ameisenbestimmung - kolonie auf dem dachstock (L. emargin.?)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
mirondor

ameisenbestimmung - kolonie auf dem dachstock (L. emargin.?)

Beitrag von mirondor »

hallo zusammen,

wir haben glaube ich eine kolonie auf dem dachstock. gestern gab es draussen auf der dachterasse eine ameisenstrasse, wahrscheinlich weil es irgendwo futter hatte. weil da so viele waren, verirrten sich einige davon auch in die wohnung durch irgendwelche ritzen.

könnt ihr mir sagen was das für eine ameise ist und was dagegen zu tun ist? reichen köder?

danke und gruss
jens
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

könnten Sie zur Sicherheit noch einige bessere Bilder machen? Vermuten Sie, dass die Ameisen im Dachgebälk nisten?

Gruß
G. Heller
mirondor

Beitrag von mirondor »

hallo herr heller,

ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wo die tiere nisten. ich erkläre vielleicht nochmal kurz die situation und hänge noch ein paar bilder an.
ich wohne in einem haus gebaut 1890, sehr viel aus holz, aber in einem stadthaus mitten in der stadt, hinten hinaus aber eine grosse dachterasse und untenrum viel garten. das dach ist unisoliert, im winter hat es da minustemperaturen.
ich habe am sonntagabend einfach ca. 10-15 ameisen in meinem schlafzimmer gehabt, welche vereinzelt umhergelaufen sind. diese sind in der nähe der fussleiste rausgekommen, dort wo die dachterasse ist. ich bin dann mit der taschenlampe auf die dachterrase und habe auf der dachterasse und am dachkänel eine grosse strasse gesehen. habe dann bei mir im zimmer ein wenig zimt an den ort gestreut wo sie hergekommen sind und draussen hab ich das auch gemacht. am nächsten morgen war die strasse weg. in der wohnung sind am darauffolgenden tag noch 3 ameisen aufgetaucht, 2 im bad, eine in der küche. bei mir bei der fussleiste habe ich noch ein wenig so spray hingemacht..

auf dem dachstock habe ich auch eine strasse entdeckt, dort hab ich ein wenig granulat hingestreut, die strasse war am darauffolgenden tag auch weg. mittlerweile hab ich auch mühe auf der dachterasse noch welche zu finden. auch an der hauswand sind keine mehr. habe ein paar köder aufgestellt und aber nicht das gefühl gehabt, dass diese angenommen werden..

mir ist eigentlich egal ob die ameisen im dachstock hausen, ich möchte sie einfach nicht in der wohnung. bis jetzt gab es noch nie probleme mit ameisen in diesem haus, obwohl ich davon ausgehe, dass in einem 100 jährigen haus sicher ameisen sind..

momentan habe ich ziemlich mühe noch ameisen zu finden. ich habe irgendwie einfach das gefühl, dass sich diese ameisen am sonntag abend wegen dieser strasse die auf der terasse war auch in mein schlafzimmer verirrt haben.. denn unsere wohnung ist wirklich sehr sauber, da gibts nichts zu essen was rumliegt und auch kein müll der rumsteht.

im anhang noch ein paar bilder. die ameisen arbeiterinnen sind ca. 5-7mm gross..

vielen dank für ihre tipps!

grüsse
jens
mirondor

Beitrag von mirondor »

ich finde es zwar völlig komisch, wenn ich aber im internet recherchiere dann lassen sich "meine" ameisen mit meinem ungeschulten auge nur der roten waldameise zuordnen? ich finde keine ameisenart welche ähnlich aussieht? formica rufa heisst das teil doch und ist unter naturschutz? oder sehe ich hier was völlig falsch?

grüsse
jens
Gerhard Heller

Hallo,

sieht doch sehr nach Lasius emarginatus aus. Dafür spricht auch Ihre Größenangabe. L. brunneus ist etwas kleiner. Mit einer etwas besseren Lupe können Sie es selbst überprüfen: Fühlerschaft abstehend behaart, dann ist es emarginatus. Bei nur anliegender Behaarung, brunneus. Wie auch immer, beide Arten sind die üblichen Hausameisen, zu denen Sie im Forum zahlreiche Informationen finden.

