Ameisen im Bad (A.B.: L. brunneus)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
cineast

Ameisen im Bad (A.B.: L. brunneus)

Beitrag von cineast »

Wir haben im Frühjahr erstmals sehr vereinzelt Ameisen (2-3) auf dem Boden im Bad gefunden. Sehr unregelmäßig aufgefallen. Dann habe ich im benachbarten Kinderzimmer ebenfalls unregelmäßig 2-3 Ameisen entdeckt.
Beide Zimmer befinden sich im 1. Stock einer DHH. Das Badezimmer hat ein Dachgaubenfenster, das Kinderzimmer einen Balkon.
Vor drei Wochen kamen wir abends nach hause und fanden eine Ameisenstrasse vor, die unter der Türzarge der Badetür begann und ins benachbarte Kinderzimmer führte bis dort quer durchs Zimmer an die Wand. Woher die AMeisen im Bad kamen war nicht ersichtlich. Auch am nächsten Tag waren noch ein paar Ameisen da. Ich habe keine Erklärung woher sie kamen, da weder auf dem Balkon noch vom Fenster aus etwas zu erkennen ist.
Die Ameisen war ca. 3 mm groß und vorne bernsteinfarbenen mit einem dunkelbraunen Ende.
Ein Schädlingsbekämpfer hat sie als "normale Rasenameisen" bestimmt, obwohl diese völlig anders aussehen als alle anderen Ameisen in unserem Garten. Diese sich dunkelbraun bwz. schwarz.
Nach einem 1 wöchigen Urlaub haben wir in unserer Dusche am Boden diverses Streuzeug gefunden aus kleinsten Krümeln mit Holz, Sand etc. Ich meinte auch einen Ameisenkopf mit Fühlern zu sehen. Das Badezimmer hat eine Holzdecke, oberhalb haben wir letztes Jahr mit homatherm holzflex isoliert. Heute waren die gleichen Krümel wieder in der Dusche und eine größere schwarze Ameise ( 4mm).
Ich bin sehr verunsichert und denke schon an Pharaoameisen, die hinter den Fließen bei den Warmwasserleitungen wohnen. Sonst konnten wir nirgends Ameisen finden. Was sollen wir tun ?
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo cineast,

Was ich fast immer empfehle: Schicken Sie mir ein paar der Ameisen! Mittels klarem Tesafilm aufnehmen, auf ein Blatt Papier kleben und in einen Umschlag an mich.

Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

"Normale Rasenameisen" sind es sicher nicht.
Es spricht alles für die Braune Wegameise (Lasius brunneus), zu der hier ja eine ganze Reihe threads existieren.
"Streuzeug", Nestabfall etc. ist für diese Art recht typisch, bei der Pharaoameise kommt das nicht vor.

Sicherheitshalber würde ich mir die Ameisen aber doch gerne ansehen.
Zu den - leider sehr eingeschränkten - Bekämpfungsmöglichkeiten muss ich jetzt nicht eigens etwas schreiben: Siehe die threads aus den letzten 3-4 Wochen hier.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
cineast

Beitrag von cineast »

Ich habe an der gemauerten Duschwand, die auch an die Zimmerwand grenzt in den Fugen ein paar Löcher direkt hinter der Befestigung für die Brause...
Habe mit Klebestreifen eine kleine Brücke an die Wand geklebt und von Bayer Blattanex Ködergranulat hingelegt und zu meinem Entsetzen sind tatsächlich innerhalb kurzer Zeit zwei Ameisen herausgekrochen.. die dritte zwängt sich noch durch...
Sie sind also hinter meinen Fliesen an der Wand. WIe kommen die da hin.. über das Dach und dann durch die Mauer ??? Was soll ich tun ??
DIe beiden Exemplare schicke ich Ihnen.
cineast

Beitrag von cineast »

Hallo Prof. Buschinger,
ich konnte Ihnen leider nur zwei Exemplare schicken. Ist es möglich die zu identifizieren - ich wäre Ihnen sehr dankbar? Sie kamen aus einer Fuge zwischen den Fließen aus der Dusche hervor, aus der auch der auch der "Müll" entsorgt wird.
Vielen Dank und viele Grüße
Cineast
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Sehr geehrte Frau „cineast“,

Die Ameisen sind gestern angekommen.Es ist die “Braune Wegameise” (Lasius brunneus).

In Ihrem Fall dürfte es sich um eine noch junge und kleine Kolonie handeln: Die kleine Arbeiterin ist eine sog. „Pygmäen-Arbeiterin“. Solche entstehen aus den ersten Eiern einer jungen Königin (nur ca. 10-15 Individuen). Mit deren Hilfe werden danach größere Arbeiterinnen aufgezogen, so wie das größere von Ihnen zugesandte Tier.

Das Nest kann (!) unter Dusche oder Badewanne sein, oder auch sonst in Fugen hinter Fliesen usw.; das lässt sich von außen nicht erkennen. Die junge Königin ist sehr wahrscheinlich über das Dach eingedrungen: Nach dem Hochzeitsflug landen die Jungköniginnen „irgendwo“, also auch auf Dächern, und suchen einen Unterschlupf, wo sie ihre Kolonien gründen können. Arbeiterinnen können auch über das Dach auslaufen und Futter suchen. Wenn nicht gerade Zweige von Bäumen dort aufliegen, dürften die noch wenigen Ameisen Mühe haben, am Haus bis zum Boden und zu Pflanzen zu laufen. Insofern sollten Giftköder in den befallenen Räumen attraktiv sein. Ich würde es mal mit dem hier im Forum schon genannten Celaflor Ameisen-Mittel (Fipronil) versuchen:
das Produkt heißt Celaflor. Celaflor besteht glaube ich aus Zucker, der mit 0,2% Fipronil versetzt ist. Ich habe davon etwas in Wasser aufgelöst und noch ein wenig Honig dazugegeben. Das ganze dann in eine leere Köderdose gefüllt und die Köderdose in die Ameisenstrasse gestellt. Zunächst liefen die Ameisen erstmal herum. Als ich dann etwas von der Flüssigkeit vor der Dose verteilt hatte, war das als hätte man zum Sommerschlussverkauf geblasen.
Die kleinste Packung genügt, es ist ein Streumittel, das man, wie gesagt, mit Wasser anmischen und in der Nähe von Ausgangslöchern, Laufwegen etc. anbieten sollte.

Viele Grüße,
A. Buschinger

--------------------
Diese Bestimmung erfolgt gratis. Spenden (steuerlich absetzbar) zum Schutz der gefährdeten Waldameisen bitte an die Deutsche Ameisenschutzwarte e.V., Horst Fentzahn, Kreissparkasse Hannover (BLZ 250 502 99), Kto-Nr. 2 008 852 143.
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
cineast

Beitrag von cineast »

Sehr geehrter Herr Buschinger,
Vielen Dank für Ihre schnelle Analyse. Nachdem ich es nicht abwarten konnte habe ich eine Fliese gelockert und unter der Duschwanne Neuendorff " Ameisenbuffet" angeboten, das am nächsten Tag fast leer war. Mittlerweile ist der Andrang nicht mehr so groß... Habe unter der Dusche immer so 4-5 Ameisen gesehen, die um die Köder herumschlichen. Habe es jetzt auch mit "Nexa Lotte Ameisenködergel" mit dem Wirkstoff Fipronil versucht. Angenommen wird er sporadisch, da ich die Bröselspuren der Ameisen in der Buffetbox sehe, das ist das schöne an dem Ameisenbuffet, das man sehen kann, ob es angenommen wird. Mal sehen, wie es in ein paar Wochen aussieht.
Ich hoffe, daß wir es in den Griff kriegen und das Volk wirklich noch jung ist.
Für Ihre Waldameisen setze ich mich gerne ein - schon als Dank für die Hilfe
Viel Grüße
cineast
mariahellwig

Fipronil

Beitrag von mariahellwig »

Hallo cineast,

wir wohnen in einem Neubaugebiet am Waldrand. Ameisen sind hier zu einer wahren Plage geworden. Nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Nachbarn. Anderswo unterhält man sich übers Wetter, hier über Ameisen.
Wir haben hier schon diverse Köder und Wirkstoffe ausprobiert. Viele der Köder werden von den Ameisen früher oder später angenommen. Die meisten , wie z.B. Borax, haben jedoch nicht eine nachhaltige Wirkung gehabt. Die Population wurde zwar dadurch zurückgedrängt aber nicht nachhaltig. Im nächsten Jahr war wieder alles beim alten.
In diesem Jahr haben wir das erste mal Fipronil als Wirkstoff eingesetzt. Für eine abschliessende Beurteilung ist es zwar noch viel zu früh aber es sieht vielversprechend aus.
cineast

Beitrag von cineast »

Hallo Mariahellwig, hallo Prof. Buschinger
Habe Celaflor Ameisenmittel mit Fibronil versucht und mit ein bißchen Zucker angemischt und unter die Dusche gestellt. Nach zwei Tagen lagen dort ca. 50 !!!! tote Ameisen !!!.

Leider war die Einschätzung, dass es sich nur um 20 Ameisen insgesamt handelt zu optimistisch. Jedoch waren es überwiegend kleine Ameisen.

Sie krabbeln offensichtlich hinter den Fliesen bis in den Dachboden - wenn Sie wollen ... wir haben die Isolierung der Kehlbalkendecke entfernt und ebenfalls Fibronil mit Zucker und Ameisenbuffet angeboten. Wiederum ca. 20 tote Ameisen. Das Fibronil wird super angenommen - das Ameisenbuffet sporadisch.

Ich denke, dass ich die Ameisenpopulation schon erheblich reduziert habe, nachdem aber so viele tote Ameisen da waren, habe ich wenig Hoffnung, dass viel davon verfüttert wurde bzw. wirklich die Königin bekam.
mariahellwig

Hallo cineast,

der Wirkstoff Fipronil wirkt sehr langsam. Die Schädlingsbekämpfer sagen dazu Energiebremser. Das an der Futterquelle tote Ameisen zu finden sind ist allerdings sehr untypisch. Ameisen mit Fipronilvergiftung verenden meist im Nest. Wenn Ameisen sehr langsam werden, ist das ein typisches Symptom für eine Fipronilvergiftung. Das kann aber gut und gerne 14 Tage dauern.
mariahellwig

Ergänzung

Woraus besteht die Isolierung in der Kehlbalkendecke?
cineast

Beitrag von cineast »

Ich dachte, dass ich vielleicht zu viel Pulver vom Fibronil gemischt habe und so einfach eine Überdosis entstanden ist. Sie hatten vorher auch Borax genommen, aber das soll ja auch Nestwirkung haben. Das verstehe ich einfach nicht. Denn es liegen auch ein paar tote Ameisen direkt in meiner Fibronil-Zucker-Mischung.

Die Kehlbalkendecke habe wir erst letzten Oktober neu isolieren lassen mit Holzfaser-Dämmplatten. Die haben wir jetzt rausgenommen und ausgeschüttelt und liegen lassen. Dort sind keinerlei Ameisenbewegungen zu erkennen.
Gesperrt