Hallo.
Ich habe eine Ameisen-Invasion im Badezimmer. Die "Biester" kamen vor ca 3 Wochen zuerst nur einzeln und eine Strasse konnte ich nicht ausmachen. Es wurde in den letzen Tagen immer schlimmer und gestern abend fand ich im Bad (an einem Ablauf in der Wand der Badewanne) ca. 20 Ameisein an der Wand und am Rand der Badewanne und in der Badewanne. Sie kommen auch teilweise aus dem Ablauf der Badewanne.
Was kann man dagegen tun?
Sie sind ca 3 - 4 mm gross und krabbeln vom Bad aus über den Flur ins Wohnzimmer. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit Bilder zu machen, werde dies aber heute Abend nachholen, oder wäre es Besser welche einzuschicken?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ameisen im Bad / L. brunneus o. emarginatus
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
-
-
Halllo.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider ist es schwieriger als gedacht zumindest einigermaßen Bilder von den schnellkrabbelnden Tieren zu erstellen.
Es ist ein Versuch - ich hoffe es is für Ihre Zwecke ausreichend.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dass ich einige Exemplare zuzuschicken.
Bilder siehe Anhang.
Nochmal vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Beratung!
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider ist es schwieriger als gedacht zumindest einigermaßen Bilder von den schnellkrabbelnden Tieren zu erstellen.
Es ist ein Versuch - ich hoffe es is für Ihre Zwecke ausreichend.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, dass ich einige Exemplare zuzuschicken.
Bilder siehe Anhang.
Nochmal vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Beratung!
-
Hallo,
die Bilder sind nicht ausreichend für eine genaue Bestimmung. Es ist aber L. brunneus oder L. emarginatus. Zur Unterscheidung s. hier im Forum http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... php?t=1077.
Zur Bekämpfung finden Sie im Forum zahlreiche Informationen. Versuchen Sie es mit Köderdosen mit den Wirkstoffen Fipronil oder Spinosad.
Gruß
G. Heller
die Bilder sind nicht ausreichend für eine genaue Bestimmung. Es ist aber L. brunneus oder L. emarginatus. Zur Unterscheidung s. hier im Forum http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... php?t=1077.
Zur Bekämpfung finden Sie im Forum zahlreiche Informationen. Versuchen Sie es mit Köderdosen mit den Wirkstoffen Fipronil oder Spinosad.
Gruß
G. Heller