Gruß
G. Heller
mirondor

Beitrag von mirondor »

Hallo zusammen,

Ich möchte kurz nochmals ein Update schreiben.
Meine Köderdosen mit Spinosad (2 Stück) haben nicht wirklich gewirkt. Die Kolonie wurde vielleicht ein wenig geschwächt. Auf alle Fälle hatte ich fast 10 Tage Ruhe, weils draussen auch ziemlich kalt war. Jetzt wos letzten Donnerstag warm wurde, sind sie wieder in Massen aufgetreten.
Vorallem auf dem Dach (holz) war und ausserhalb des Hauses im Holz bzw. in der Aussenwandisolation hausen sie wahrscheinlich.
Da das Haus schon über 100 Jahre alt ist, habe ich nicht das Gefühl, dass sie dies Jahr das erste Mal da waren, obwohl die Vormieter gesagt haben, dass sie in den letzten 4 Jahren nie Ameisenprobleme hatten.

Auf alle Fälle hats mich dann genervt, als ich am Samstag wieder 20 Ameisen verteilt im ganzen Haus hatte. Ich habe immer noch das Gefühl, dass diese nur auf der Suche sind und sich verirren.. das Nest ist auf dem Dach.
Dann hab ich im Baumarkt Fipronil geholt, Borax geholt und alles zusammen mit Zucker in heissem Wasser gemischt und eigene Köder gebaut. Und an der Strasse und überall dort wo sie eingetreten sind platziert. Und es kamen wirklich hunderte von Ameisen an die Köder, die Köder waren schwarz, hab sicher 10 Wattestäbchen platziert und 3 Wattepads plus noch zwei Ameisenbuffets gefüllt mit dieser Lösung. Nach 24 Stunden hab ich noch 2-3 Ameisen in der Wohnung gesehen. An den Strassen war alles leer, die Köder sind alle noch da aber es ist nirgends mehr irgendeine Ameise zu sehen. Auch nicht draussen auf der Dachterasse wo sie auch immer sind..
Ich werde jetzt mal abwarten bis es wieder wärmer wird und die Situation beobachten.

Ich habe noch zwei Fragen.
- Kann es sein dass diese nach 24 Stunden schon durch Fipronil getötet werden?
- Und wann kommen sie wieder wenn die Kolonie tot ist? Erst mit einer nächsten Königin?

Ich glaube ich kann da baulich nichts verändern, das haus ist so alt und wahrscheinlich ist es aussenherum darum auch feucht, dass sich nichts ändern lässt.
was mich nur wundert ist, dass die letzten 4 jahre kein volk vorhanden war und ausgerechnet dies jahr schon.. denn die löcher wo sie draussen und im dach rein und rauskriechen sehen nicht so aus als ob die erst seit gestern wären.. darum wunderts mich wieso vorher gemäss vermieter und vormieter nie ameisenprobleme bestanden haben.

aber egal, wenn fipronil wirklich in 24h so gut wirkt, dann gibts das nächste jahr halt das selbe spiel wieder ;-)
tut mir ja leid für das volk.. aber in meiner wohnung brauch ichs halt schon nicht.

danke für die vielen guten tipps in diesem forum.
grüsse
jens
Gerhard Heller

Hallo mirondor,

interessieren würde mich, von welchem Hersteller der Spinosad-Köder stammte (evtl. noch Angabe zum Wirkstoffgehalt).
Borax hätten Sie sich in Ihrer Ködermischung sparen können. Es taugt nach meinen Erfahrungen nichts. Immerhin war die Konzentration offenbar so gering, dass wenigstens die Attraktivität des Köders nicht gelitten hat.
Bei dem hohen Ködereintrag, den Sie beobachteten, kann Fipronil schon innerhalb von 24 h die gesamte Kolonie abtöten. Kommt natürlich auch darauf an, wie stark diese ist. Wiederbefall kann durch eine Königin erfolgen, die durch Zuflug in/an das Haus gerät. Es wird dann wieder mindestens 2 Jahre dauern bis das Volk so stark herangewachsen ist, dass die Tiere auffallen. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass eine Nachbarkolonie in den frei gewordenen Nistraum umzieht. Das hängt aber sehr davon ab, wie verbreitet diese Ameisenart im Umfeld ist.

