HILFE!!! Pharaoameise ? (A.B.: Solenopsis fugax)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Matze88250

HILFE!!! Pharaoameise ? (A.B.: Solenopsis fugax)

Beitrag von Matze88250 »

Guten Tag zusammen.
Ich bin das erste Mal in einem Forum und bitte um Nachsicht, falls ich mich eventuell ein bisschen komisch anstelle - danke. :oops:

Meine Frau entdeckte gestern auf einem Krümel Mini-Ameisen auf dem Küchenboden.
Nach Recherchen im Internet sind wir auf die Pharaoameise (Monomorium pharaonis) gestoßen und haben einen riesen Schreck bekommen.
Da stand sogar gesundheitsschädlich, Kammerjäger und Gesundheitsamt melden.
Wir haben unser Haus erst im vergangenem Jahr gebaut (Holzständer mit Holzwolleisolierung, und sonst halt auch noch viel Holz) und bezogen.

Kann uns jemand helfen, die kleinen Viecher zu identifizieren, da "anscheinend" die Kammerjäger sich ziemlich schnell in Richtung Pharaoameise einschießen.

Wie werden wir die Dinger los?

Danke im Voraus

Matze
Dateianhänge
Geht leider nicht besser :(
Geht leider nicht besser :(
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Matze88250,

Nach dem Bild kann ich Pharaoameisen nicht ausschließen, bin aber keinesfalls zu 100 % sicher!
In einem Einfamilienhaus (nehme ich an?) sind die eigentlich selten; Holz spielt für Pharaoameisen keine erkennbare Rolle.
Um sicher zu gehen, bitte ich Sie, mir ein paar Tiere (ca. 10) zuzusenden. Für den Anfang, um Pharaos auszuschließen, genügt es, die Ameisen mittels Tesafilm aufzutupfen, auf ein Blatt Papier zu kleben und im Brief zu schicken an:

Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Viele Grüße,
A. Buschinger

PS: Haben Sie ein Terrarium oder Zimmerpflanzen, Haustiere?
Ich frage deshalb, weil man mit Pflanzen bzw. Futtermitteln sowohl Pharaos als auch andere ähnlich kleine Ameisen einschleppen kann.
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Matze88250

Beitrag von Matze88250 »

Hallo Herr Buschinger

vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfeleistung.

Die Ameisen sind bereits aufgetupft, -geklebt und im Postversand.
Terrarium und Haustiere haben wir nicht, und unsere Zimmerpflanzen haben wir seit vielen Jahren. Wir haben keine Idee, woher sie stammen könnten.

Wie sollen wir nun vorgehen, bis wir genaueres wissen? Sollen wir die Ameisen aufsammeln, töten, weiterlaufen lassen?
Sie sind uns bisher nur auf dem Küchenboden an der Fußleiste der Küchenschränke aufgefallen. Nun haben wir die Leisten entfernt und am Rand eine kleine Straße entdeckt. Allerdings sieht man nicht genau wo sie hinführt.
Es sind nicht besonders viele Ameisen unterwegs. Entweder ist der Rest nicht zu sehen oder wir haben Glück, und haben es relativ früh bemerkt.

Wie können wir unsere Lebensmittelvorräte in der Küche vor den Ameisen schützen? Oder gibt es da keine Möglichkeit?

Gruß Matze
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Matze,

Es lohnt im Moment eigentlich nicht, irgend etwas zu tun! Der Brief sollte morgen hier sein, und dann sehen wir weiter.
Lebensmittel: Möglichst nichts offen stehen oder herumliegen lassen (Krümel am Boden z.B. bald wegsaugen).
Vorräte in dicht schließende Behälter verpacken. Mehr lässt sich kaum tun.

Ich melde mich, sowie die Tierchen hier sind.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger

Keine Pharaoameisen!

Beitrag von Buschinger »

Herzlichen Glückwunsch!

(und ich bin froh, mal endlich eine rundum gute Nachricht geben zu können :D )

Es sind KEINE Pharaoameisen!

Die Tierchen gehören der einheimischen Art "Diebische Zwergameise" (Solenopsis fugax) an und sind völlig harmlos. Ich habe noch nie erlebt/gehört, dass sie sich im Haus ansiedeln; sie leben in Erdnestern, meist völlig unbemerkt, auch am Rand von Terrassen usw.. Oft ernähren sie sich von der Brut anderer Ameisen, indem sie feine Tunnel zu deren Nestern graben, nehmen aber auch andere Nahrung zu sich.
Es ist gut denkbar, dass hin und wieder ein paar der Ameisen zu Ihnen ins Haus krabbeln, weil sie draußen (noch) nicht genug Nahrung finden. Das ändert sich von alleine, und wahrscheinlich bald! Sie werden auch nicht auf Möbel oder die Wände hoch klettern.

Bei einem Hausneubau stellt sich auf dem umgebenden, rohen und oft noch kahlen Gelände eine Sukzession ein, es kommen einzelne Arten, dann verschwinden sie wieder oder werden durch andere verdrängt, bis der Garten dann so zugewachsen und schattig ist, dass Arten wie die Wärme liebende S. fugax dort nicht mehr leben können.

Falls Sie doch etwas gegen die Eindringlinge tun wollen: Verwenden Sie irgendeinen Fraßköder auf Proteinbasis (also Eiweiß-haltig). Nötig ist es m.E. eigentlich nicht.

Viele Grüße,
A. Buschinger
---
Diese Bestimmung erfolgt gratis. Spenden (steuerlich absetzbar) zum Schutz der gefährdeten Waldameisen bitte an die Deutsche Ameisenschutzwarte e.V., Horst Fentzahn, Kreissparkasse Hannover (BLZ 250 502 99), Kto-Nr. 2 008 852 143.
Matze88250

Jubel!!!!!!!!

Beitrag von Matze88250 »

Jubel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Vielen vielen Danke für die Untersuchung und die schnelle Antwort.
Gerade muss es ein Erdbeben in Downunder gegeben haben, nachdem unser Stein vom Herzen fiel.

Gruß Matze und Yvonne

P.S. Und für die Waldameisen spenden wir gern - Pharaos bekommen nix :lol:
Gesperrt