Ameisen in einer Hochhauswohnung / Las. brunneus o. emarg.

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Meike

Ameisen in einer Hochhauswohnung / Las. brunneus o. emarg.

Beitrag von Meike »

Sehr geehrte Forengemeinde,

wie Sie sich sicher denken können, habe ich Ihr Forum aus dem gleichen Grunde aufgesucht wie wohl die meisten in diesem Unterforum postenden Neuzugänge: Ich habe Ameisen in meiner Wohnung.

Hier eine Beschreibung der Situation:
Ich wohne in einer Hochhauswohnung im 10. Stock in einer Einzimmerwohnung mit Balkon. Die Küche befindet sich direkt im Schlaf- und Wohnraum. Unsere Mülleimer befinden sich ausnahmslos alle auf dem Balkon. Wir haben nur ein einziges großes Fenster, das sich nicht öffnen oder kippen lässt; gelüftet wird über die Balkontüre. Auf dem flachen Hausdach wachsen keine Pflanzen.
In unserer Wohnung wohnen wir nun das dritte Jahr. Bisher hatten wir noch keine Probleme mit Ameisen.

Die erste Ameise ist mir vor gut einer Woche im Flur aufgefallen, der Wohnungstüre und Wohn-/Schlafraum miteinander verbindet. Natürlich hat mir der Fund direkt zu denken gegeben und wie zu befürchten war, fand ich an den darauf folgenden Tagen zunehmend mehr Tiere, jedoch nicht mehr im Flur, sondern im Wohn-/Schlafraum auf dem Esstisch und dem daran angrenzenden Bücherregal. Nach dem Entfernen der Tiere und dem mehrfachen gründlichen Abwischen der betroffenen Stellen sind an dieser Stelle der Wohnung keine Ameisen mehr aufgetaucht. Doch es fanden sich weiterhin einzelne Ameisen auf dem Teppich (naja, wenn man nach ihnen sucht - auf einem bunten unregelmäßig gemusterten Teppich lassen sich Ameisen nun mal nur schwer ausmachen) und, wie ich heute festgestellt habe, vermehrt auf einer Fensterbank zwischen meinen Blumentöpfen. Allerdings nicht in einer Zahl die vermuten ließe, dass sich die Kolonie in unmittelbarer Nähe befindet und dass uns die Tiere zur Hauptnahrungsquelle erkoren hätten.
Die Mülleimer scheinen bislang seltsamerweise nicht befallen zu sein; allgemein finden sich auf dem Balkon so gut wie keine Tiere.
Nach einer Straße habe ich bereits mehrfach Ausschau gehalten, jedoch ohne Erfolg, da es auf dem Teppichboden erschwert ist und Zahl der Tiere dafür wohl nicht ausreicht.

Meine größte Sorge ist derzeit, dass die Ameisen unsere mangels anderer Möglichkeiten auf den Schränken aufbewahrten Nahrungsmittel (z.B. Zucker, Mehl, ...) finden, sich in meinen sehr zahlreichen Blumentöpfen einnisten oder aber auf den Pflanzen eine Blattlauszucht beginnen.

Grundsätzlich würde ich die Bekämpfung der Ameisen am liebsten darauf beschränken, die Tiere von meiner Wohnung fern zu halten. Aber wie ich bei meiner Recherche erfahren habe, ist dies offenbar kaum möglich, weshalb ich wohl tatsächlich die gesamte Kolonie bekämpfen werden muss.