VieleGrüße
G. Heller
mirondor

Beitrag von mirondor »

Guten Tag Herr Heller,

Die Spinosad Köder stammten von Gesal, einem Schweizer Hersteller. Die Konzentration war 0.08g/100g, also die übliche Dosis, die auch hier im Forum immer wieder angesprochen wird.

http://www.gesal.ch/content.aspx?menu=2 ... &iddoc=602

Ich hatte das Problem, dass ich den Köder nicht direkt in die Strasse stellen konnte weil die Box viel zu gross ist. Es waren vielleicht pro Tag so 20 Ameisen in dem Köder. Deshalb vielleicht die langsame Wirksamkeit.

Fipronil habe ich ein handelsübliches Streumittel auf Zuckerbasis genommen. 0.02% Konzentration und habe es in heissem Wasser mit Zucker und Borax aufgelöst. In diesem Fall werde ich Borax weglassen bei der nächsten Beköderung und evtl. durch Honig oder so ersetzen :-)
Aber der Andrang am Köder war extrem gross, es waren wirklich während 24h ein riesen Andrang (hunderte von Tieren) an den Wattestäbchen und den Wattepads. Diese konnte ich auch direkt im Dachstock an die Ameisenstrasse platzieren. Auch überall sonst wo sich Ameisen befanden habe ich sie platziert. Dies war Samstag Abend.
Gestern Montag Abend habe ich noch 5 Ameisen entdeckt, die alle ziemlich langsam oder unkoordiniert im Badzimmer herumgelaufen sind. Sind jeweils wie ich das beobachtet habe durch den Lichtschacht/das Badzimmerfenster auf den Boden oder in die Wanne gefallen.

Ich hoffe das Problem erledigt sich demnächst. Letztes Jahr habe ich keine einzige Ameise gesehen in der Wohnung. Ich werde das die Monate Mai/Juni jeweils beobachten und schauen dass kein neues Volk einzieht und sonst sofort beködern :-) Es ist mir fraglich wieso die letzten 5 Jahre nie Ameisen in Erscheinung getreten sind. Und die Kolonie dies Jahr denke ich ist schon ziemlich gross.

Die Ameisenstrasse welche ich vor rund 2 Wochen auf der Dachterasse gesehen habe (da begann das ProbleM) könnte also so gegen Ende April vielleicht erst in unser Haus eingezogen sein? Sehen Sie das für möglich?

Bin sonst eigentlich ein Tierfreund, aber Insekten in der Wohnung ist so eine Sache.. Trotzdem finde ich die Lebensweise der Ameisen sehr spannend, schade dass sich diese in meine Wohnung verirren müssen.. draussen hätten sies doch schöner :-)!

Was meinen Sie, sollte man evtl. draussen auf der Dachterasse (6-7m vom Haus weg) Nistmöglichkeiten bieten, damit diese nicht ins Haus einziehen? Oder bringt das nichts?

Na gut, hoffen wir das Beste, dass keine neue Königin zufliegt. Immerhin braucht es dann etwas Zeit bis sie wieder so gross sind.

Vielen Dank für Ihre stets nette Auskunft.
Freundliche Grüsse
Jens
Gerhard Heller

Hallo mirondor,

"gesal" Ameisenköder ist von Compo, einem deutschen Unternehmen. Ich habe den Köder vor Jahren mal als Vergleichsmittel in einen Test einbezogen. Wegen der schlechten Aufnehmbarkeit aufgrund seiner zähen Konsistenz verließen die Ameisen das Produkt nach einiger Zeit ziemlich "frustriert". Die Wirkung war entsprechend bescheiden. Ich habe keine Ahnung, ob der Köder noch die gleiche Konsistenz hat oder mittlerweile umformuliert wurde. In Anbetracht Ihres Berichtes würde ich eher annehmen, dass da nichts verändert wurde.
Ansonsten hoffe ich, dass Sie für lange Zeit Ruhe haben. Beeinflussen durch Vorbeugemaßnahmen können Sie das in Anbetracht der baulichen Gegenheiten wohl nicht.

Gruß
G. Heller
Gesperrt