Ameisen.......ich werde wahnsinnig! - Lasius brunneus (A.B.)
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Hallo zusammen,
und Ameisen habe ich auch noch keine einzige gesehen, was mich allerdings auch wieder
beunruhig
Also wollte ich hier nur mal vorbeischauen, um zu sehen wann ich hier das erste mal gepostet habe um Rückschlüsse über das Auftreten der Ameisen bei mir im letzten Jahr
zu ziehen.
Werde weiter beobachten, und ggf. einen Statusbericht abgeben.
Gruß
Dieter
Im Zelt wohne ich noch nichtWo ist denn eigentlich Dieter?
Wahrscheinlich lebt er ohne Ameisen oder wohnt jetzt im Zelt

und Ameisen habe ich auch noch keine einzige gesehen, was mich allerdings auch wieder
beunruhig

Also wollte ich hier nur mal vorbeischauen, um zu sehen wann ich hier das erste mal gepostet habe um Rückschlüsse über das Auftreten der Ameisen bei mir im letzten Jahr
zu ziehen.
Werde weiter beobachten, und ggf. einen Statusbericht abgeben.
Gruß
Dieter
Alles Gewohnheitssache...oder doch nicht?!
Nachdem es bei uns seit ein paar Tagen auch wieder "brummt", habe ich nach stundenlanger web-Recherche jetzt auch etwas zu sagen bzw. zu fragen.
Wir wohnen seit 11 Jahren in "unserem" eigenen Reich, aber was sich schon vor etwa 8 Jahren herausstellte, nicht alleine!
Erste Wahl war der Kammerjäger, der gleich von einem Ameisennest aus der Neubauphase ausging.
Seine amerikanische Borax-Paste nützte so wenig wie auch seine nicht gerade bescheidene Rechnung.
Der Staat scheint im Gemäuer unter-über-an allen Seiten-im Türrahmen unsere Dusche mit Toilette zu leben.
In der Küche bin ich selten einem Tier begegnet...ich dachte sie leben von Bausubstanz.
Krabbeln-saugen-krabbeln-saugen...das konnten wir ,zwei Erwachsene, zwei Kinder noch ertragen.
-Aber jetzt reichts!!!!
Seit ein paar Jahren, findet immer in den Pfingstferien meiner Schulkinder der Hochzeitsflug statt.
Da in dieser Zeit hunderte von geflügelten Krabblern das Nest verlassen inclusive bodenhaftendem Gefolge, können wir in dieser Zeit keine Urlaubsreise mehr planen.
Außerdem reagiert meine pubertäre Tochter mittlerweile hysterischer auf die Eindringlinge in ihrem Zimmer, als wenn ich ihr Bett mache.
Jeden Morgen gegen 6.00h bläst mein Sohn(11J) zum Anti -Terrorappell mit Staubsauger und Stehleiter.
Jetzt habe ich mir einige Gift-Cocktail-Rezepte aus ihrem Blog rausgeschrieben, und hoffe damit endlich wieder Chefin im Haus zu werden.
Meine Frage ist jedoch:
Was passiert, wenn wir doch in Urlaub gehen und hunderte von Ameisen, die täglich schlüpfen, streunen durchs Haus? Krieg ich dann womöglich noch mehr Wohnanlagen? Oder fallen die , wenn kein Weiterkommen ist irgendwann leblos vom Fenster??
Bis wann genau lohnt sich Gift füttern überhaupt??
Wann fallen sie in Winterstarre, obwohl ich auch im Winter immer wieder frischen "Ameisendreck"finde??
Ich wäre dankbar für ein paar Urlaubstipps, da ich mir keinen Ameisensitter für zwei Wochen leisten kann!!
Wir wohnen seit 11 Jahren in "unserem" eigenen Reich, aber was sich schon vor etwa 8 Jahren herausstellte, nicht alleine!
Erste Wahl war der Kammerjäger, der gleich von einem Ameisennest aus der Neubauphase ausging.
Seine amerikanische Borax-Paste nützte so wenig wie auch seine nicht gerade bescheidene Rechnung.
Der Staat scheint im Gemäuer unter-über-an allen Seiten-im Türrahmen unsere Dusche mit Toilette zu leben.
In der Küche bin ich selten einem Tier begegnet...ich dachte sie leben von Bausubstanz.
