Ameisen in Triebspitzen von Johannisbeeren und an Weiden

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
IMSS

Ameisen in Triebspitzen von Johannisbeeren und an Weiden

Beitrag von IMSS »

Seit vorletztem Jahr habe ich einen massiven Befall einiger Gartenpflanzen mit großen Ameisen, so dass ich kein Johannisbeeren mehr pflücken kann, ohne dass sich gleich Dutzende von Ameisen auf mich fallen lassen.
Eine junge Buche ging ein, nachdem sich hunderte von Ameisen einen Sommer lang an den Ansatzstellen der Zweige gesammelt hatten. Ameisenstraßen verlaufen irgendwo in Richtung/entlang von Mauern, ein Nest konnte ich nicht ausmachen. Die Ameisen kommen nicht ins Haus, fressen aber Fleisch, z.B. altes Katzenfutter, wenn es in der Nähe der befallenen Pflanzen steht.
Gibt es in Deutschland Ameisen, die in Bäumen wohnen? Wie werde ich sie los?
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo IMSS,

Sie können mir die Ameisen zur Bestimmung zusenden. Die Ameisen suchen auf den Johannisbeeren Blattläuse auf, um von diesen Honigtau aufzunehmen ("Blattläuse melken"). Als "Milchvieh" werden die Blattläuse gegen Feinde verteidigt, also auch gegen menschliche "Störenfriede". Auch an der Buche wurden wohl Rindenläuse besucht. Die Buche ging mit Sicherheit nicht direkt durch die Anwesenheit der Ameisen ein. Sie sind aber möglicherweise indirekt dafür verantwortlich sein, indem sie die Pflanzensauger stark förderten. Der Baum könnte dann durch Saugschäden eingegangen sein. Zudem sind Pflanzensauger Überträger verschiedener Pflanzenkrankheiten. Aber auch andere Ursachen sind denkbar.

G. Heller
Gesperrt