunden; das dachte ich zumindest. Als ich vor ein paar Tagen die Heizung anmachte, wurde es auf einmal ganz schwarz vor wimmelnden Ameisen, und sie trugen Eier (bzw. Puppen, wie ich vorhin hier gelernt habe), rauf aus ihrem Bau; vielleicht wurde es zu warm dafür.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich einsehen mußte, dass ich etwas gegen sie unternehmen mußte, vor allem, als ich hier im Forum las, wie riesig ihre Nester werden (iiiiiihhhhhhh); wer weiß, vielleicht habe ich nur die Spitze des Eisberges bzw. Ameisenhaufens zu Gesicht bekommen, und es wohnen hier schon Tausende?

Nach den Beschreibungen hier im Forum denke ich, dass es L. Brunneus ist. Sie sind ca. 4 mm lang und tiefschwarz.

Vorgestern habe ich Köder aufgestellt, Fipronil von Nexa Lotte. Gestern lagen ein paar Tote herum, und gerade eben sah ich mit Schrecken, dass die Köderdose jetzt voll mit PUPPEN (sehen aus wie kleine Reiskörner)ist!!!!!!!

Was mache ich jetzt damit???? Haben sie die Eier da reingetragen (die Armen, irgendwie tun sie mir echt leid, sie wissen ja nicht, welch gewaltigen Fehler sie begehen), oder ist die Königin in der Köderdose und legt jetzt da drin die Eier? Was soll ich tun – bedeutet das, dass der Köder unwirksam ist?

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Wenn die Ameisen "tiefschwarz" sind, kann es nicht Lasius brunneus sein! Ein paar Fotos wären hilfreich, besser noch die Einsendung von einigen aufgeklebten Ameisen (siehe oben "Bei Anfragen/Einsendungen BITTE BEACHTEN).
Dass die Tiere vor der Wärme der Heizung flüchten, ist normal. Und die Köderdose war wohl die nächste Gelegenheit, die Brut (Puppen) "in Sicherheit" zu bringen. Kann sein, dass der Köder bereits weggefressen wurde.
Meine Empfehlung: Die Dose weit weg vom Haus im Freien abstellen, so dass die Ameisen ausziehen können, oder in einen Eimer mit heißem Wasser werfen. Ob die Königin da drin ist, kann niemand sagen.

Man muss sich halt entscheiden, ob man die Ameisen in der Wohnung dulden, oder sie loshaben will. Auch das Abtöten mit Giftködern bringt auf Dauer nichts, wenn die Nistgelegenheit weiter besteht: Sie kann bald wieder besiedelt werden.

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
annie

Beitrag von annie »

Sehr geehrter Herr Prof. Buschinger,

zuerst ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle, freundliche und kompetente Antwort! Ich bin beeindruckt und sehr froh, dass man hier Hilfe von wirklichen Spezialisten bekommen kann, die sich Zeit für uns nehmen um wohl immer die gleichen Fragen geduldig zu beantworten. ;)

Ich habe gestern den Köder über der Toilette ausgeschüttelt und die meisten Puppen rausbekommen (in den Garten legen wollte ich ihn nicht, denn ich hatte befürchtet, dass entweder Gartenameisen davon angelockt und auch sterben würden oder Vögel die möglicherweise vergifteten Puppen fressen.)

Heute früh war die Dose wieder ganz leer; sie waren wohl aufgeschreckt und haben die restlichen Puppen wieder in Sicherheit gebracht.

Gerne schicke ich Ihnen ein paar Tiere zu, sobald ich welche treffe; im Moment sind keine zu sehen; ich habe ein paar Tote fotografiert, fürchte aber, dass die Qualität meiner Aufnahme nicht ausreichend seind wird.
Auch das Abtöten mit Giftködern bringt auf Dauer nichts, wenn die Nistgelegenheit weiter besteht: Sie kann bald wieder besiedelt werden.
Bedeutet dass, dass der Fußboden saniert werden muß? Würde es nichts bringen, prophylaktisch immer eine Köderdose dort stehen zu haben?

Mit ganz herzlichem Dank im Voraus!

Bild

Bild

Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte: sind die Köderdosen für Katzen gefährlich?
Gesperrt