Einmal pro Jahr Ameisen

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Reini
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai. 2009, 18:35

Einmal pro Jahr Ameisen

Beitrag von Reini »

Hallo liebe Mitleidende,

seit ca. 3 Jahren haben wir in unserem Haus (Fertigteilhaus in Holzständerbauweise) immer im Mai mit fliegen Ameisen zu tun. Diese treten in großen Schwärmen und immer an unterschiedlichen Stellen im Haus auf. Das Problem welches wir haben, ist, dass wir das ganze restliche Jahr nicht von diesen "Untermietern" sehen. Aus diesem Grund ist es für uns sehr schwer, das Nest zu finden und die Tierchen aus unserem Haus zu vertreiben. Bilder konnte ich noch keine machen, habe aber einige von ihnen fangen können. Vielleicht kann mir jemand einen Rat gebe, wie ich unser Haus wieder ameisenfrei bekomme.

Gruß Reini
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Das Erscheinungsbild ist typisch für den Befall mit der "Braunen Wegameise", Lasius brunneus.
Wenn Sie hier nach Themen schauen, die mit diesem Namen gekennzeichnet sind, werden Sie viele Informationen und Anregungen finden. (Und feststellen müssen, dass es nicht so einfach ist, ein Haus ameisenfrei zu bekommen, leider).
Wenn Sie wegen der Bestimmung sicher gehen wollen, können Sie gerne ein paar Tiere einsenden (Arbeiterinnen, nicht die fetten Geflügelten):
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=502

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt