Ameisen.......ich werde wahnsinnig! - Lasius brunneus (A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Dieter

Beitrag von Dieter »

Guten Morgen zusammen,

es ist doch wirklich interessant.
Da denkt man, dass man das Gröbste hinter sich hat und jetzt dass:

Seite gestern abend sind in einer Ecke im Bad jede Menge Arbeiterrinnen und ca. 15-20 geflügelte Tiere etwa in der Größe der Arbeiterrinnen.
Ich denke es werden die Männlichen Geschlechtstiere sein.
Diese hatte ich vorher allerdings noch nie bei mir beobachten können.
Von den weiblichen Geschlechttieren waren nur 2 zu sehen und heute morgen
war gar keine da.

An den Frassköder geht auch nur hier und da mal eine, sonst wird dieser
vollständig ignoriert.
Allerdings liegen ein paar tote Ameisen daneben.

Sollte die Schwärmzeit nicht schon vorbei sein ?
und wo kommen auf mal die männlich Geschlechttiere her ?
hätten die nicht zusammen mit den weiblichen Geschlechtstieren schwärmen sollen ?
Verschlafen oder was :wink:

Gruß
Dieter
Sandry

Beitrag von Sandry »

Guten Morgen!

Unser Stand...

Im Bad sind kaum noch Ameisen zu sehen und der Müllhaufen im Bad wird auch jeden Tag kleiner.Köder werden überhaupt nicht angenommen, auch nicht mit Bier. :twisted:
Allerdings haben sie im Flur noch eine Stelle wo sie ihren Müll abladen.

Aber der Schock heute morgen war groß....im Kinderzimmer kommen mir große geflügelte Ameisen entgegen (ich dreh bald durch) und nach genauem hinsehen lagen einige tote Ameisen und vereinzelt laufen auch welche rum.

Ich will jetzt im Kinderzimmer keine Köder hinlegen, oder ist das wirklich ungefährlich für Menschen?

LG Sandry
Sandry

Beitrag von Sandry »

Immer noch Ameisen :cry:

Dieter-wie schauts bei Dir aus?

LG Sandry
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Sandry,

keine Ameisen mehr :) ; d. h. richtig muß es ja heißen: es sind keine mehr zu sehen, da sie ja höchstwahrscheinlich noch da sind und mein Haus kaputt fressen :cry:

Es gehen auch keine Ameisen mehr an die Frassköder die ich Ihnen an den bekannten Schlupflöchern von Zeit zu Zeit anbiete.

Gruß
Dieter
mariahellwig

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Dieter, Hallo Sandry

das dort noch Ameisen vorhanden sind, halte ich auch für wahrscheinlich (Dieter).

Allerdings dürfte der Bestand stark dezimiert worden sein.

Die Ameisen die den Müll herausschleppen, bekommt man normalerweise nicht an die Köder. Warum? Keine Ahnung. Man sieht dann hier und da mal eine, aber die sind vollkommen desinterressiert. Zu dieser Jahreszeit hat man eigentlich nur Chancen wenn es gelingt draussen am Haus Ameisen aus der Kolonie zu finden.
Sandry

Beitrag von Sandry »

Maria-schön das Du wieder da bist!!!

Sie sind wirklich nur noch vereinzelt da, aber jeden Tag mindestens eine und seit heute ist kein Müllhaufen mehr da.
Will lieber nicht zu viel schreiben sonst werde ich morgen wieder eines Besseren belehrt.

Trotzdem stelle ich mich schon moralisch auf nächstes Frühjahr ein......den Riesenangriff der Killer Ameisen.

Dieter-ich habe auch immer das Gefühl das gleich das Dach runter kommt, weil sie alles zerfressen haben.Aber ich habe ein großes Zelt.....wenn Du lieb fragst darfst Du dann mit im Zelt wohnen. :twisted:

LG Sandry
mariahellwig

Ja. ich habe mir mal ein paar Tage Urlaub in Italien gegönnt. Als ich dann gemütlich auf der Terrasse meiner Ferienwohnung saß, was musste ich dort sehen???? Ameisen!!!! :shock:
Sie verschwanden alle unter der Schwelle meiner Terrassentür und in den Fugen an der Hauswand. Jeden morgen lagen dort neue Körperteile (Kopfkapseln !?!?!)... :?

Erst hatte ich gedacht Herrn Buschinger eine Ansichtskarte mit ein paar aufgeklebten Exemplaren zu schicken, aber dann dachte ich mir, genieß den Urlaub jetzt mal richtig, wer weiß was nächstes Jahr noch von der Wohnung übrig geblieben ist....
Sandry

Beitrag von Sandry »

Hallo!

Maria-wir waren auch im Urlaub und es ist auch kein Scherz.....als ich den Schrank im Ferienhaus aufmachte um dort mein Waschmittel einzuräumen....was sehe ich da....eine Flasche Ameisenspray :shock:
Aber zum Glück ist mir keine über dem Weg gelaufen.

Als wir dann wieder zu Hause waren, war mein erster Weg in Bad.
Super, außer ein paar Kopfkapseln nicht zu sehen.
Aber im Flur (wo auch das Bad gleich angrenzt) haufenweise Kopfkapseln.
Habe dann mal die Fußbodenleiste abgemacht und das Bild war echt grauenhaft.
Ich möchte nicht schätzen.....siehe Bild.

Ich befürchte schlimmes und mir graut es es vor dem Frühjahr.

Ab und zu begegnet mir mal eine Ameise im Bad, aber es werden auch keine Köder angenommen.Diese Teufel tun sie total ignorieren.

Was soll ich denn machen?

LG Sandra
Dateianhänge
Flur.jpg
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Sandry,

Im Moment können Sie nach meiner Einschätzung wenig tun!

Es ist eben typisch für Lasius brunneus, dass sie innerhalb des Hauses kaum Futter aufnehmen. Ausnahme scheint nach dem, was hier im Forum so allmählich zu Tage kam, der Zeitraum vor dem Schwärmen, im Frühjahr, zu sein.
Da gibt es viel Nahrungsbedarf im Nest für das Heranfüttern der Jungköniginnen, und im Freiland ist im April/Mai oft noch nicht viel zu holen.
So wird sich erst dann wieder das Ködern lohnen.

Vielleicht ist das Volk weitgehend getilgt (leider lässt sich ja nicht sagen, wie alt oder jung die eindrucksvolle Ansammlung von Ameisen-Bauteilen ist).
Jetzt würde ich erst mal warten, ob im Frühjahr wieder vermehrt Ameisen auftauchen, und ggf. dann mit Giftködern zuschlagen!

Ich möchte hier auch noch auf einen neuen thread hinweisen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=759
Der Einblick in die „Innereien“ meines Hauses hat mir einige Beobachtungen von Ameisen-Geplagten erklärt.
Ganz wichtig scheint mir jetzt zu sein, dass man nach den Quellen für Feuchtigkeit in Mauerwerk und Isolierungen sucht und diese möglichst behebt. Ich bin sicher, dass die Ameisen ein austrocknendes Nest freiwillig verlassen, sonst hätten sie sich bei mir längst auch angesiedelt!

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
mariahellwig

voller Erfolg

Hallo Sandry,

Herr Buschinger hat recht. Das Volk wird nicht unerheblich dezimiert worden sein. Wenn du keine Möglichkeit hast draussen Arbeiterinnen an die Köder zu locken weil du keine siehst, bleibt dir nur die Möglichkeit Geduld zu haben. Spätestens im Frühjahr, vielleicht aber schon im Herbst, werden sich bessere Möglichkeiten ergeben. Und für das nächste Jahr kannst du ruhig etwas optimistischer sein.
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo,

nachdem ich nun verschiedene mit Fipronil versetzte Frassköder (mit Honig, Marmelade) ausprobiert habe, ist
mir wieder eingefallen, dass in der Vergangenheit das Loxiran Ameisenbuffet von Neudorf sehr gut von meinen "Haustieren"
angenommen wurde.
Der darin enthaltene Wirkstoff Borax hatte zwar leider nicht den gewünschten Erfolg, die Lockwirkung scheint aber extrem
gut zu sein.
Also habe ich ein 1:1 Gemisch aus diesem Ameisenbuffet und Celarflor (Fipronil) hergestellt. Nach einigem Rühren hat sich
Celarflor innerhab eines Tages vollständig im Ameisenbuffet gelöst.
Diese Lösung wurde in der vergangenen Woche begierig von meinen Ameisen im Bad aufgenommen.
Allerdings ist jetzt erst mal wieder Ruhe.
Auch habe ich einige Köder unter meiner ca. 6-8 m vom Haus entfernt stehenden Eiche ausgelegt, da ich hier den Ursprung meiner
Kolonie vermute.
Auch hier wurde der Köder von den Ameisen bei denen es sich meines Erachtens um Lasius Brunneus handelt** sehr gut aufgenommen.
(**ich habe noch drei weiter bei mir im Garten/Rasen lebende Ameisen ausmachen können: tiefschwarze und hellbraune im Rasen und mehr als doppelt so große schwarze Ameisen sonst im Garten)

Die Frage an die Experten ist nur die, ob sich bei diesem Gemisch die Wirkstoffe Borax und Fipronil nicht gegenseitig aufheben
und somit das Ganze Wirkungslos ist.

