durch einen -- wie mir scheint glücklichen -- Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen, bei der mir Inhalt, Zielsetzung und Umgangsformen sehr zusagen (ist sowas wie ein Lob

Wir wohnen relativ idyllisch am Waldesrand mit unendlich viel "Natur" um uns herum. Seit letztem Jahr rückt uns nun aber "die Natur" in Form dieser phaszinierenden kleinen Ameisen doch etwas zu nah auf den Pelz. Hatten wir letztes Jahr noch vereinzelte Exemplare, was uns nicht beunruhigte, ist es seit einigen Tagen nun eine regelrechte Autobahn quer über die Küchenwand, vom Holztürrahmen unter die Holzdecke. Wir haben noch keine Anhnung, wo das Nest sein könnte.
Als aufmerksamer Leser der Artikel habe ich schon gelernt, daß eine Bekämpfung mit der Bestimmung der Ameise anfängt, und daher wollte ich Sie bitten / fragen:
a/ ob wir ein paar tiefgekühlte Tesastreifen mit Exemplaren zur Bestimmung schicken dürften
b/ ob ein probater Weg wäre, die Ameisen erst an einer waagerechten Stelle anzufüttern (das Anbringen von Ködern an der Wand ist vielleicht nicht so geschickt), bzw. ob dies Aussicht auf Erfolg haben kann
Schlußendlich möchte ich noch erwähnen, daß unser Haus & Hof bislang im Rahmen der Möglichkeiten weitgehend "chemiefrei" geblieben ist (kein Kunstdünger, Pestizide o. ä.). Bei einem lebensmittelnahen Einsatz in der Küche und mehreren kleinen Kindern im Haushalt wäre bei einer Wahlmöglichkeit ein nebenwirkungsarmes Mittel lieber gesehen. Im Vordergrund steht aber die Effektivität (mit Backulver wollen wir es nicht probieren

Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühen !!