Bestimm. uns. Ameisen bzw. Empfehl. für Köder/ ? Las. brunn.

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
straen

Bestimm. uns. Ameisen bzw. Empfehl. für Köder/ ? Las. brunn.

Beitrag von straen »

Liebe Experten,

seit etwa 2 Wochen haben wir in unserer Wohnung (2ter Stock, Dachgeschoß, kein Garten direkt am Grundstück, Stadt) neue Mitbewohner. Erst sind sie uns nur vereinzelt aufgefallen im Bad und in anderen Zimmern, nun scheinen sie sich bevorzugt am Küchenboden zu tummeln. Dort waren auch schon 10 auf einmal zu sehen.

Ich habe folgende zwei Bilder der Ameisen gemacht und hoffe nun anhand dieser eine Bestimmung zumindest hinsichtlich des zu verwendenden Köders zu bekommen:

Bild Bild

Für ihre Hilfe wären wir sehr dankbar, wir möchten die Bekämpfung so bald wie möglich in Angriff nehmen :wink:

Mit freudlichen Grüßen S. Tränkle
Michael Schön

eventuell Lasius brunneus oder Lasius emarginatus

Beitrag von Michael Schön »

Nun auch hier handelt es sich vermutlich um Lasius s.str. brunneus oder Lasius s.str. emarginatus bitte lesen sie die Behandlungsmethode in diesem Thread nach http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... php?t=1109

Mit freundlichen Grüßen
Lord Michael Schön Of Kerry
2 Vorsitzender der ASW Hessen e.V.
straen

Beitrag von straen »

Vielen Dank für die Antwort Herr Schön.
Dann werde ich heute mal dem Baumarkt noch einen Besuch abstatten und Spinosad und/oder Fibronil besorgen.

Ich werde berichten... :roll:
straen

Beitrag von straen »

Nachtrag:
Vor 2 Tagen bin ich wie schon angekündigt in den nächsten Baumarkt und habe Fibronil in Köderdosen und zur Sicherheit auch gleich noch Spinosad als Streumittel gekauft.
Wie schon von Andrea77 hier beschrieben habe ich das Spinosadstreu mit Wasser gemischt und den Ameisen an Wattestäbchen / Wattepads serviert. Das Interesse war riesig, den ganzen Abend ein einziges Gedränge an der neuen Futterquelle! Die Fibronildose wurde dagegen völlig ignoriert.

Bild Bild Bild

Wir haben jetzt auch herausgefunden wo die Ameisen herkommen, hinter der Wandleiste tauchen sie unter dem Holzboden ab:

Bild

Gestern morgen habe ich dann noch eine einzige Ameise entdecken können, seitdem nichts mehr.
Jetzt hoffen wir, dass die Ameisen damit vernichtet sind (bzw. noch werden), mit unserem Vermieter werden wir allerdings trotzdem Kontakt aufnehmen um zu überprüfen was der Grund für das Auftreten der Insekten sein könnte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße Sebastian
Gesperrt