Ameisen laufen die Hauswand hoch

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
sibylle6
Beiträge: 1
Registriert: 17. Aug. 2009, 19:13

Ameisen laufen die Hauswand hoch

Beitrag von sibylle6 »

Massenhaft Ameisen laufen auf zwei "Ameisenstraßen" unsere 2-Stock Hauswand hinauf, bis in das Dach hinein. Sie laufen hoch und runter, tagsüber ununterbrochen.

Was machen die da oben ? Können die im Dach irgendwelche Schäden anrichten ? (Leider ist das Dach dort von innen nicht zugänglich.)

Wenn sie schädlich sind, wie kann ich sie vertreiben ? Ohne Erfolg habe ich bereits probiert: Nelkengewürz, Backpulver, mit Petroleum getränkte Lappen.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in der Stadt, aber mit viel Gärten drum herum. Die Ameisen sehen ganz normal aus, ca. 5mm lang, braun, dünn. Ihre Nester haben sie unter Steinplatten, die rund um das Haus verlegt sind.

Sibylle
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Ihre Anfrage ist leider in der falschen "Sparte" gelandet (deshalb auch die späte Antwort). Ich nehme an, dass es mit Waldameisen überhaupt nichts zu tun hat. Schicken Sie mir eine Probe (Stauferring 47, 55218 Ingelheim), damit klar wird, um welche Art es sich handelt.

Gruß
G. Heller
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Ich bin noch einen Nachtrag schuldig, den ich fast vergessen hätte: eine Ameisenprobe hatte ich gegen Ende Sept. erhalten. Da die Tiere mit Tesa fixiert und ziemlich zerquetscht waren, konnte ich nicht genau sehen, ob es F. cinerea oder fuscocinerea war (eher letztere). Fundort war München. Was die Ameisen dazu verleitete, auf das Dach zu laufen, kann eigentlich nur Beute gewesen sein. Besiedlung von Dachstühlen durch diese Art ist ausgeschlossen. Allerdings können begrünte Flachdächer von dieser und anderen Pionierarten besiedelt werden.

G. Heller
Antworten