Ameisen in der Küche - Lasius brunneus! - A.B.

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
78maggy

Ameisen in der Küche - Lasius brunneus! - A.B.

Beitrag von 78maggy »

Hallo.

Wir haben Ameisen in der Küche. Sie sind ziemlich klein und sehen in der Mitte rötlich aus mit ziemlich langen Fühlern und Hinterbeinen (kann mich auch täuschen, sieht aber für mich so aus). Wir wohnen in einem Hochhaus im 4 . Stock also ganz oben. Ist mir schleierhaft wie die nach uns gefunden haben. An den Außenwänden ist nichts zu sehen (Ameisenstraße), im Hausflur auch nicht. In der Küche ist im Mauerwerk in einer Ecke ein Loch (ca. 2*2 cm) in dem 3-4 davon verschwunden sind. Das ist die einzige Fluchtmöglichkeit, sonst war nichts zu finden. Ich weiss nicht ob es evtl. reichen würde dieses Loch mit Gibs oder anderer Spachtelmasse zu schliessen!?

Mit diesen Köderdosen sind sie nicht weggegangen. Ich habe die Dose an den Orten aufgestellt an dem die Ameisen am meisten Vertreten waren. Sie sind im und am Mülleimer am meisten vertreten, wenn einer unserer Kinder mal ein Getränk (Fruchtsaft) auf der Anrichte stehen lässt sind sie auch dort. Sie flüchten sofort wenn die Schranktür zum Müll geöffnet wird. Auch das versehentlich nicht richtig geöffnete Honigglas war voll von diesen Ameisen.

Ich weiss nun nicht mehr weiter und hoffe hier auf Hilfe um die Ameisen aus der Wohnung effektiv und am besten für immer aus der Küche und Wohnung zu verbannen.

Gruß 78maggy
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo 78maggy,

Ja, schicken Sie mir ein paar von den Ameisen, wie üblich mit klar durchsichtigem Tesafilm auf Papier geklebt.

Adresse:
Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Ihre Beschreibung hört sich nach Pharaoameisen an. Im Forum sind ein paar threads zu dieser Art; am besten sehen Sie sich diesen mal an:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=623
Da sind zwei Fälle behandelt.

Falls es sich um diese Art handelt, wird es nicht einfach sein, sie "aus der Wohnung effektiv und am besten für immer aus der Küche und Wohnung zu verbannen."

Umso wichtiger ist es aber, sich erst mal Klarheit zu verschaffen, womit man es zu tun hat!

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
78maggy

Beitrag von 78maggy »

Hallo Prof. Dr. A. Buschinger.

Morgen senden wir 7 Ameisen mit der Post. Ich hoffe die Anzahl genügt?

Ein kleines Exemplar und 6 inzwischen gewachsene Ameisen.

Liebe Grüße

78maggy
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo 78maggy,

Ihre Ameisen sind mir etwas rätselhaft.
Pharaoameisen sind es zum Glück nicht, die wären viel kleiner.
Eines der Tiere könnte Lasius brunneus sein, ist aber wohl nur jung und noch nicht ausgefärbt. Alle anderen sind "normale" Lasius (Wegameisen), entweder L. alienus oder eine von dieser kaum unterscheidbare Art. Die leben aber alle im Boden im Freien, keine ist ich bisher als Hausameise auffällig geworden.
Haben Sie Blumentöpfe auf einer Fensterbank, oder auf einem Balkon? Da könnte sich ein Volk einer solchen Art ansiedeln.
Das Loch, in das die Ameisen verschwunden sind, würde ich mal mit Gips oder Silikon zumachen.
Ansonsten dürfte Lasius alienus mit handelsüblichen Fraßködern zu bekämpfen sein.
Übrigens: Ameisen wachsen nicht. Das Wachstum findet im Larvenstadium statt. Nach der Puppenruhe schlüpfen fertige Ameisen, die ihre Größe nicht mehr verändern. Es gibt in einem Volk aber oft Arbeiterinnen von etwas unterschiedlicher Größe.

Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, ob die Ameisen verschwinden oder mit Fraßköder bekämpft werden können. Falls ein Nest in einem Blumentopf lokalisiert werden kann, diesen in einem Eimer mit Wasser versenken, dann kommen die Ameisen heraus.

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
78maggy

Beitrag von 78maggy »

Hallo Prof. Dr. A. Buschinger.
Pharaoameisen sind es zum Glück nicht, die wären viel kleiner.
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht.
Die leben aber alle im Boden im Freien, keine ist ich bisher als Hausameise auffällig geworden.
Kann es sein, das die Ameisen durch bestimmte "Lockstoffe" in Form von Lebensmitteln (Honig oder andere begehrte Lebensmittel) extrem angelockt worden sind? Oder vielleicht durch die Kinder die vor dem Haus spielen (Sandkasten, Wiese) ? Blumen scheiden aus, wir haben nur einen Kaktus und eine Zimmerpflanze, eher Baum, aber nach gründlicher Suche haben wir dort keine Ameisen entdeckt.

