habe mich hier jetzt auch schon durchs forum geackert.
wir haben eine vermietete wohnung mit großem fenster und aussenwand zum nachbarsgarten.
meine mieter haben mir leider erst jetzt, nachdem sie schon seit etwa 1 jahr immer mal wieder ameisen an diesem fenster auf dem boden gesehen haben (fliesen) gemeldet, das nun massiv auch geflügelte ameisen dort sind.
wir haben heute einen schädlingsbekämpfer gerufen, der hat auch gesagt das es leider nun viel zu spät ist für eine sinnvolle beköderung, weil die lieben tierchen sich bereits in der verschalung der wände eingenistet haben und zur zeit ausschwärmen, was auch bald vorbei sein wird. auch unter einigen losen fliesen direkt am fensterrahmen haben wir massiv ameisen sitzen gehabt.
wir werden nun im august diese wände aufreissen, neu verputzen und neu verschalen von innen, da es eine aussenwand ist und eine kältebrücke auch mit steinwolle von innen isolieren oder sollten wir besser ein anderes material nehmen (flachs!?). ausserdem werden wir den boden unter dem fensterrahmen überall dort wo er "aufgelockert" ist aufstemmen und neu mit beton bzw. zement ausgiessen.
an der aussenwand hat der nachbar in seinem garten direkt an unserer wand ein kies-sandbett errichtet, der schädlingsbekämpfer hat dort kleine tunnel und aufgeworfenen sand entdeckt und meinte das nest säße bestimmt darunter. hierzu hat er mir geraten ein gift in wasser aufgelöst einzugiessen, jetzt und im frühjahr wieder.
meine nachbarn wollen mir das nicht glauben und was mache ich nur wenn ich zwar alles mgl. in der wohnung isoliere und mit gift beködere, die ameisen aber weiterhin ihr nest dort behalten...

kommen die dann immer wieder in die wohnung?
hier war die rede von einem gel von nexa lotte, kann mir jemand sagen wo ich das bekomme?
oder hat noch jemand weitere tips was wir noch tuen können?
herzlichen dank!
viele grüße
britta