Miniameisen an Pachira aquatica (evtl. Pheidole sp.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
smooth_sea

Miniameisen an Pachira aquatica (evtl. Pheidole sp.)

Beitrag von smooth_sea »

Hallo,

ich habe ein Problem mit Schädlingen an meiner Zimmerpflanze Pachira aquatica. Mit dieser Pflanze scheine ich mir eine wahre "Schädlingsschleuder" ins Haus geholt zu haben: Zuerst war sie von Trauermücken befallen, die mittlerweile mittels Gelbstickern offenbar ausgerottet sind und jetzt krabbeln kleine, 2 mm große, rotbraune Ameisen um die Pflanze herum.

Dadurch, dass die Pflanze auf dem Schreibtisch mit einer hellen Oberfläche steht, kann ich auch gut beobachten, woher die Tierchen kommen. Sie kamen zuerst unten aus dem Topf, auf den Blättern der Pflanze sind sie so gut wie gar nicht. Dann habe ich auf die Erde und auf den Untersetzer, auf dem der Topf steht, auf einen Hinweis im Internet hin Zimt gestreut. Das hat jetzt nur zur Folge, dass ich nicht mehr weiß, woher die Ameisen kommen. Da sind sie jedenfalls immer noch.

Seit Kurzem gibt es außerdem neben den 2 mm großen Ameisen noch einzelne größere Exemplare, die vielleicht 4 mm groß sind.

Ich hoffe, dass Sie mir bei diesem Problem helfen können.

Vielen Dank!
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Haben Sie mal die hier oben mit „Wichtig!“ gekennzeichneten Threads duchgesehen?

Unter „Bei Anfragen/Einsendungen BITTE BEACHTEN!“ steht, dass und wie man Ameisen zur Bestimmung einsenden muss. Bei der großen Zahl verschiedener Arten kann man keine Vermutungen über die Artzugehörigkeit anstellen, und entsprechend auch keine Empfehlungen geben.

mfG,
A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
smooth_sea

Beitrag von smooth_sea »

Sehr geehrter Herr Buschinger,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Den von Ihnen erwähnten Beitrag habe ich gelesen, bevor ich diese Frage verfasst habe. Der erste Satz darin lautet: "Wer Probleme mit Ameisen hat, möge diese bitte hier im Forum zur Diskussion stellen".

Ich werde Ihnen so schnell wie möglich einige Exemplare der Ameisen schicken. Danke für diese Möglichkeit und Ihr Engagement diesbezüglich.

Mit freundlichen Grüßen,

smooth_sea
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo smooth_sea,

Die Ameisen sind eine kleine Myrmicine (Knotenameise), auf jeden Fall nicht einheimisch. Sie erinnern an Pheidole (vielleicht sind die von Ihnen erwähnten größeren Tiere Soldaten derselben Art; wenn Sie 1-2 davon mit geschickt hätten, wäre das sicher zu sagen).
Diese Gattung umfasst allerdings viele hundert Arten, so dass eine genauere Bestimmung mir nicht möglich ist.
Zur Bekämpfung sollten handelsübliche Köderpräparate (mit Fipronil als Wirkstoff) geeignet sein.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Einen sehr großen Blumentopfuntersetzer halb mit Wasser füllen,
- einen kleineren Untersetzer umgekehrt hinein setzen,
- den Topf mit der Pachira (evtl. samt dessen Untersetzer) auf den umgekehrten Untersetzer stellen.

Damit entsteht ein "Wassergraben" um die Pflanze (kann mit einem Tropfen Spülmittel noch besonders wirksam gemacht werden), den die Ameisen nicht überschreiten können. Ich nehme an, dass sie in dem Blumentopf nisten.
Sie können dann auf der Erde des Blumentopfes eine kleine Menge Zuckerwasser oder verdünnten Honig z.B. in einem Kronkorken anbieten, nicht mehr als 1 Tropfen! Wenn Ameisen dort zum Trinken kommen, können Sie Honigwasser und das Bekämpfungsmittel ca. 1:1 vermischt anbieten. Über mehrere Tage wiederholt sollte das den Befall tilgen.
Sollten dabei noch ein paar von den größeren Tieren auftauchen, wäre ich für Zusendung dankbar, um wenigstens mit der Gattung sicher zu sein!

Ergänzung:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f ... &sk=t&sd=a
Hier ist ein ziemlich langer Thread (2 Seiten!) über die Mühe, eine ebenfalls mit einer Pflanze eingekaufte Pheidole-Art zu bestimmen. Mit Hilfe amerikanischer und japanischer Kollegen ist es dann gelungen. Ein Anschreiben an das Möbel-Unternehmen, bei dem die Pflanze gekauft worden war, blieb unbeantwortet.

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pheidole_parva
Hier ist dasselbe, in Kurzform, aber mit guten Bildern. Ihre Tiere haben allerdings kürzere Dornen auf dem Rücken, so dass es sich vermutlich nicht um dieselbe Art handelt.

Viel Erfolg,
Ihr A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
smooth_sea

Beitrag von smooth_sea »

Sehr geehrter Herr Buschinger,

vielen Dank für Ihre Hilfe und die zahlreichen Tipps :) ! Entschuldigen Sie bitte den späten Dank, ich habe erst heute mitbekommen, dass Sie mir geantwortet haben...

Von den größeren Ameisen gab es bis jetzt nur vielleicht 4 Tiere, in dem Zeitraum, wo ich sie für den Versand an Sie gesammelt habe, gar keine. Falls sich wieder solche größeren Exemplare zeigen sollten, senden ich sie Ihnen zu.

Ich werde jetzt erst einmal mit der Bekämpfung beginnen.

Mit freundlichen Grüßen,

smooth_sea
Gesperrt