pharaoameisen? - Ohne Einsendung, Ergebnis offen (A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
elisabeth

pharaoameisen? - Ohne Einsendung, Ergebnis offen (A.B.)

Beitrag von elisabeth »

guten abend,

ich habe soeben die essensreste unserer tochter vom boden beseitigt, und mit erschrecken festgestellt, dass sich unter dem hochstuhl dutzende kleine ameisen tummeln. in meiner bekanntschaft gab es schon mal einen befall mit pharaoameisen (mehrparteienhaus, dort wurden sie bis jetzt erfolgreich zurückgedrängt), deshalb hab ich gleich gegoogelt und bin auf diese seite gestossen.
ich bin sehr in sorge wegen eines möglichen befalls unseres einfamilienhauses, v.a. wegen unseres babys im krabbelalter.
lieber herr buschinger, könnte ich Ihnen zur genauen bestimmung einige dieser exemplare zusenden?

mit lieben grüssen aus Ö,
elisabeth
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo elisabeth,

Ja, gerne.
Einfach mittels klarem Tesafilm o.dgl. ein paar Tiere auftupfen und auf Papier kleben, im Brief an
Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
D-64354 Reinheim

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
elisabeth

pharaoameisen teil2

Beitrag von elisabeth »

lieber herr dr. buschinger,

erst heute habe ich wieder ameisen in der küche entdeckt (am stehengelassenen hundefutterteller). ich habe sie nun auf tesaband gebannt und werde sie Ihnen zur bestimmung senden (vielen dank für Ihre hilfe).
falls es solche ameisen sind: würde es zur bekämpfung ausreichen, das ganze haus für ein paar tage auskühlen zu lassen? würden die ameisen dann sterben, oder was tun sie bei zu kühlen temperaturen? und wie kühl sollte die raumtemperatur dann sein?

liebe grüsse,
elisabeth
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Elisabeth,

Bisher sind die Ameisen nicht angekommen.

Es lohnt erst, sich Gedanken über eine mögliche Bekämpfung zu machen, wenn man weiß, worum es sich handelt.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt