Gyne eingefangen und suche Hilfe beim Artbestimmen
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
Gyne eingefangen und suche Hilfe beim Artbestimmen
Ich habe vor kurzem 3 Gyne eingefangen um sie in einer Ameisenfarm zu halten, das klingt jetzt etwas brutal aber ich interessiere mich schon seit knapp 2 Jahren für Ameisen und möchte mir eine Kolonie halten. ich habe schon von anderen Haltern gehört das man bei einem Anfang mit nur einer Königin manchmal das Pech hat das siese eingeht und man hat mir geraten 2 oder 3 einzufangen und seperat ihre Koonie gründen zu lassen.
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich wollte eigentlich wissen ob es im Hamburger Raum eine Möglichkeit gibt die genaue Art bestimmen zu lassen?
Ich möchte diese Information gerne haben da ich mich intensiv auf die Pflege dieser Kolonie vorbereiten möchte so lange sie noch in ihrer Brutkammer ist.
Nächstes Jahr im April oder Mai, jenachdem wann die Winterruhe beendet ist möchte ich diese Kolonie in eine Farm mit Arena umsiedeln.
Hier sind ein paarInformationen über die Gyne soweit ich diese mit absoluter Sicherheit angeben kann
Die Königin hat eine Länge von 8-9mm
Körperfärbung sehr dunkles Grau bis schwarz, am Hinterleib ein hellerer grauer Streifen
Ich habe sie am 15.07. in Hamburg im Stadtteil Langenhorn gefangen.
Uhrzeit ca. 17:00
Temperatur zum Zeitpunkt des einsammelns ca. 31°C im Schatten
Wolkenloser Himmel
Zu dieser Zeit krabbelten tausende von diesen Ameisen über diesen Marktplatz wo ich sie eingefangen habe.
Die Bilder habe ich von einer der Gynen gemacht die direckt am Glas ihre Kammer eingerichtet hat.
Oder kann mir jemand sagen wo ich ein Exemplar hinschicken kann zur Artbestimmung?
mfg
Azrael
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich wollte eigentlich wissen ob es im Hamburger Raum eine Möglichkeit gibt die genaue Art bestimmen zu lassen?
Ich möchte diese Information gerne haben da ich mich intensiv auf die Pflege dieser Kolonie vorbereiten möchte so lange sie noch in ihrer Brutkammer ist.
Nächstes Jahr im April oder Mai, jenachdem wann die Winterruhe beendet ist möchte ich diese Kolonie in eine Farm mit Arena umsiedeln.
Hier sind ein paarInformationen über die Gyne soweit ich diese mit absoluter Sicherheit angeben kann
Die Königin hat eine Länge von 8-9mm
Körperfärbung sehr dunkles Grau bis schwarz, am Hinterleib ein hellerer grauer Streifen
Ich habe sie am 15.07. in Hamburg im Stadtteil Langenhorn gefangen.
Uhrzeit ca. 17:00
Temperatur zum Zeitpunkt des einsammelns ca. 31°C im Schatten
Wolkenloser Himmel
Zu dieser Zeit krabbelten tausende von diesen Ameisen über diesen Marktplatz wo ich sie eingefangen habe.
Die Bilder habe ich von einer der Gynen gemacht die direckt am Glas ihre Kammer eingerichtet hat.
Oder kann mir jemand sagen wo ich ein Exemplar hinschicken kann zur Artbestimmung?
mfg
Azrael
Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!
Gehaltene Arten: 3Lasius sp.?
-
Vielen Dank Hr. Heller für ihre Einschätzung
Ich persönlich hoffe das sie recht haben da es ürsprünglich mein Wunsch war eine Lasius niger Kolonie zu halten.
Um Antworten bezüglich Wunschdenken usw vor zu beugen, auch wenn es sich nicht um eine Lasius niger handelt werde ich diese Kolonie liebevoll und sorgfälltig pflegen.
um nochmals anzufragen:
Gibt es hier in Hamburg die Möglichkeit die genaue Art heraus zu finden?
mfg
Sven Jaschultowski
PS.: Da ich die Bevorzugung von den richtigen Namen der Forumsmitglieder erst später gelesen habe werde ich vorerst noch meine Beiträge mit meinem richtigen Namen quasi unterschreiben
Ich persönlich hoffe das sie recht haben da es ürsprünglich mein Wunsch war eine Lasius niger Kolonie zu halten.
Um Antworten bezüglich Wunschdenken usw vor zu beugen, auch wenn es sich nicht um eine Lasius niger handelt werde ich diese Kolonie liebevoll und sorgfälltig pflegen.
um nochmals anzufragen:
Gibt es hier in Hamburg die Möglichkeit die genaue Art heraus zu finden?
mfg
Sven Jaschultowski
PS.: Da ich die Bevorzugung von den richtigen Namen der Forumsmitglieder erst später gelesen habe werde ich vorerst noch meine Beiträge mit meinem richtigen Namen quasi unterschreiben
Es ist nie falsch Träume zu haben, aber es ist falsch nicht an der Verwirklichung seiner Träume zu arbeiten!
-
Entschuldigen sie wenn ich nochmal nachfrage,
Aber mit welchen Hilfsmitteln konnten sie die Gyne
so sicher Bestimmen?
Es wundert mich einfach bei nochmaligen nachdenken, da ich immer höre das man eine genaue Bestimmung nur unter einem Microskop durchführen kann.
mfg
Sven Jaschultowski
Aber mit welchen Hilfsmitteln konnten sie die Gyne
so sicher Bestimmen?
Es wundert mich einfach bei nochmaligen nachdenken, da ich immer höre das man eine genaue Bestimmung nur unter einem Microskop durchführen kann.
mfg
Sven Jaschultowski
-
Also: dass es sich bei den Tieren auf dem Foto um eine Lasius-Art handelt, kann man mit einiger Erfahrung leicht erkennen. Welche, kann man natürlich nach den Fotos nicht bestimmen. Es könnte auch z.B. L. alienus sein. Aber: es gibt keine andere Ameisenart, deren Weibchen nach dem Hochzeitsflug in solchen Unmengen in Stadthabitaten umherlaufen. Auch der Termin (Mitte Juli) passt. Es ist daher aus Plausibilitätsgründen mit Sicherheit L. niger.
Gruß
G.Heller
Gruß
G.Heller