Gemischte Kolonie aus Lasius niger und L. umbratus

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Jürgen Dittmer
Mischvolk aus....

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Hallo, Herr Dr. Heller,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Bemühungen um die Aufklärung des o.a. "Falles"!
Damit ist es wohl erwiesen, dass es sich um ein gewöhnliches Schwärmen von Lasius flavus handelte, wobei ich mich durch den besonderen Neststandort, insbesondere aber die "sehr schwarze Färbung" der alaten Geschlechtstiere irreführen ließ! Die Natur richtet sich nun einmal nicht immer genau nach den Büchern, aus denen wir eine Menge unseres Wissens schöpfen!
Auf der Suche nach alaten Niger - Königinnen, um ein Vergleichsfoto "schießen" zu können, stieß ich auf ein Nigernest, aus dem eine große Anzahl alater Männchen quoll. Jungköniginnen, jedoch, fand ich weit und breit nicht. Um allem Zweifel aus dem Wege zu gehen, legte ich ein Exemplar bei, welches sich dann auch als Männchen erwies.
Myrmica rubra "outet" sich in diesm Biotop wohl als robusteste Ameise, sie fouragiert bei "Wind und Wetter"! Nur, in diesem Jahr fehlt ihr bis heute das gewohnte üppige Angebot von Pflanzenläusen im Indischen Springkraut. Das Kraut ist da - aber keine Läuse.

Nochmals vielen herzlichen Dank!

Jürgen Dittmer
Dateianhänge
1657 a1.jpg
Antworten