Das Loch, in das die Ameisen verschwunden sind, würde ich mal mit Gips oder Silikon zumachen.
Ansonsten dürfte Lasius alienus mit handelsüblichen Fraßködern zu bekämpfen sein.
Mache ich zu. Ich möchte erst noch Fotos davon machen mit vorher/nachher effekt und diese dann hier veröffentlichen. Kann ja evtl. hilfreich sein. Fraßköder sind sinnlos, haben wir schon probiert. Erfolg hatten wir nicht. Oder der Zeitraum war zu kurz? Ca. 6 Tage habe ich diese Dose stehen lassen, ist jetzt insgesamt 10 Tage her.
Übrigens: Ameisen wachsen nicht. Das Wachstum findet im Larvenstadium statt. Nach der Puppenruhe schlüpfen fertige Ameisen, die ihre Größe nicht mehr verändern. Es gibt in einem Volk aber oft Arbeiterinnen von etwas unterschiedlicher Größe.
Naja, das sind die üblichen Denkfehler bzw. die Unwissenheit der Laien. :oops:
Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden, ob die Ameisen verschwinden oder mit Fraßköder bekämpft werden können.
Machen wir auf jeden Fall. Ich versuche noch Fotos davon zu machen und hier reinzusetzten, kann aber nicht versprechen ob es auch klappt.

Liebe Grüße

78maggy
mariahellwig

Beitrag von mariahellwig »

Hallo 78maggy,

ich habe mit Köderdosen auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die Ameisen laufen häufig einfach vorbei. Es kann helfen die Dosen von aussen mit einem Lockstoff einzureiben. Sie sagen die Ameisen sind häufig am Mülleimer zu finden. Sie können so einfach beobachten auf was die Ameisen zur Zeit stehen. Mischen Sie davon etwas unter den Wirkstoff und Sie werden bestimmt Erfolg haben oder reiben Sie davon etwas an die Köderdose.

Allgemein verzichte ich meist auf Köderdosen und lege lieber Wattestäbchen mit einer Ködersubstanz aus.

Gruss
78maggy

Beitrag von 78maggy »

Hallo.

Aktueller Stand: Die Ameisen sind bis einschliesslich vorgestern wie gehabt marschiert. Nachdem nun sämtliche Löcher in der Wand (es waren kaum erkennbare dabei, direkt in "Ameisengröße" die sie vielleicht selbst gegraben haben?) zugespachtelt worden sind, muss ich jetzt nun abwarten. Als Köder haben wir Zuckerwasser genommen. Die Straße war nun auch gut erkennbar.

Was keiner versteht ist: die Ameisen sind nicht ständig zu sehen gewesen. Nur Intervallmäßig. Mal marschierten sie mal wieder in großen Scharen, dann war wieder 2-3 Tage nur vereinzelnt welche da, dann kamen sie wieder in großen Scharen. Hat jemand eine Antwort darauf? Oder ist das normal?

In den nächsten Posting habe ich mal ein paar Bilder reingesetzt. Ich hoffe das es funktioniert.
78maggy

Beitrag von 78maggy »

Vor dem kompletten zuspachteln:
Dateianhänge
PIC_0045.JPG
PIC_0044.JPG
PIC_0042.JPG
PIC_0041.JPG
PIC_0046.jpg
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo 78maggy,

Ihre Ameisen sind wirklich rätselhaft!
Auf dem letzten Bild erscheinen sie eindeutig "zweifarbig", das Mittelteil (Thorax) ist heller als Kopf und Hinterleib.
Das spricht nun klar gegen meine Vermutung, dass es sich um Lasius alienus handeln könne.
Ich denke nun doch, dass es Lasius brunneus ist (L. emarginatus kann ich nach den bereits übersandten Tieren ausschließen; die hätten an den Beinen abstehende Borsten haben müssen).
Aber L. brunneus beschafft sich normalerweise Nahrung von außerhalb des Hauses. Dazu muss sie in erreichbarer Nähe Bäume mit Honigtau-liefernden Blattläusen haben. Gibt es Bäume neben dem Haus? - Wie sie vom 4. Stock dorthin kommen sollen, ist mir aber ebenfalls rätselhaft.
Das zeitweilig stärkere, dann wieder geringere Auftreten könnte mit den Temperaturen zusammenhängen: Bei Wärme sind sie aktiver.

