Wir haben auch Ameisen in unserer Wohnung (Tetramorium sp.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Eveline

Wir haben auch Ameisen in unserer Wohnung (Tetramorium sp.)

Beitrag von Eveline »

Hallo, ich bin im weiten Netz hierher gelangt weil ich wirklich Hilfe brauche. In unserer Wohnung sind schon wieder Ameisen. Wir hatten vor 2 Jahren in derselben Wohnung schon einmal Ameisen. Wir hatten damals eine Köderfalle aufgestellt (Loxiran Ameisen Buffet). Danach verschwanden sie dann für 1 Jahr. Jetzt sind die Ameisen wieder da und ich hab den Eindruck es werden von Tag zu Tag immer mehr. Mitlerweile im Bad, Flur (wo sich das Katzenfutter befindet), Küche und Kinderzimmer und ich weiss garnicht wo die nun genau herkommen. Es sind kleine ca 3mm grosse Tiere. Ich hab erst gedacht sie sind schwarz, hab sie mir aber mal genauer angeschaut und sie sind bräunlich. Werde die Ameisen in den Tagen zu Ihnen schicken wenn ich darf, damit wir endlich wissen, um welche Ameisen es sich nun handeln, denn langsam wird das echt zu einer Plage, zumal sich unser Sohn fast ausschließlich am Boden aufhält weil er durch seine Behinderung nicht laufen kann.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Eveline,

Es handelt sich um die Rasenameise, Tetramorium cf caespitum. Hier habe ich vor ein paar Tagen dazu geschrieben:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=635

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Eveline

Beitrag von Eveline »

Hallo Herr Buschinger,

vielen vielen Dank für Ihre Rasche Untersuchung und Antwort auf meine Frage, um welche Ameise es sich bei uns handelt. Ich bin erleichtert, dass es sich hierbei nicht um die Pharaoameise handelt. Dies hatte ich befürchtet, denn man liest und hört so viel von dieser Rasse, dass es so schwer ist sie zu bekämpfen. Wir haben nun seit zwei Tagen erneut das Loxiran aufgestellt, und vorgestern Nacht beobachtete ich eine Ameisenstrasse, die genau zur Falle ging. Am nächsten Tag waren einige Tote Tiere darin, seitdem habe ich bisher nicht mehr so viele Tiere auf einmal gesehen, nur vereinzelt in der Wohnung verstreut, insbesondere im Bad, hinterer Teil des Flures, Küche und Kinderzimmer. Aber nur einzelne Tiere. Ich hoffe, dass ich die Ameisen mit diesem Gift bekämpfen kann. Vielen vielen Dank an Sie für Ihre Arbeit und Mühe.
Eveline

Beitrag von Eveline »

So ich hab jetzt längere Zeit die Giftköderdosen (Loxiran Ameisen Buffet) aufgestellt, aber irgendwie nützt das nicht wirklich was. Ein paar gehen schon ran, bleiben auch dran, und sterben darin. Andere krabbeln wie wild umher. Ich weiss nicht genau wo sie her kommen. Aber vom Eingang auf keinen Fall. Wir wohnen ebenerdig. Haben einen Keller, vor zwei Jahren fand ich Ameisen die von der Kellerdecke runterfielen auf den Boden. Ich habe jetzt Ameisengranulat von Bayer gekauft. Weiss allerdings nicht wie ich das richtig anwenden kann, ich halte 4 Katzen in der Wohnung und habe ein kleines Kind, das sich die meiste Zeit am Boden aufhält. Ausserdem ist das Granulat für den Aussenbereich, für den Innenbereich habe ich nichts gefunden. Ich habe das Granulat in die gereinigte Loxiran Dose gegeben und aufgestellt. Die Ameisen haben sich durch die Wand und den Boden gefressen, ich sehe an der Stelle mehrere Löcher und aufgewühlter Dreck. Die Ameisen kommen meistens Abends und Nachts raus. Dann entdecke ich immer ganz ganz viele. An der Stelle wo das Katzenfutter aufgestellt ist. Ich will die Tiere endlich wieder los werden.
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Eveline,

