Ameisen kommen aus dem Boden... DG-Wohnung/ L. emarginatus
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
Ameisen kommen aus dem Boden... DG-Wohnung/ L. emarginatus
Hallo, wir haben seit ca einer Woche die netten Krabbeltiere in unserem Arbeitszimmer (sie sind bis auf Vereinzelte noch nicht weiter vorgedrungen). Wir wohnen in einer ausgebauten DG-Wohnung und sie kommen aus den Fußleisten des Laminat-Parketts (verstopfen wird also schwierig). Dieses liegt auf einem Estrich-Boden mit Ried, Mörtel und Zement. Die Mieter unter uns haben die Ameisen anscheinend schon seit Jahren und immer wieder erfolgreich mit Insektenmittel vertrieben, aber es nicht dem Vermieter gemeldet. Wir haben es ihm heute gesagt und er will schnell Köderfallen besorgen, deren Gift in den Bau getragen wird. Damit werden wir es wohl erstmal versuchen; außerdem habe ich Zimt und das Gift der Nachbarn gestreut, wo sie gerne herumlaufen. Das hat sie bisher nicht beeindruckt. Eine richtige Straße gibt es allerdings noch nicht.
Mir ist natürlich unwohl bei dem Gedanken, dass die möglicherweise unseren Boden anfressen und dieser dann instabil wird. Kann ich ein paar Exemplare zur Bestimmung einschicken? Wir haben schon 10 mit klarem Tesa auf Papier geklebt und sie liegen gerade in der Gefriertruhe.
Mir ist natürlich unwohl bei dem Gedanken, dass die möglicherweise unseren Boden anfressen und dieser dann instabil wird. Kann ich ein paar Exemplare zur Bestimmung einschicken? Wir haben schon 10 mit klarem Tesa auf Papier geklebt und sie liegen gerade in der Gefriertruhe.
-
-
Hallo Herr Dr. Heller - vielen Dank für die rasche Bestimmung! Habe die Infos und die im Forum empfohlenen Köder-Wirkstoffe (Fipronil/Ceraflor) an den Vermieter weitergeleitet und werde dann damit experimentieren, sobald wir sie bekommen.
Zwei Nahrungsmittel fanden die Ameisen bisher sehr interessant: Banane und Marzipan (ungewollter Test, sozusagen).
Ein (kleiner) Obulus für die Waldameisen ist unterwegs
(sind ein Studentenhaushalt)
Zwei Nahrungsmittel fanden die Ameisen bisher sehr interessant: Banane und Marzipan (ungewollter Test, sozusagen).
Ein (kleiner) Obulus für die Waldameisen ist unterwegs

Habe das Celaflor nun mit Honigwasser versetzt bzw. teilweise auch gestreut. Die Ameisen nehmen es begeistert an, es sind auf einmal sehr viele geworden
Vorher vielleicht 10 auf einmal zu sehen, jetzt mindestens 50 an der Schale. Bisher aber keine "Verhaltensänderung".
Habe ca. 2 TL für 5 EL Honigmischung verwendet (also 1 TL Honig mit etwas Wasser vermischt, ca. 2 TL Celaflor dazu und in einer flachen Schale auf den Boden gelegt). Fürs Ködermischen steht leider keine Anleitung auf der Packung. Hoffe, es ist nicht zu wenig vom Mittel drin?
Zur Schnelligkeit der Wirkung habe ich im Forum gesehen, dass es min 2 h braucht, bis das Mittel anschlägt. Da die Ameisen aber anscheinend auch in der Wohnung drunter sind und auch auf dem Hof zu sehen waren, schätze ich, dass es einige Woche dauern wird, bis man hoffen kann, dass man sie los ist?

Habe ca. 2 TL für 5 EL Honigmischung verwendet (also 1 TL Honig mit etwas Wasser vermischt, ca. 2 TL Celaflor dazu und in einer flachen Schale auf den Boden gelegt). Fürs Ködermischen steht leider keine Anleitung auf der Packung. Hoffe, es ist nicht zu wenig vom Mittel drin?
Zur Schnelligkeit der Wirkung habe ich im Forum gesehen, dass es min 2 h braucht, bis das Mittel anschlägt. Da die Ameisen aber anscheinend auch in der Wohnung drunter sind und auch auf dem Hof zu sehen waren, schätze ich, dass es einige Woche dauern wird, bis man hoffen kann, dass man sie los ist?
Inzwischen sind viele tot (teilweise im Köder "ertrunken", teils hoffentlich im Bau gestorben) und es lassen sich vorerst keine weiteren mehr blicken. Werde den Köder austauschen und abwarten. Weiß jemand, ob die Ameisen irgendwann verstehen, dass der Köder giftig ist und ihn und die Wohnung daher meiden?
-