@Sandry
Vielleicht hilft diese Mischung ja auch bei Dir.
Wenn es bei mir soweit ist, komme ich gerne auf Deine Einladung zum Zelten zurück. Ich helfe auch beim Aufbau :)

Gruß
Dieter
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Dieter,

der Loxiran-Köder enthält Zuckerwasser als Lockstoff. Ihr Neudorff-Produkt ist wohl noch die alte Formulierung mit Borax. Mittlerweile hat Neudorff auf Spinosad umgestellt. Borax hebt die Wirkung von Fipronil nicht auf.
Zur Ameisenfauna in Ihrem Garten kann ich ohne die Tiere zu sehen natürlich nichts sagen. Es ist aber gut möglich, dass Ihre Eiche von L. brunneus besiedelt ist. Ist es ein alter Baum mit morschen Stellen?

Gruß
G. Heller
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Herr Heller,

die von mir erwähnten Ameisen sollten nur deutlich machen, dass ich zwischen den verschiedenen Ameisen differenziere und nicht wahllos
Giftköder auslege.
Solange sich keine Ameise, von welcher Art auch immer, sich bei mir im Haus aufhält, sollen sie wachsen und gedeien.
Eine Bestimmung ist daher denke ich nicht notwendig.

Die Eiche hat einen Stammumfang von 2,30 m und dürfte damit schon älter sein.
Insgesamt macht die Eiche einen sehr gesunden Eindruck, wenngleich im Kronenbereich einige Abgestorbene Äste zu sehen sind.

Eine Ameisenstrasse von der Eiche zum Haus, kann ich nicht entdecken.
Der Kronenbereich überschattet das Dach meiner Garage welche am Haus angebunden ist.
Besteht die Möglichkeit, dass sich die Ameisen auf das Garagendach "fallen" lassen und von dort ins Haus gelangen ?

Ich habe auch noch jede Menge Kirschlorbeer und Rohdodentren bei mir am Haus stehen, wo ich aber keine Ameisen ausmachen konnte.

Gruß
Dieter
mariahellwig

Hallo Dieter,

die Wege wie Ameisen ins Haus oder aus dem Haus gelangen sind meist immer "einfach". Das sie von einem Baum fallen und ins Haus dringen klingt nicht sehr wahrscheinlich. Stellt sich noch die Frage wie sie wieder zurück kommen, denn fliegen können sie nicht(Arbeiterinnen zumindest).

Vielleicht liegt es auch an deiner Erwartungshaltung das dort eine kaum zu übersehende Ameisenstrasse zu sehen sein muss. Lasius Brunneus bewegen sich sehr unauffällig.

Es ist schwer zu ergründen warum ein Köder angenommen wird oder nicht. Wichtig ist, wie du getan hast, zu experimentieren und ihnen irgendwie den Wirkstoff unterzuschieben.
Sandry

Beitrag von Sandry »

Hallo!

Ich denke schon das dieser Müllhaufen frisch war, denn Ameisen sind in der Ritze immer hin und her gelaufen.....natürlich an den Ködern vorbei :D

Ich würde nur zu gerne wissen, wie sie ins Haus gelangen.Ich hoffe nur das mich die Nachbarn nicht sehen, wie ich immer auf allen vieren um das Haus krabble und Ameisen suche. 8)

Dieter-der Graben für´s Zelt ist schon ausgehoben.Habe auch zwei getrennte Schlafkabinen.
Deine Ködermischung werde ich mal probieren und falls es nicht hilft, werde ich Dir dann ein paar Ameisen in Deine Schlafkabine setzen.

Übrigens weiß ich auch warum meine Ameisen sich so gerne in meinem Bad aufhalten.
Ich kaufe immer das Toilettenpapier von Regina......nach etlichen Jahren ist mir gestern erstmals das Bild aufgefallen was auf der Packung ist.

So, ich werde jetzt mal meine Kohlrouladen in den Topf werfen, vielleicht kommen ja ein paar Ameisen zum Mittag.

LG Sandra
Dateianhänge
403302ToipaKamille8Rollen_0020_-1_m.gif
403302ToipaKamille8Rollen_0020_-1_m.gif (16.76 KiB) 30991 mal betrachtet
Gesperrt