Vielleicht ist es Ihnen möglich, mir nochmals einige Ameisen zuzusenden, einige mehr als beim ersten Mal, am besten um die 20 Stück (nach einem Ihrer Bilder sind ja sehr viele in dem Köder ertrunken).
Außerdem bitte ich Sie, die Ameisen diesmal in ein paar Tropfen Alkohol (Brennspiritus oder notfalls irgendein "Schnaps") in einem kleinen, dichten Behälter zu schicken, einem kleinen Medizinfläschchen, Filmdose o. dgl., so dass sie nicht wie im Brief zerdrückt werden. Dann kann man noch ein paar Messungen machen, was die Bestimmung erleichtert.

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
mariahellwig

Hallo 78maggy,

Ihre Fotos sind sehr hilfreich zur Beurteilung der Situation.
Sie haben dort ein Schale mit Zuckerwasser ausgelegt und die wird von den Ameisen hervorragend angenommen. Warum haben Sie den Zucker nicht gegen Celafor ausgetauscht?
Celaflor ist Zucker mit dem Wirkstoff Fipronil versetzt. Sie wären dann die Ameisen mit grosser Wahrscheinlichkeit relativ schnell los geworden.

Da Sie die Fugen nun zu gespachtelt haben werden Sie nun warten müssen bis die Ameisen an anderer Stelle wieder auftauchen.

Ferner sind dort Wasserschläuche zu sehen. Besteht dort die Möglichkeit von Undichtigkeiten? Herr Buschingen hat es wiederholt angemahnt: Feuchtigkeit spielt immer wieder eine Rolle bei Ameisenbefall.
78maggy

Beitrag von 78maggy »

Hallo.

Die Dose mit den Ameisen gehen morgen mit der Post raus. Es sind über 30 Stück. Ich habe dann die Dose gefüllt mit 70%igem Alkohol aus der Apotheke. Da ich nur einen Plastikbehälter bekam, habe ich zur Sicherheit diesen Behälter zusätzlich in eine Filmdose getan. Ich hoffe das es heil ankommt.

Die Ameisen sind nun wieder voll da und aktiv. So langsam ist es zum verzweifeln. Obwohl heute ein ungemütlicher Tag ist mit Regen. Ich konnte leider nicht erkennen ob ich ein Loch übersehen habe oder die Ameisen fleißig gebuddelt haben.
Warum haben Sie den Zucker nicht gegen Celafor ausgetauscht?
Weil ich noch nie etwas davon gehört habe und nicht weiss was das überhaupt ist. Wo kann ich diesen Wirkstoff kaufen?
Da Sie die Fugen nun zu gespachtelt haben werden Sie nun warten müssen bis die Ameisen an anderer Stelle wieder auftauchen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, sie sind wieder da. Der einzige Vorteil besteht darin das ich Herrn Buschinger nun Ameisen einsenden kann.
Ferner sind dort Wasserschläuche zu sehen. Besteht dort die Möglichkeit von Undichtigkeiten? Herr Buschingen hat es wiederholt angemahnt: Feuchtigkeit spielt immer wieder eine Rolle bei Ameisenbefall.
Schläuche hab ich überprüft, sind alle dicht. Die Schläuche sind von der Geschirrspülmaschine. Merkwürdigerweise sind auch Ameisen schon ich der geschlossenen (!) Spülmaschine herumspaziert. Ich frage mich wie die dort eindringen konnten.
Gibt es Bäume neben dem Haus? - Wie sie vom 4. Stock dorthin kommen sollen, ist mir aber ebenfalls rätselhaft
War ein Fehler von mir. Ich hab Erdgeschoss als Stock mitgerechnet. Ist der 3. Stock ganz oben.

Vor und Hinter dem Haus sind große Wiesen. Neben dem Haus ist eine kleine Einfahrt zu den Parkplätzen und dann beginnt schon der Arnsberger Wald. Wir wohnen also keine 10 Meter von einem Wald entfernt. Das erklärt (glauben wir jedenfalls) auch der "Besuch" jede Menge anderer Insekten. Auf dem Balkon (kann man kaum nutzen, immer voll von Spinnen) sind im Sommer immer irgendwelche Insekten. Wir haben in den letzten 2 Wochen 3 Hornissen (weiss nicht genau ob es welche waren, sind ca 3* so groß als Bienen oder Wespen) in der Wohnung gehabt.
Vielleicht ist es Ihnen möglich, mir nochmals einige Ameisen zuzusenden, einige mehr als beim ersten Mal, am besten um die 20 Stück (nach einem Ihrer Bilder sind ja sehr viele in dem Köder ertrunken).
Außerdem bitte ich Sie, die Ameisen diesmal in ein paar Tropfen Alkohol (Brennspiritus oder notfalls irgendein "Schnaps") in einem kleinen, dichten Behälter zu schicken, einem kleinen Medizinfläschchen, Filmdose o. dgl., so dass sie nicht wie im Brief zerdrückt werden.
Wie geschrieben gehen sie morgen früh mit der Post auf die Reise.

