Ameisenbär hat geschrieben:
...So um die 20-30 haben auch schon vom Loxiran Ameisen Buffet gekostet, allerdings scheint die Wirkung nicht zu reichen. Sie sind teilweise angeschlagen und langsam, aber wir müssen wohl unseren eigenen Lockstoff mit Spinosad versetzen.
Hallo erstmal liebe Freunde.
Ich habe hierher über google gefunden, wie wohl die meisten Ameisengeschädigten.
Dank der guten Hilfe von Herrn Buschinger/Heller zwecks Bestimmung und der geposteten Bilder konnte ich meine "Untermieter" auf l.brunneus bzw.: l.emarginatus eingrenzen.
Loxiran Ameisen Buffet enthält ( zumindest in der Nachfüllpackung ) 0,15g/kg Spinosad.
Dieser Wirkstoff sollte in dieser Konzentration laut Herrn Heller gut wirken.
Allerdings musste ich auch die Erfahrung machen, dass damit bestückte Köderdosen nicht der Renner waren.
Die Ameisen liessen sie eher links liegen und suchten anderes Futter im Haus/Garten.
Dies mag daran liegen, das sie unterschiedliche Nahrungspräferenzen haben. Laut Aeroxon sollen Ameisen sowohl Eiweiss- als auch Kohlehydtattage haben.
Wie dem auch sei, Spinosad benötigt eine längere Zeit, bevor es wirkt.
Die Königin und die Brut sollen es ja auch aufnehmen, nachdem die Arbeiteren sie damit gefüttert haben.
Um dem Problem der Nahrungspräferenz entgegenzuwirken habe ich als Grundstoff für einen Köder feine Teewurst ( Eiweiss- und Fetthaltig) eines Diskounters zu gleichen teilen mit Celaflor ( 0,2g/kg Fipronil sowie Zucker als Bindemittel) und Loxiran Ameisen Köder Nachfüllflasche( 0,15g/kg Spinosad) gemischt.
Die Resonanz war unglaublich, während die o.g. Produkte für sich allein nur 10 - 20 Ameisen anlockten, zog eine Mischung an selber Stelle einen Tag später ca. 50 - 100 Ameisen an.
Da ich erst seit wenigen Tagen mit dieser Mischung arbeite, kann ich über "Langzeiterfolge" keine Angaben machen, bin aber hoffnungsvoll.
Desweiteren sollten sie unbedingt nach Ameisenstrassen suchen, die vom Haus wegführen.
Momentan haben sie hier( Norddeutschland ) draussen noch nicht viel Futter, aber ich habe schon einige Wege gefunden.
Ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass ich kein "Ameisenfeind " bin, auf meinem Rasen tummeln sich jede Menge Nester, sollen sie.
Da freuen sich immer die Vögel drüber, wenn sie den Rasen filzen.
Draussen bildet sich schnell ein natürliches Gleichgewicht, leider nicht im Haus.