Wie ich anderen Themen entnehme, ist es zur erfolgreichen Bekämpfung hilfreich, die Ameisenart bestimmen zu lassen. Ich habe mich entsprechend um Fotomaterial bemüht, was aber mit meiner Kamera nur schwer möglich war. Als Notlösung hat mein Lebensgefährte kurzerhand ein paar der Tiere auf den Scanner gelegt (wobei sie bedauerlicherweise ein wenig gelitten haben). Hoffentlich ist die Qualität Bilder zu diesem Zwecke dennoch gut genug.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht zu fragen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten und bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Meike
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Meike,

Das ist - wieder mal - Lasius brunneus (oder allenfalls L. emarginatus).
Bekämpfungshinweise gibt es in vielen Threads hier im Forum.
Ködern mit einem Präparat, das Fipronil oder Spinosad enthält.
Rätselhaft ist mir, woher die Tiere ihre Nahrung beziehen. Vom 10. Stock ist es ja etwas weit zum Boden und vielleicht zu den nächsten Bäumen, aber da furagieren sie am liebsten.
Aber vielleicht lebt die Kolonie in einem der Blumentöpfe? - Mit etwas Honig auf z.B. einem Kronkorken kann man sie anlocken und das wahrscheinlich klären.

Viel Erfolg,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Meike

Beitrag von Meike »

Hallo Herr Buschinger,

herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Es war bereits meine Vermutung, dass es sich um Lasius Brunneus handelt. Diese Art scheint sich wohl am häufigsten in Wohnungen zu "verirren".
Mir ist es ebenfalls ein Rätsel, wo die Ameisen herkommen. Es gibt hier keine Bäume, die das Haus berühren oder die nur annähernd bis zum 10. Stock reichen. Vermutlich versteckt sich die Kolonie unter der Hausverkleidung oder auf dem Balkon einer der unzähligen anderen Mietparteien.
In meinen Töpfen auf dem Balkon habe ich jedenfalls bisher nichts gefunden. Ich "flute" die Töpfe regelmäßig unter dem Wasserhahn (ich habe nur Orchideen) - da wäre es mir aufgefallen, wenn plötzlich Ameisen herausgekrabbelt kämen. Überdies finden sich auf dem Balkon seltsamerweise weniger Ameisen als auf meiner Fensterbank.

Dann werde ich mal sehen, was ich mit entsprechenden Giftködern erreichen kann. Wie ich gelesen habe, wird zumeist der Wirkstoff Fipronil empfohlen. Ich hoffe, dass sich mit vergifteten Ködern etwas ausrichten lässt, da bisweilen - wie gesagt - nicht gar so viele Ameisen in und um die Wohnung anzutreffen sind wie in manch anderem der hier beschriebenen Fällen. Offenbar durchstreifen sie bisweilen "nur" die Wohnung und sind noch nicht fündig geworden.

Beste Grüße,
Meike
Meike

Beitrag von Meike »

Sehr geehrte Forengemeinde,

es gibt ein kleines Update:
Wie ich heute morgen feststellen musste, hat sich eine meiner Befürchtungen bewahrheitet - die Ameisen haben tatsächlich beschlossen, mit ihrer Brut in meine Blumentöpfe auf der Fensterbank einzuziehen. Die Tiere trugen Eier mit sich und verschwanden damit in den Töpfen (ich hätte nicht erwartet, dass sich Ameisen in Orchideensubstrat aus Kokosrinde wohlfühlen würden, aber man lernt ja nie aus...).
Die Straße lässt sich nun sehr deutlich erkennen. Sie kommt aus einem winzigen Loch an der Seitenwand meines Balkons und führt neben der Balkontüre durch ein Loch in der Wand in die Wohnung.

Heute Mittag habe ich selbstgemachte Köder aus Celaflor (Celaflor + Zucker + Wasser + Wattebausch) ausgelegt, die aber bisweilen noch ignoriert werden. Ich hoffe, dass die Ameisen in absehbarer Zeit "anbeißen".

Hinsichtlich der Eier werde ich wohl auch meine Töpfe mit Celaflor behandeln müssen. Hierzu hätte mich interessiert ob es klüger ist zu warten, bis das Ameisenvolk vernichtet ist, oder ob ich dies direkt tun kann bzw. soll.

Beste Grüße,
Meike
Gesperrt