Ameisenplage - Lasius brunneus (A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
ramiero

Ameisenplage - Lasius brunneus (A.B.)

Beitrag von ramiero »

Wer kann uns helfen,
wir haben schon seit 2-3 Jahren Ameisen in unserem Badezimmer. Dieses liegt im 1. OG unseres Wohnhauses. Dieses Jahr im April/Mai war die Plage besonders schlimm. Jeden morgen sassen unzählige fliegende Ameisen am Badezimmerfenster. An einer Stelle einer Fliesenfuge krabbelten Ameisen herum, die jedoch kleiner waren als die fliegenden Artgenossen. Wir haben Köderdosen aufgestellt und ein Mittel eingesetzt, das den Ameisen die Orientierung nimmt und so das Problem lösen sollte. Kurzzeitig wurde der "Ameisenverkehr geringer, trat dann aber wieder auf. Ich glaube den Köder haben sie ignoriert. Daraufhin habe ich ein Kontaktgift auf die Stell e an der Fliese gesprüht. Daraufhin war Ruhe! Zwei Tage später krabbelten jede Menge Ameisen aus einem Wandschrank, der an die Wand des Badezimmers angrenzt. Auch hier haben wir das Gift eingesetzt. Daraufhin war bis jetzt keine Ameise mehr zu sehen. Seit Ende Juni krabbeln wieder Ameisen im Badezimmer herum. Sie kamen unte einer Silikonfuge am Fussboden des Badewannensockels hervor. Dort schafften sie auch immerwieder tote Ameisen heraus. Ich habe daraufhin zwei Fliesen gelöst und ein Loch in die Verkleidung gebohrt. Durch dieses habe ich einige Ameisen sehen können. die am Wannenträger (Styropor), am Boden und auf den Ziegelsteinen, auf denen de Umrandung der Badewanne aufliegt, herumkrabbelten. Auf dem Boden konnte man viele kleine dunkle Punkte erkennen. Ich vermute, dass dies die toten Artgenossen sind, die das Kontaktgift erwischt hat. Im Forum habe ich nun schon viel übe Ameisen erfahren können und ich vermute, dass wir uns eine der üblen Sorte, die kaum zu bekämpfen ist, eingefangen haben. Ich weiß weder wie die Aeisen den weg ins Badezimmer gefunden haben, noch wo sie das Nest haben könnten. Ich habe die Befürchtung, dass sie über eine Lücke am Dachgiebel hereingekommen sind und irgendwo zwischen Aussendämmung (Styroporplatten an der Giebelseite) Dachdämmung (Mineralwolle) oder unter der Badewanne Ihr Nest (oder noch schrecklicher Nester) angelegt haben. Wie werden wir die Plagegeister los?
Eingesetzt haben wir bisher:
Köderdose aus dem Baumarkt
Nexalotte Ameisenstop Insektizidfrei
Blattanex Spezialspray von Bayer
mariahellwig

Beitrag von mariahellwig »

Hallo ramiero,

Ihre Beschreibungen hören sich stark nach Lasius Brunneus an. Um sicher zu gehen, wäre es sinnvoll mal ein paar einzufangen und einzuschicken. Herr Buschinger oder Herr Heller werden sich in kürze sicher über dieses Forum dazu melden.

Wenn Sie einen der umfangreichereicheren Beiträge von Sandry, Sandra Lang, Nochoi oder Apfelbuch sich angesehen haben, müssten sie eigentlich schon gut gerüstet sein. Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder Dinge unklar sind können Sie diese natürlich stellen.
apfelbuch

Beitrag von apfelbuch »

Hallo, schön, dass mariahellweg auf unseren regen Austausch verwiesen hat. Ich möchte erneut bekräftigen, dass die Hilfe, die ich bekommen habe, sehr kompetent und erfolgreich war. Bislang habe ich keine einzige Ameise mehr gesehen. Sie schienen sofort auf das Gift angesprochen zu haben. Ich rate dazu, ebenfalls das gift zu besorgen und mit Honig o.ä. zu vermischen! Alle Gute und toi, toi, toi!!!
ramiero

zur Ameisenplage

Beitrag von ramiero »

Hallo mariahellwig und apfelbuch,
erst mal vielen Dank ür die rasche Antwort und die ersten Tipps. Habe die empfohlenen Beiträge gelesen. Da steht ja schon einiges drin. Jedoch ohne genau zu wissen, wer der Feind ist den ich bekämpfen will, probiere ich erst mal nichts von den ausgeführten Möglichkeiten aus. Möchte erst mal abwarten, ob mir einer der Experten eine Bestimmung anbietet. Wir haben schon mal vorsorglich ein paar Exemplare gesammelt. Für mich sehen die Ameisen alle gleich aus, ich könnte jetzt ncht sagen, was da bei mir im Bad herumkrabbelt. Ich sehe nur, dass es größere und kleinere sind und dass die Flügel inzwischen fehlen. Also Pharaoameisen sind es nicht, da sie weder im Egyptstyle laufen noch die typische Kopfbedeckung tragen ;-))
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo ramiero,

Sie können mir gerne ein paar (5-10) vin Ihren Ameisen zusenden, mit glasklarem Tesafilm auf Papier geklebt, so wie immer empfohlen. Die flügellosen Arbeiterinnen sind besser bestimmbar als die geflügelten Geschlechtstiere.

Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
ramiero

Ameisenplage

Beitrag von ramiero »

Hallo Herr Buschinger,
vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft. Ich sende Ihnen gerne ein paar Exemplare zu.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo ramiero,

Bei Ihren Ameisen handelt es sich, wie zu vermuten, um die Braune Wegameise (Lasius brunneus).
Es ist für diese Art ganz typisch, dass man das Jahr über kaum etwas von den Arbeiterinnen sieht, und dass nur im Frühjahr dann die jungen geflügelten Geschlechtstiere in der Wohnung auftauchen.
Typisch auch, dass die üblichen Fraßköder nutzlos sind.
Im Forum finden Sie unter den mit „Lasius brunneus“ gekennzeichneten threads eine ganze Menge von Tipps zur Bekämpfung, wobei halt jeder Einzelfall etwas anders gelagert ist.

Ein aktueller Hinweis: Zurzeit scheint es im Freien kaum Blattläuse zu geben (ist aber regional verschieden!). Wegen des Mangels an Honigtau sind die Ameisen jetzt sehr scharf auf Süßes. Es sollte also im Moment günstig sein, wenn man ungefähr weiß, wo die Ameisen aus dem Haus kommen um zu üblicherweise verlausten Bäumen zu ziehen, dort am und auch im Haus mit zuckerhaltigem Köder zu arbeiten. Bezgl. Fipronil und Spinosad steht ja einiges im Forum.

Viel Erfolg!
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
ramiero

Beitrag von ramiero »

Hallo Herr Buschinger,
vielen Dank für die rasche Antwort, die leider das befürchtete Ergebnis bestätigt hat. Aber jetzt wissen wir wenigstens mit wem wir es zu tun haben und welche Möglichkeiten der Bekämpfung zur Wahl stehen. Den Zugang zum Haus haben wir noch nicht entdeckt, vermuten aber, dass dieser auf dem an der Gibelseite angrenzenden Grundstück versteckt ist. Die suche dort ist seht beschwerlich, da das Grundstück mit dichten Brombeerranken überzogen ist. Ich werde dort mal mit der Motorsense rangehen. Die Gibelwand ist mit dicken Styroporplatten isoliert. Möglicherweise wandern die Ameisen unter dieser Richtung Dachabschluss und von dort in unser Badezimmer, das in diesem Bereich liegt.
Seit 3 Tagen ist keine einzige Ameise mehr zu sehen. Auch an der Stelle, an der immer die "Leichen" abgelegt wurden ist alles sauber. Na mal sehen, wir steigen jetzt in die Bekämpfung ein und ich werde weiter berichten.
Viele Grüße
Ramiero
mariahellwig

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Ramiero,

die Brombeerranken sind nicht nur hinderlich bei der Suche nach Ausgängen. Sie sind auch eine hervorragende Nahrungsquelle für Ameisen. Die zu stutzen ist schon sinnvoll.
ramiero

Ameisenplage

Beitrag von ramiero »

Kurzer Status:
Brombeerranken gerodet, kein Nest entdeckt. Im Haus: Keine Ameise zu sehen. Haben den Rasen im Garten neu angelegt und dabei kleinere Nester gefunden. Diese wurden vom Gärtner mit kochendem Wasser bearbeitet und dann mit umgepflügt. Warten weiter ab ob die Ameisen im Haus wieder auftauchen.
Gesperrt