Camponotus herculeanus ?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Märker
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jul. 2009, 19:52

Camponotus herculeanus ?

Beitrag von Märker »

Hallo zusammen,

bei meiner Wanderung am 01.07.2009 fiel mir diese Ameise auf.
Sie war knapp 2 cm groß und befand sich auf einer am Wegrand liegenden geschälten Fichte. Sie war relativ beweglich und schnell, sodass die Bildqualität nicht gerade berauschend ist.

Aus der Größe und den mir zur Verfügung stehenden Vergleichsbildern schließe ich auf Camponotus herculeanus. Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

Für Antworten schon jetzt meinen Dank im Voraus!

Funddaten: Deutschland, Grenzgebiet Hessen/NRW, Oberlauf der Hoppecke, etwa 800 m NN, in der Nähe eines Windbruches, 01.07.09

Gruß Manfred
Dateianhänge
_MG_4236 Ameise_filtered.jpg
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Märker,

Ja, das dürfte eine Jungkönigin von Camponotus herculeanus sein. Man sieht nicht ganz genau, ob an der Basis der Gaster nicht doch ein roter Bereich ist; das könnte man nur mit Blickrichtung von schräg vorn deutlich erkennen. Dann wäre es C. ligniperda.

Ich habe den thread mal hierher zu "andere Ameisenarten" verschoben, da Camponotus nicht zu den Waldameisen gehört.

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten