Tapinoma erraticum

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Ragnar
Beiträge: 1
Registriert: 05. Mai. 2009, 18:08
Wohnort: Schweiz

Tapinoma erraticum

Beitrag von Ragnar »

Liebe Kolleginnen & Kollegen

Mich würde interessieren, wie Tapinoma erraticum normalerweise ihre Kolonien gründet. Selbständig wie bei Lasius niger? Oder durch Tochternestbildung wie meist bei Formica polyctena? Oder mal so und mal anders?

Nester können ja jeweils mehrere (d.h. bis zu 20) Königinnen enthalten, heisst es. Damit wären nach meinem Verständnis eigentlich die Voraussetzungen für gelegentliche Tochternestbildungen besser erfüllt als bei monogynen Kolonien.

Weitere Frage in diesem Zusammenhang, vor allem falls es Tochternestbildungen gäbe: Kennt man Superkolonien (Netzwerk kooperierender Kolonien, d.h. Nester)?

Bin gespannt, ob jemand etwas weiss.

Beste Grüsse
Ragnar
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Ragnar,

Mir ist keinerlei spezielle Literatur über die Koloniegründung von T. erraticum bekannt.
Bei der großen Beweglichkeit und Umzugsfreudigkeit dieser Art in Verbindung mit der Polygynie und beobachteter Paarung in Nestnähe ist schon anzunehmen, dass sie Zweignester bilden und aufspalten.
Stitz 1939 schreibt: "Die Koloniegründung ist wahrscheinlich eine selbständige". Da auch Seifert 2007 nichts anderes schreibt, liegen wohl tatsächlich keine experimentellen Erkenntnisse vor.
Aber vielleicht weiß hier jemand noch mehr?

Die im Mittelmeerraum verbreitete T. nigerrimum soll polydome Kolonieverbände ausbilden. An der spanischen Mittelmeerküste hatte ich ebenfalls diesen Eindruck.

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
anmol
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär. 2015, 14:02

Re: Tapinoma erraticum

Beitrag von anmol »

Hallo,

ich habe Ameisen im Haus, wahrscheinlich in der Zwischendecke, die einmal im Jahr zu Pfingsten in Erscheining treten. Dann stömen etwa 2-3 Wochen lang Tausende von Ameisen in meine Küche: geflügelte in zwei Größen und ungeflügelte.
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Tapinoma erraticum

Beitrag von Buschinger »

Falsches Forum.
Bitte wenden Sie sich an den für Ihren Wohnort zuständigen Landesverband:
http://ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=asw
Einzelheiten siehe hier:
http://ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten