Ameisen im Bad - Bitte um Hilfe

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
phatair
Beiträge: 2
Registriert: 09. Mai. 2009, 12:56

Ameisen im Bad - Bitte um Hilfe

Beitrag von phatair »

Hallo,
seit einigen Tagen sehe ich verstärkt Ameisen in meinem Badezimmer :(
Sie besitzen eine dunkelbraunen Körper und ein schwarzes Hinterteil (sind ca. 4mm groß). Vom aussehen kommt sie an die Bilder von der Lasius brunneus sehr nah ran.

Kann ich da jetzt gleich mal zur Absicherung diese Köder auslegen, mit denen dann die Nester usw. zerstört werden? Wie schnell fangen die Ameisen jetzt an sich in meiner ganzen Wohnung zu verteilen?

Ich wohne in einem Mehrfamilien Mietshaus - eine Partei über und eine unter mir. Ich habe mehrere Risse bzw. schlechte Fugen in meinem Bad und nehme an das sie dort rausgekrochen kommen. Vom Fenster denke ich mal kommen sie nicht - habe dort noch nie eine gesehen.

Meine Frage ist nun wo ich eine Probe der Ameise hinschicken kann und wie ich sie am besten hinschicke? Hier steht ja öfter auf Tesa kleben, geht das dann in Ordnung wenn ich sie mit einem leichten schlag töte und drauf klebe?

Ich wäre für Hilfe echt dankbar - habe Angst das sie sich demnächst in der ganzen Wohnung ausbreiten :/

Gruß
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo phatair,

Hier steht, was man bei Einsendungen beachten muss:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=502

Meine Adresse:
A. Buschinger, Rossbergring 18, 64354 Reinheim

Ich vermute, dass es Lasius brunneus ist. Dazu finden Sie hier ja viele Beiträge, wo Sie schon lesen können, welche Bekämpfungsmöglichkeiten usw. Erfolg versprechend sein können.

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
phatair
Beiträge: 2
Registriert: 09. Mai. 2009, 12:56

Beitrag von phatair »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank erstmal für die Antwort.
Leider oder zum Glück sind die Ameisen jetzt erstmal weg :?:
Sobald ich wieder welche sehe schicke ich ihnen ein paar "Proben" zu.

Wie kann das den sein das vor ein paar Tagen ca. 20 Stück in meinem Bad vorgenkommen sind (sind an mehreren STellen im Boden verschwunden) und nun sehe ich garkeine mehr?

Gruß
Steffen
Diedel
Beiträge: 6
Registriert: 03. Mai. 2009, 01:00
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Diedel »

phatair hat geschrieben: Wie kann das den sein das vor ein paar Tagen ca. 20 Stück in meinem Bad vorgenkommen sind (sind an mehreren STellen im Boden verschwunden) und nun sehe ich garkeine mehr?

Gruß
Steffen
Hallo phatair,

ich vermute mal, dass es sich um Kundschafter gehandelt haben könnte.
Da sie in Ihrem Bad wahrscheinlich kein Futter gefunden haben, suchen sie jetzt woanders.

Wie sie sagten, wohnen sie in einem Mehrfamilienhaus, möglicherweise sind sie jetzt in einer anderen Wohnung oder besorgen sich ihr Futter von draussen.
Sollte es sich tatsächlich um Lasius brunneus handeln, so werden sie wahrscheinlich irgendwo im Haus nisten.
Um dem Problem ein Ende zu bereiten, wäre eine gemeinsame Aktion aller Mieter nötig. Würde nur eine Partei Köder auslegen, bekämen die Ameisen noch genug anderes Futter und es würde kaum helfen.

Bitte bedenken Sie auch, dass die Ameisen draussen Nahrung finden.
Ich habe zur Zeit auch Lasius brunneus als ungebetene Gäste.
Nachdem sie sich vor wenigen Wochen noch viel im Haus aufgehalten haben, finde ich jetzt immer neue Ausgänge nach draussen.
Dort lege ich auch Köder aus. Im Haus lassen sie sich zur Zeit nicht mehr sehen.

Wie viele andere auch in diesem Forum, habe ich die Erfahrung gemacht, dass fertige Köderdosen wenig attraktiv sind.
Selbsthergestellte Mischungen ziehen sie scheinbar besser an.

Viel Glück
Diedel
Gesperrt