Krabbeln-saugen-krabbeln-saugen...das konnten wir ,zwei Erwachsene, zwei Kinder noch ertragen.
-Aber jetzt reichts!!!!
Seit ein paar Jahren, findet immer in den Pfingstferien meiner Schulkinder der Hochzeitsflug statt.
Da in dieser Zeit hunderte von geflügelten Krabblern das Nest verlassen inclusive bodenhaftendem Gefolge, können wir in dieser Zeit keine Urlaubsreise mehr planen.
Außerdem reagiert meine pubertäre Tochter mittlerweile hysterischer auf die Eindringlinge in ihrem Zimmer, als wenn ich ihr Bett mache.
Jeden Morgen gegen 6.00h bläst mein Sohn(11J) zum Anti -Terrorappell mit Staubsauger und Stehleiter.
Jetzt habe ich mir einige Gift-Cocktail-Rezepte aus ihrem Blog rausgeschrieben, und hoffe damit endlich wieder Chefin im Haus zu werden.
Meine Frage ist jedoch:
Was passiert, wenn wir doch in Urlaub gehen und hunderte von Ameisen, die täglich schlüpfen, streunen durchs Haus? Krieg ich dann womöglich noch mehr Wohnanlagen? Oder fallen die , wenn kein Weiterkommen ist irgendwann leblos vom Fenster??
Bis wann genau lohnt sich Gift füttern überhaupt??
Wann fallen sie in Winterstarre, obwohl ich auch im Winter immer wieder frischen "Ameisendreck"finde??
Ich wäre dankbar für ein paar Urlaubstipps, da ich mir keinen Ameisensitter für zwei Wochen leisten kann!!
-
Hallo,
der Schilderung und der Schwarmzeit nach wird es sich wohl um den üblichen Lasius brunneus handeln. Die beste Zeit für Köderanwendung wäre im zeitigen Frühjahr gewesen, was aber nicht bedeutet, dass es jetzt aussichtlos ist. Im Forum finden Sie genügend Erfahrungen und Ratschläge.
Zu Ihrer Frage, was mit den Geflügelten (also junge Königinnen und Männchen) während Ihrer Abwesenheit passieren würde: sie gehen ein. Die Art ist auf einen Schwarmflug nach außen angewiesen. Eine Verpaarung innerhalb der Räume ist nicht möglich. Somit können durch diese Königinnen im Haus keine weiteren Kolonien entstehen.
In eine Winterstarre fallen die Ameisen im Haus nicht. Dafür ist es viel zu warm. Die Aktivitäten sind jedoch reduziert, wie aus der saisonalen Verteilung der hier eingehenden Anfragen zu schließen ist.
G. Heller
der Schilderung und der Schwarmzeit nach wird es sich wohl um den üblichen Lasius brunneus handeln. Die beste Zeit für Köderanwendung wäre im zeitigen Frühjahr gewesen, was aber nicht bedeutet, dass es jetzt aussichtlos ist. Im Forum finden Sie genügend Erfahrungen und Ratschläge.
Zu Ihrer Frage, was mit den Geflügelten (also junge Königinnen und Männchen) während Ihrer Abwesenheit passieren würde: sie gehen ein. Die Art ist auf einen Schwarmflug nach außen angewiesen. Eine Verpaarung innerhalb der Räume ist nicht möglich. Somit können durch diese Königinnen im Haus keine weiteren Kolonien entstehen.
In eine Winterstarre fallen die Ameisen im Haus nicht. Dafür ist es viel zu warm. Die Aktivitäten sind jedoch reduziert, wie aus der saisonalen Verteilung der hier eingehenden Anfragen zu schließen ist.
G. Heller
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort!!
Ja, ich denke auch dass es sich um "Brunnis" handelt.
Habe mich bereits mit Celaflor, Apfelsaft, Honig und Geduld (insofern noch vorhanden!) bewaffnet.
Denken Sie denn nicht, dass sich eine vereinzelte Königin ein lauschiges Plätzchen bei uns suchen könnte...in irgendeinem Beitrag las ich, dass sich durchaus auch mehrere Königinnen nebeneinander ertragen können.
Mir graust vor einer Ausbreitung - weshalb ich nun schon jeden Morgen zwei Stunden wie im Rausch jedes einzelne erreichbare Exemplar aufsauge!
Meine Nachbarn werden schon denken ich bin dem Putzteufel anheim gefallen!!
