Vorab wollte ich mich dafür bedanken, dass man sich hier auch mit der Problematik der "ungewollten" kleinen Besucher" befasst.
Für meine Geschichte muß ich ein par Monate in die Vergangenheit: vor ca 4-5 Monaten sin mir im Bad immer wieder mal vereinzelt ein par Ameisen aufgefallen. Ich habe mir aber hierbei nichts besonderes gedacht.
Gestern Nacht hat die ganze Geschichte nun ein wenig größeres Ausmass angenommen, wenn auch (noch) nicht bedrohlich, aber ich denke es ist trotzdem Zeit zu handeln.
Wir haben im Badezimmer und im WC Ameisen. Gestern habe ich so ungefähr 20 Tiere entfernt und heute so um die 15. Die Tierchen haben es sich anscheinend in einem Schacht für Luftungs, Abwasser und Wasserrohre gemütlich gemacht, welcher mit Resopalplatten verkleidet und mit Acryl abgedichtet ist, jedoch haben sich unter der Verkleidung kleine feine Risse gebildet durch welche die Ameisen in die Wohnung kommen. Im Bad ist es so, dass die Tierchen über eine schlecht verputzte Stelle beim Abwasserrohr einen direkten Durchgang zum Schacht haben.
Das (für mich) sonderbare: ich wohne im vierten Stock. Wir werden jetzt mal heute versuchen die aufgerissenen Stellen abzudichten, nur wird es damit ja nicht getan sein, zumal vor gut zwei Jahren ein Abwasserstrang erneuert wurde und hierbei der Durchbruch nur schlampig abgedichtet wurde. (ich vermute, dass dies in allen Wohnungen so ist und somit "schlimmstenfalls alle Wohnungen so miteinander "verbunden" sind)
Zwei Bilder habe ich mal mit eingefügt, wobei die leider von schlechter Qualität sind. Ich werde noch mehr Bilder machen, aber ich habe erst jetzt rausgefunden, dass meine Kamera einen Makromodus hat

Ich erbitte hiermit Ratschäge was ich vorerst tun kann um die Tierchen ein wenig "im Zaum" zu halten, dass sie nicht die ganze Wohnung einnehmen. (die Hausverwaltung habe ich schon in Kenntnis gesetzt)
PS: kann es sein, dass dies Tierchen nachtaktiv sind und zudem das Licht meiden? Jetzt am Tage sind relativ wenige Ameisen auf wanderschaft und ich habe das Gefühl, dass sie sich verkriechen, wenn man das Licht anmacht.
EDIT: Ich hab grad zwei Tiere vermessen: 3mm
Farbe ist schwer zu bestimmen, bei hellem Licht: rotbraun...
Wie halte ich die Tiere von anderen Räumen fern und mit was soll ich diese "bekämpfen? (gibt es "Hausmittelchen für heute die jeder zu Hause hat?)
Lg und vielen Dank, Susanne