Hilfe!!! Pharaoameisen Hilfe!!! (A.B.: Bücherläuse)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
mark99

Hilfe!!! Pharaoameisen Hilfe!!! (A.B.: Bücherläuse)

Beitrag von mark99 »

Sehr geehrter Hr. Prof. Buschinger,

ich denke wir haben einen Befall von Pharaoameisenbefall in unserer Wohnung (Eigentumswohnung, das Haus hat insgesamt 6 Wohnungen). Die 1-2 mm grossen Ameisen sind in der Toilette, Bad und Küche zu finden. Macht mich noch ganz verrückt. Ganz sicher sind wir uns noch nicht, ob es auch tatsächlich diese "gefürchtete" Ameisenart ist, deshalb habe ich einige Bilder in 50-facher Vergrösserung angehängt. Im Forum habe ich allerdings nachgelesen, dass es zur sicheren Bestimmung der Art notwendig ist, einige Exemplare einzusenden.
Wären Sie damit einverstanden, wenn ich Ihnen einige Exemplare auf Tesa aufgeklebt mittels Brief zukommen lasse, damit Sie die Ameisenart bestimmen können. Wir wären Ihnen hierfür sehr dankbar. Weiterhin stellt sich uns natürlich die Frage, wie wir den Befall eliminieren können.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe!
Dateianhänge
Bild-1.jpg
Bild-5.jpg
Bild-4.jpg
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo mark99,

Ich will ganz schnell antworten, um Ihnen die Sorge zu nehmen:

Das sind keine Pharaoameisen, ja überhaupt keine Ameisen!

Es handelt sich um sog. Bücherläuse (Fam. Liposcelidae, Ordnung Psocoptera). Ca. 20 Arten, kaum einzeln zu bestimmen, aber für alle gilt das Gleiche:
Sie sind absolut harmlos, ernähren sich u.a. von Papier (alte Bücher, Tapeten).
Vielleicht ist Ihr Haus ein Neubau, dann verschwinden die Tierchen ganz von alleine mit zunehmender Austrocknung des Baus. Sie treten in jedem Neubau auf!
Andernfalls ist es einfach zu feucht in den Räumen. Heizen. Lüften, und zunächst die Tierchen mittels Staubsauger absaugen. Mehr ist nicht erforderlich.

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
mark99

Bücherläuse/Pharaoameisen

Beitrag von mark99 »

Hallo Hr. Prof. Buschinger,

vielen, vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Es tut mir leid, doch bin ich noch nicht zu 100 % sicher (aber doch schon mal ein gutes Stück erleichtert). Ich denke auf den Photos sieht man unterschiedliche Insekten, daher habe ich noch Bedenken was das Photo in der Mitte angeht, das sieht doch sehr nach Ameise aus (allerdings ist auch nur die Kopfpartie richtig zu erkennen). Ameisenstrassen bzw. "vermehrtes" Auftreten gibt es nicht, so in 1 - 2 Std. am Abend gelingt es mir ca. 5 - 8 Exemplare zu erwischen.
Ein Neubau ist es nicht, doch wurde in der Toilette zu Beginn des Jahres eine undichte Rohrleitung repariert, welche längere Zeit nicht bemerkt wurde, das stimmt dann mit Ihrer Beschreibung bzgl. Feuchtigkeit... überein.
Kann es sein, dass diese "Tierchen" (Bücherläuse) auch Zucker bzw. Süsses befallen?
Hätten Sie vielleicht Photos von Pharaoameisen junge + ausgewachsene Exemplare?
Um ganz sicher zu gehen, wäre es nicht besser, wenn ich Ihnen einige Exemplare zusenden würde?

Vielen Dank nochmal.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo mark99,

Sie können sich absolut darauf verlassen, dass Ihre Bilder die Bücherläuse zeigen und sonst nichts: Das mittlere Bild zeigt eine Frontansicht des Kopfes, mit dem rundlichen Kopf, den großen Augen und einem der fadendünnen Fühler. Zu eingesandten Tieren könnte ich garantiert nichts anderes sagen.

Bilder findet man sehr leicht, wenn man bei Google auf Bildersuche geht und den Namen Pharaoameise eintippt.
Die erste gezeigte Seite enthält fast nur Bilder von Pharaoameisen, darunter auch eines mit Königin und Arbeiterin:
http://images.google.de/images?hl=de&q= ... uche&gbv=2

Und hier gibt's Bücherläuse:
http://images.google.de/images?hl=de&q= ... uche&gbv=2

Adulte Ameisen sehen immer gleich aus, verändern sich nicht. Die bewegungslosen, weißen Puppen und die madenförmigen Larven (also Jugendstadien von Ameisen, so wie Schmetterlingsraupe bzw. -puppe) sind in den Nestern; die bekommt man nur zu Gesicht, wenn es gelingt, ein Nest zu öffnen.

Ja, solche Bücherläuse gehen auch an Süßes oder an Getreideprodukte. Ich erinnere mich, dass wir mal im Küchenschrank eine angebrochene Packung Grieß hatten, in der es wimmelte ;-)
Damals war die Küche dank häufigen Gebrauchs (Kleinkinder!) ziemlich feucht, eben besonders in den Schränken. (Vielleicht haben wir den Grieß auch schon mit dem lustigen Völkchen drin gekauft!).

Was bei Ihnen im Bad funktionieren könnte: Gelegentlich mal mit einem Heizlüfter für 1-2 Stunden warme, trockene Luft in die feuchte Ecke blasen.

Viele Erfolg,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
mark99

Beitrag von mark99 »

Hallo Hr. Prof. Buschinger,

vielen, vielen Dank für Ihre raschen Antworten. Bin wirklich sehr, sehr froh, dass es keine Ameisen, bzw. Pharaoameisen, sind. Bin sehr erleichtert. Werde Ihre Ratschläge umsetzen und hoffe dass die Bücherläuse nach und nach verschwinden.

Es ist echt toll, dass es diese Internetplattform für "Probleme" mit Ameisen gibt.

Viele Grüsse
M.
Gesperrt