von Scott's Celaflor gibt es Ameisenstreumittel, eines mit dem natürlichen Wirkstoff Spinosad (ich glaube es läuft unter "Naturen") und eines mit Fipronil. Die Streumittel sind eigentlich für das Freiland gedacht und können nach Einrühren in Wasser auch in die Nester gegossen werden. Das Ganze ist auf Zuckerbasis. Aus einer Mischung von Streumittel und Katzenfutter (Dose) können Sie einen Köder herstellen, der aufgrund des Fleischgehalts für Tetramorium attraktiv ist. Beim Mischungsverhältnis ist zu beachten, dass der Wirkstoffgehalt im Köder ca. 0,8 % (Spinosad) bzw. 0,02 % (Fipronil) beträgt. Kleine Köderportionen verdeckt ausbringen, damit sie nicht von Ihrer Katze gefressen werden, nicht weil das gefährlich ist, sondern damit die Ameisen nicht gestört werden.

Viele Grüße
G. Heller
mariahellwig

Köder

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Eveline,

das die Ameisen immer wieder die Stelle mit dem Katzenfutter ansteuern, ist wie Elfmeter. Eine bessere Gelegenheit werden kaum erhalten. Wenn Sie so verfahren wie Herr Heller das vorgeschlagen hat, denke ich werden Sie bald Erfolg haben. Stellen Sie etwas von dem selbst erstellten Köder an die Stelle des Katzenfutters und sorgen Sie dafür das die Ameisen in Ruhe gelassen werden.

Loxiran Ameisen Buffet hat lange Zeit Borax als Wirkstoff verwendet. Kein Wunder das die Ameisen nach einem Jahr wieder da waren. Aktuell wird Spinosad verwendet, allerdings wenn ich richtig rechne, zu niedrig dosiert(0.15g/kg).

Gruss und viel Erfolg
Eveline

Beitrag von Eveline »

Hallo Gerhard Heller und mariahellwig,

weil ich bisher noch nicht die Zeit gefunden habe, das Scott's Celaflor zu kaufen, habe ich es noch einmal mit dem Ameisengranulat von Bayer versucht. Allerdings habe ich es ein wenig "präpariert". Ich habe das Granulat mit Soße vom Katzenfutter angerührt, dazu habe ich etwas Trockenfutter (das mögen sie wohl am liebsten) zerstampft und hineingebröselt. Das Gemisch habe ich dann in eine Spritze gezogen und am Boden in Schlitze hineingespritzt. Das Gift hat anscheinend gewirkt, ich habe viele tote Ameisen gefunden. Ob damit allerdings das Nest ausgerottet wurde, weiss ich nicht. Seitdem habe ich nur eine einzige Ameise entdeckt, sonst keine weiteren mehr. Vielleicht ist das nur die Ruhe vor dem Sturm. :evil:
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Eveline,

der Berkämpfungserfolg scheint ja ganz gut zu sein. Jetzt heißt es erst mal abwarten. Früher war Propoxur in dem Bayer-Präparat. Ich nehme an, dass es jetzt Imidacloprid ist?

Viele Grüße
G. Heller
Eveline

Beitrag von Eveline »

Hallo Gerhard Heller,

ich habe bisher nur vereinzelnt Ameisen entdeckt, also ich denke das das Nest noch da ist. Allerdings befinden sich nicht mehr so viele hier wie vorher. Ich habe mal auf der Pakung von dem Ameisengranulat geschaut. Es ist das Ködergranulat Blattanex, mit dem Bitterstoff Bitrex und Zucker. Es steht drauf bei Wirkstoff: Phoxim, Granulat. Mehr steht da jetzt nicht drauf. Es ist ein gelb-oranges Granulat und ich kann sagen, dass es ziemlich streng riecht. Aber es scheint zu helfen. Ich hoffe ich bekomme die Ameisen dauerhaft aus der Wohnung, ansonsten muss ich es mit dem Celaflor versuchen.

Lg Eveline
Gesperrt