Und da ich im Moment genau orten kann, aus welchen Ritzen sie krabbeln, lege ich keinen Wert auf Streuung.
Im Übrigen kann ich ans Nest direkt nicht ran, es befindet sich wohl in den Untiefen unserer Türzargen, Fußleisten und Dämmungen.
Und was mir auch etwas Kummer bereitet ist, dass sich das Ganze im "Duschviertel" abspielt, d.h. an Trockenlegen der Nestumgebung zwecks Ausrottung ist nicht zu denken.
Und da sich dort außer ein paar muffigen Kindersocken nicht viel als Futter missbrauchen lässt, vermute ich auch noch, dass sich die Biester außerhalb ernähren.....
Hoffentlich krieg ich sie mit meiner Giftmischung überhaupt angelockt?!
Ja, ich denke auch dass es sich um "Brunnis" handelt.
Habe mich bereits mit Celaflor, Apfelsaft, Honig und Geduld (insofern noch vorhanden!) bewaffnet.
Denken Sie denn nicht, dass sich eine vereinzelte Königin ein lauschiges Plätzchen bei uns suchen könnte...in irgendeinem Beitrag las ich, dass sich durchaus auch mehrere Königinnen nebeneinander ertragen können.
Mir graust vor einer Ausbreitung - weshalb ich nun schon jeden Morgen zwei Stunden wie im Rausch jedes einzelne erreichbare Exemplar aufsauge!
Meine Nachbarn werden schon denken ich bin dem Putzteufel anheim gefallen!!
Und da ich im Moment genau orten kann, aus welchen Ritzen sie krabbeln, lege ich keinen Wert auf Streuung.
Im Übrigen kann ich ans Nest direkt nicht ran, es befindet sich wohl in den Untiefen unserer Türzargen, Fußleisten und Dämmungen.
Und was mir auch etwas Kummer bereitet ist, dass sich das Ganze im "Duschviertel" abspielt, d.h. an Trockenlegen der Nestumgebung zwecks Ausrottung ist nicht zu denken.
Und da sich dort außer ein paar muffigen Kindersocken nicht viel als Futter missbrauchen lässt, vermute ich auch noch, dass sich die Biester außerhalb ernähren.....
Hoffentlich krieg ich sie mit meiner Giftmischung überhaupt angelockt?!
-
Ich denke das wird schon klappen. Auch wenn Sie nicht gleich beim ersten mal eine vollständige Tilgung hinbekommen, dürfte es ausreichen den Hochzeitsflug zu unterbinden. Im übrigen kann man davon ausgehen, daß die Ameisen bereits große Teile des Hauses bevölkert haben. Nester von L.B. haben meist eine enorme Ausdehnung.
Es ist auf jedenfall sinnvoll sich mal akribisch draußen am Sockel des Hauses(z.B. Kiesbett) nach Ameisen umzusehen. Wenn Sie dort mehr als 5 Ameisen auf einem qm finden, lohnt es sich zu prüfen wo die herkommen.
Es ist auf jedenfall sinnvoll sich mal akribisch draußen am Sockel des Hauses(z.B. Kiesbett) nach Ameisen umzusehen. Wenn Sie dort mehr als 5 Ameisen auf einem qm finden, lohnt es sich zu prüfen wo die herkommen.
Danke...ich hab ehrlich gesagt keine Lust unser gesamtes Kiesbett auszuheben....
Nachdem ich seit einer woche das Gift offeriere, sieht es jetzt seit zwei Tagen jeden Morgen im Bad aus wie nach einer Schlacht.
Arbeiterinnen sind anscheinend damit beschäftigt, Leichenteile zu entsorgen...der Boden ist über und über voller Schädel und sonstigen Gebeinen..brrrr!!!
Ich komm mir vor wie der Exterminator!
Auf der Terrasse hat sich auch ein Stamm in einem Blumentopf angesiedelt...reges Treiben...ich habe mal kurz mit meinem Streuer über der Erde gewedelt...jetzt ists ruhig...
Man entwickelt solch einen H... gegen die Viecher, oje, ich erkenn mich nicht wieder.
Nützt es denn vielleicht auch was, wenn ich die vermutete Eintrittsstelle im Kiesbett mal mit einer aufgelösten Giesbrühe behandle??
Fliegende sind jetzt nur noch Einzelne unterwegs. Es scheint, als ob wir in Urlaub gehen können. Ich werde weiter berichten!!
Im Keller unterhalb der Dusche führen isolierte Wasserleitungen nach oben in die vorgemauerte Wand. Unterhalb dieser Rohre liegt auch ein Häufchen Ameisendreck. Die leben bestimmt in dieser Isolierung und in dieser vorgebauten Wand.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als konsequent zuzufüttern
Ich warte auf Antwort
Nachdem ich seit einer woche das Gift offeriere, sieht es jetzt seit zwei Tagen jeden Morgen im Bad aus wie nach einer Schlacht.
Arbeiterinnen sind anscheinend damit beschäftigt, Leichenteile zu entsorgen...der Boden ist über und über voller Schädel und sonstigen Gebeinen..brrrr!!!
Ich komm mir vor wie der Exterminator!
Auf der Terrasse hat sich auch ein Stamm in einem Blumentopf angesiedelt...reges Treiben...ich habe mal kurz mit meinem Streuer über der Erde gewedelt...jetzt ists ruhig...
Man entwickelt solch einen H... gegen die Viecher, oje, ich erkenn mich nicht wieder.
Nützt es denn vielleicht auch was, wenn ich die vermutete Eintrittsstelle im Kiesbett mal mit einer aufgelösten Giesbrühe behandle??
Fliegende sind jetzt nur noch Einzelne unterwegs. Es scheint, als ob wir in Urlaub gehen können. Ich werde weiter berichten!!
Im Keller unterhalb der Dusche führen isolierte Wasserleitungen nach oben in die vorgemauerte Wand. Unterhalb dieser Rohre liegt auch ein Häufchen Ameisendreck. Die leben bestimmt in dieser Isolierung und in dieser vorgebauten Wand.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als konsequent zuzufüttern

Ich warte auf Antwort

Nur keine Panik aufkommen lassen Hysteria, auch wenn es schwer fällt.Hysteria hat geschrieben: Mir graust vor einer Ausbreitung - weshalb ich nun schon jeden Morgen zwei Stunden wie im Rausch jedes einzelne erreichbare Exemplar aufsauge!
Lassen Sie Ihre Untermieter lieber laufen, anstatt sie aufzusaugen.
Seien Sie nett zu ihnen und geben Sie ihnen von Ihrer selbsthergestellten Mischung.
Nur lebende Ameisen können den Köder weiter verteilen.
Überall wo sie austreten sollten sie mit "Nahrung" versorgt werden.
Das ist auch nicht nötig. Aber achten Sie darauf, wo die Ameisen nach draussen kommen, um sich Nahrung zu verschaffen.Hysteria hat geschrieben: Danke...ich hab ehrlich gesagt keine Lust unser gesamtes Kiesbett auszuheben....
Das kann rund ums Haus sein. Bei mir liegen/lagen die Austrittsstellen auch weit auseinander.
Bieten Sie Ihnen dort Köder an.
Das hilft nur kurzfristig, das Nest wird mit Sicherheit nicht von der Brühe bespült.Hysteria hat geschrieben: Nützt es denn vielleicht auch was, wenn ich die vermutete Eintrittsstelle im Kiesbett mal mit einer aufgelösten Giesbrühe behandle??
So erwischen Sie nur die Ameisen, die gerade in der Nähe sind.
Mit Ködern können Sie langfristige Erfolge erziehlen.
Versuchen Sie eventuell eine andere Basis als Honig und Apfelsaft, falls die Köder nicht so gut angenommen werden.
Vielleicht etwas auf Eiweissbasis: Leberwurst, Teewurst oder Katzenfutter haben sich als Alternative zu Zuckerhaltigen Sachen erwiesen.
Sehen Sie das Ganze als Gedultsprobe an, nur so werden Sie der Sache Herr/Frau.
Grüsse
Diedel
Sandry hat geschrieben:Hallo!
Maria-es geht wieder los.Bis vorgestern war ja Ruhe, aber seit heute waren wieder vermehrt welche im Bad.
Habe dann Wattestäbchen ausgelegt und es wurden immer mehr.
Liebe Grüße Sandra
Hallo!
Am nächsten Tag war keine mehr zu sehen und das hielt sich auch bis gestern.
Heute morgen war auf einmal das ganze Bad voll, als hätte jemand einen Eimer voll Ameisen ausgekippt.
Ich könnte heulen, zumal ich eben nochmal nachgelesen hatte, wann letztes Jahr die Schwarmzeit war.
Durch Zufall habe ich heute mittag Ameisen an der Außenwand (Bad) bzw. Boden entdeckt und dort auch gleich Köder ausgelegt.
Komisch ist nur, dass letztes Jahr dort keine zu sehen waren.
Ach Maria, ich mag nicht mehr.
@Dieter-ich freu mich für Dich und drück ganz fest die Daumen, dass auch keine mehr kommen.
LG Sandra
Ich hatte ja schon immer vor noch einmal eine berufliche Weiterbildung anzustreben.
Jetzt weiß ich jedenfalls was : Psychotherapeutin für Ameisen-Traumatisierte!!!!
Ich seh schon, ich komm nicht umhin, im Tarnanzug ums Haus zu robben und mit Zweigen im Haar nach sich bewegenden Objekten zu fanden....
Immerhin ist dieser Erfahrungsaustausch via Internet ein kleiner Trost , der mich aufrecht hält!!
Beim Saugen versuche ich auch immer die "Lebendigen" zu umfahren. Nur die Gebeine werden entsorgt.
In dem Duschbad, das auch als Gästeklo konzipiert ist, muss ich nun dreimal täglich saugen, da man sonst auf den sechs Quadratmetern vor lauter Leichen nicht treten kann.
Meine Tochter- Lateinelevin- meint, es sähe aus wie Sparta.
Naja, wenn man damit wenigsten den Kindern eine Freude machen kann!!

Jetzt weiß ich jedenfalls was : Psychotherapeutin für Ameisen-Traumatisierte!!!!
Ich seh schon, ich komm nicht umhin, im Tarnanzug ums Haus zu robben und mit Zweigen im Haar nach sich bewegenden Objekten zu fanden....
Immerhin ist dieser Erfahrungsaustausch via Internet ein kleiner Trost , der mich aufrecht hält!!
Beim Saugen versuche ich auch immer die "Lebendigen" zu umfahren. Nur die Gebeine werden entsorgt.
In dem Duschbad, das auch als Gästeklo konzipiert ist, muss ich nun dreimal täglich saugen, da man sonst auf den sechs Quadratmetern vor lauter Leichen nicht treten kann.
Meine Tochter- Lateinelevin- meint, es sähe aus wie Sparta.
Naja, wenn man damit wenigsten den Kindern eine Freude machen kann!!

-
Hallo Hysteria,
Das sieht doch eigentlich gut aus! Das Gift scheint zu wirken. Beim Absaugen würde ich allerdings die Lebenden auch nicht schonen...
Ich mag ja Ameisen, aber eben auch nicht frei im Haus.
Viel Erfolg!
A. Buschinger
Das sieht doch eigentlich gut aus! Das Gift scheint zu wirken. Beim Absaugen würde ich allerdings die Lebenden auch nicht schonen...
Ich mag ja Ameisen, aber eben auch nicht frei im Haus.
Viel Erfolg!
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
-
Hallo!
@Maria-ich weiß ja auch nicht, wo die immer herkommen.Einmal sind sie da und werden fleißig gefüttert und am nächsten Tag sind sie wieder spurlos verschwunden.
Obwohl ich sagen muß, dass es aber nicht so schlimm wie letztes Jahr ist.
Auch die Ameisen an der Außenwand waren letztes Jahr nicht da.Hatte ja das ganze Haus außen abgesucht und bis auf die Ameisen an der Garage nichts gefunden.
Kann das vielleicht sein das sich jedesmal eine neue Kolonie versucht einzunisten?
Nach meiner Fütterung vor 3 Tagen, sind draußen aber auch keine mehr zusehen.
LG Sandra
@Maria-ich weiß ja auch nicht, wo die immer herkommen.Einmal sind sie da und werden fleißig gefüttert und am nächsten Tag sind sie wieder spurlos verschwunden.
Obwohl ich sagen muß, dass es aber nicht so schlimm wie letztes Jahr ist.
Auch die Ameisen an der Außenwand waren letztes Jahr nicht da.Hatte ja das ganze Haus außen abgesucht und bis auf die Ameisen an der Garage nichts gefunden.
Kann das vielleicht sein das sich jedesmal eine neue Kolonie versucht einzunisten?
Ich konnte schon beobachten das sie an der Außenwand durch ein Ritz gekrabbelt sind.Aber da komme ich nicht dran bzw. müßte die ganze Hauswand abbauen.mariahellwig hat geschrieben: Die Ameisen müssen irgendwo einen Web nach draussen ins Schlaraffenland haben.
Nach meiner Fütterung vor 3 Tagen, sind draußen aber auch keine mehr zusehen.
LG Sandra
Also....
wir sind nun doch nicht in Urlaub gefahren, das Wetter schien etwas zu unbeständig.
Dafür konnte ich in unsere Dusche das "Große Sterben Teil I" verfolgen. Hi,Hi!!
(Mit diesen Krabblern mutiere ich zur Wahnsinnigen!!)
Zwei Tage nach Giftauslage gings los.
Da wurden den ganzen Tag und nachts, ich musste viermal täglich die Dusche "räumen", Leichenteil wahrscheinlich von Fliegameisen, aus den Löchern geschoben und auf dem ganzen Boden verteilt.
Der Flug hörte damit auf.
Zwei Tage Ruhe...dann wurden Krabbler Leichen am Stück nach aussen befördert.
Das ging etwa vier Tage...jetzt sieht man nix mehr.
Gift gibts trotzdem täglich frisch, mal mit Bier - mal mit Marmelade...
Ich werde wohl erst nächstes Jahr erleben, wie stark das Nest dezimiert wurde.
Und ich glaube -ich hoffe- dass das Nest auch nur in der Duschregion ist. Da dort die einzigen Bewegungen statt fanden...ansonsten sind im ganzen Haus KEINE (!)....
Also ich kann für alle Gestressten berichten, dass es auch Lichtblicke gibt!!
Obwohl diese mörderische Methode nicht unbedingt mein style ist...
Also Kopf hoch alle Mann/Frau!!
wir sind nun doch nicht in Urlaub gefahren, das Wetter schien etwas zu unbeständig.
Dafür konnte ich in unsere Dusche das "Große Sterben Teil I" verfolgen. Hi,Hi!!
(Mit diesen Krabblern mutiere ich zur Wahnsinnigen!!)
Zwei Tage nach Giftauslage gings los.
Da wurden den ganzen Tag und nachts, ich musste viermal täglich die Dusche "räumen", Leichenteil wahrscheinlich von Fliegameisen, aus den Löchern geschoben und auf dem ganzen Boden verteilt.
Der Flug hörte damit auf.
Zwei Tage Ruhe...dann wurden Krabbler Leichen am Stück nach aussen befördert.
Das ging etwa vier Tage...jetzt sieht man nix mehr.
Gift gibts trotzdem täglich frisch, mal mit Bier - mal mit Marmelade...
Ich werde wohl erst nächstes Jahr erleben, wie stark das Nest dezimiert wurde.
Und ich glaube -ich hoffe- dass das Nest auch nur in der Duschregion ist. Da dort die einzigen Bewegungen statt fanden...ansonsten sind im ganzen Haus KEINE (!)....
Also ich kann für alle Gestressten berichten, dass es auch Lichtblicke gibt!!
Obwohl diese mörderische Methode nicht unbedingt mein style ist...
Also Kopf hoch alle Mann/Frau!!
-
@Hysteria
Hört sich nach einem Erfolg an.
@Sandra
Es geht nicht darum die Wand einzureißen, sondern nur zu verhindern das man sich andernorts Nahrung beschafft.
Mit einem erneuten Befall muss man rechnen wenn man die Ursache nicht behebt: das eindringen von Feuchtigkeit. Davon mal abgesehen ist Feuchtigkeit für die Bausubstanz auf Dauer schädlich(Schimmel, etc.)
Bei einem Neubau sieht das anders aus. Das dauert einige Zeit bis der ausgetrocknet ist. Das Problem löst sich dort mit der Zeit von allein.
Hört sich nach einem Erfolg an.
@Sandra
Es geht nicht darum die Wand einzureißen, sondern nur zu verhindern das man sich andernorts Nahrung beschafft.
Mit einem erneuten Befall muss man rechnen wenn man die Ursache nicht behebt: das eindringen von Feuchtigkeit. Davon mal abgesehen ist Feuchtigkeit für die Bausubstanz auf Dauer schädlich(Schimmel, etc.)
Bei einem Neubau sieht das anders aus. Das dauert einige Zeit bis der ausgetrocknet ist. Das Problem löst sich dort mit der Zeit von allein.