Lasius brunneus unter dem Fußboden

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo DaBibo,

Wie immer kann ich nur empfehlen, mir ein paar Arbeiterinnen zuzuschicken.
Für Lasius brunneus ist es eigentlich zu spät (es sei denn Ihr wohnt z.B. auf 1500 m Meereshöhe; solche Angaben sind für die Beurteilung nicht ganz unwichtig!).
Falls es nicht L. brunneus ist, kann die Bekämpfung deutlich einfacher sein.
Interessant ist auch z.B.: "Außenwand" und "kälter, wenn die Tür geöffnet wird": Heißt das, dass das Wohnzimmer im Erdgeschoß ist, und die Tür zur Terrasse hinaus geht? - Je genauer die Angaben sind, desto mehr kann man damit anfangen, desto besser beraten!

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
DaBibo

Beitrag von DaBibo »

Nein, eher auf 55m ;)

Ist in der ersten Etage, Balkon nach draußen und an dieser Außenwand schwärmen sie. Kommen unter den Fußleisten hervor direkt unter dem Heizkörper (Heizung läuft teilweise wieder an bei dem Wetter), ansonsten liegt dort Laminat auf Spanplatte.

Wollte halt gestern unsere Katze reinlassen, von dem Bewegungen haben die sich nur minimal stören lassen, aber haben sich dann bei offener Tür wieder zurückgezogen (hab ein wenig gelüftet). Nachdem die Tür zu war sind die 1h später wieder da gewesen. Hinterm Sofa, dort wo kaum Licht hinkommt waren auch wesentöich mehr Ameisen als auf "freier Fläche". Aber die haben sich nur ca einen halben Meter von der Wand weggetraut.

Die sind laut meinen Eltern jedes Jahr dort, ich habs nur nie so extrem mitbekommen.

Habe gestern 3 Königinnen eine Arbeiterin und ein Männchen gefangen, mal sehen ob ich heute noch mehr Arbeiterinnen fangen kann.
DaBibo

Beitrag von DaBibo »

Heute war wieer Schwarmzeit... hab 8 Arbeiterinnen gefangen, die liegen momentan noch in einem Reagenzglas im Kühlschrank, damit ich die morgen in Ruhe aufkleben kann
Gesperrt