Ich werde das Ergebniss dann abwarten bevor wir die Küche zerlegen um besser an diese Löcher zu kommen. Ansonsten kommt man nicht vernünftig dran. Vielleicht gibt es nach der Bestimmung durch Prof. Buschinger eine angenehmere Lösung. Wir warten nun ab und hoffen, das es eine Lösung gibt.

Liebe Grüße

78maggy
mariahellwig

Hallo,

das die Ameisen wieder verstärkt auftreten mögen Sie als störend empfinden, aber es zeigt das sie Hunger haben. Dies ist notwendig um sie zu bekämpfen. Das Ameisen in eine geschlossene Spülmaschine gelangen können kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber sehen Sie das als Chance. Sie erfahren so welche Nahrung gerade favorisiert wird. Wenn sie vermehrt auf Geschirr zu finden sind, auf denen sich z.B. Reste von Erdbeermarmelade zu finden sind haben sie den idealen Lockstoff schon gefunden. Aber auf Ihren Fotos war ja zu sehen das Zuckerwasser auch sehr gut funktioniert.

Was ist nun zu tun?
Das Vorgehen wurde schon in zahlreichen Threads beschrieben. Auch Celaflor wurde schon umfangreich gewürdigt. Aber ich gebe zu, die Informationen sind sehr verstreut hier im Forum und es ist sehr mühselig sich alles zusammen zu suchen. Deshalb hier eine kurze Zusammenfassung. Celaflor enthält den in Zucker verpackten Wirkstoff Fipronil. Dieser Wirkstoff ist für Insekten/Ameisen hoch toxisch. Allerdings nicht sofort. Es dauert erst einige Zeit bis die tödliche Wirkung einsetzt. Da Ameisen im Nest einen regen Nahrungsaustausch haben, wird der Wirkstoff durch die verzögerte Wirkung im Nest gut verteilt, allerdings auch stark verdünnt. Viele ältere Wirkstoffe wie Borax werden dadurch wirkungslos. Fipronil nicht. Celaflor gibt es in Baumärkten oder Drogerien. Wird manchmal auch unter der Marke Nexalotte geführt. Wichtig ist die Wirkstoffangabe 0.2g/kg Fipronil auf der Verpackung. Da die Zuckerlösung gut angenommen bietet es sich an den Zucker durch Celaflor zu ersetzen. Achten Sie darauf dass sie eine richtig satte Lösung haben, heißt 1 Anteil Celflor mit einem Anteil Wasser mischen (Mischungsverhältnis 1:1). Nicht zu dünn anrühren wegen der oben erwähnten Verdünnung im Nest.

Wenn Ihr Köder dann angenommen wird, kann der Ansturm dann bis zu 3 Tagen anhalten, hängt von der Nestgrösse ab. Danach muss Ruhe einkehren. Sie können dann noch bis zu 6 Wochen vereinzelt Ameisen antreffen.

Ich habe Ihnen mal einige Beiträge zusammengestellt die das noch ausführlicher beschreiben:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=650

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=701

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=658

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=678

Celaflor:
http://www.celaflor.de/index.php?area=c ... ram_cat2=1

Fipronil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil

Um nach der Tilgung der Kolonie einen erneuten Befall zuverhindern wäre es schon wichtig Ihr Haus auf Feuchtigkeit zu untersuchen. Die Ursache muss nicht in Ihrer Wohnung sein!

Gruss nach Arnsberg
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo 78maggy,

Die Ameisen sind angekommen, die Verpackung war perfekt!
Es ist tatsächlich die Art Lasius brunneus, die hier ja in vielen threads auftaucht.
Sie können also eigentlich nur das befolgen, was mariahellwig hier empfohlen hat: Testen, worauf die Ameisen scharf sind, und das dann mit Celaflor o.dgl. mischen.
Wichtig auch zu fahnden, ob es feuchte Stellen in der Wohnung/ im Haus gibt: Die Kolonie dürfte im Haus nisten! 10 m Entfernung zum Wald sind für die Tiere kein Hindernis, wenn es darum geht, von dort Insektenbeute oder im Sommer auch Honigtau zu holen.

Haben Sie denn schon mal im Frühjahr (Mai) geflügelte Ameisen in der Wohnung gehabt? Bei dieser Art schwärmen die gerne innerhalb des Hauses und sitzen dann zu Hunderten an den Fenstern. - Ist in mehreren threads aus dem Frühjahr zu lesen. Auch über das andere Anzeichen für Nester im Haus, kleine Häufchen aus Nestabfällen, Puppenkokons usw., finden Sie einige Informationen.

Nun hoffe ich v.a., dass die "intelligente" Begiftung Erfolg haben wird!

Viele Grüße,
A. Buschinger
Gesperrt