Erstellung der neuen "Rote Liste NRW" pdf-Dateien

Hier werden Nachrichten und Termine des Landesverbandes veröffentlicht.

Moderator: Roger Bähr

Antworten
Roger Bähr
Beiträge: 158
Registriert: 24. Apr. 2004, 15:45
Wohnort: 40474 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Erstellung der neuen "Rote Liste NRW" pdf-Dateien

Beitrag von Roger Bähr »

Ich habe einige pdf-Dateien zum dem Thema. Dort ist bereits das Wichtigste farbig markiert. Lassen Sie sich bitte nicht von der komplexen Materie verschrecken. Kurz gefasst geht es nur um folgende Schritte:

Für die Arten, zu denen Ihnen Daten vorliegen, die Häufigkeit ermitteln. Diese liegt im Mittelfeld zwischen den allgegenwärtigen Wegameise Lasius niger oder Knotenameise Myrmica rubra (beide "sh") einerseits und der Kerbameise Formica exsecta ("ss", bisher nur 1 Fund bekannt) andererseits. Ich tippe für F. polyctena auf "mh". Am besten eine Fundorttabelle u. zumindest provisorische Verbreitungskarte anfertigen.

Dies erfolgt getrennt nach 1.Tiefland 2. Bergland 3. ganz NRW.

Anschließend für die drei Räume jeweils pro Art den Bestandstrend ermitteln. Aus der präsentierten Tabelle geht hervor, dass eine Einstufung auch möglich ist, wenn der langfristige Bestandstrend unbekannt ist.

Ich vermute, das Kriterium 4 (Risikofaktoren) kommt nicht zum Tragen. Es sei denn es gibt bspw. bereits erkennbare Probleme durch starke räumliche Isolation. Auch darüber können wir gerne später gemeinsam diskutieren.

Spätestens im August sollten wir uns erneut wegen der Einstufungen zusammensetzen und abstimmen. Zwischendurch stehen mein Bruder und ich gerne für Fragen, Tierbestimmungen etc. zur Verfügung.

Herzliche Grüße auch von Roger Bähr
Bei Bedarf die pdf-Dateien bei mir einfach anfordern, unter:

hexhof@t-online.de Betreffzeile: Rote Liste NRW "sonst wird gefiltert"

(Quelle: Frank und Holger Sonnenburg)
Antworten