"Unschädliche" Ameisenmittel

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Sae1962
Beiträge: 2
Registriert: 05. Mai. 2009, 17:20

"Unschädliche" Ameisenmittel

Beitrag von Sae1962 »

Guten Tag!

Ich bin einerseits ein Tierfreund, andererseits haben wir in unserer Mietwohnung im Erdgeschoss "rücksichtslose" Nachbarn, die hier ein- & ausgehen, wie sie wollen. Die Ameisenstraße habe ich heute beobachtet. Wir hatten schon im Winter einige. Da habe ich aber das Loch gefunden & da sie in der Nacht nicht "anwesend" waren kurzer Hand das Loch zuzementiert.

Bei der jetzigen (vermutlich derselben) Kolonie ist es leider so, dass ihre "Türe" sich warscheinlich hinter den Verschalungen in der Küche befinden, die wir nicht abmontieren wollen.

Ich habe mich die letzten Tage in Drogerien & einer Apotheke umgeschaut. Es gibt zwar Mittel, es sind aber Ameisenfallen oder andere Chemikalien, die die Tiere töten. Meine Frage lautet darum: Gibt es auch Mittel, die nur die Tiere verjagen, ohne das sie dabei umkommen? Denn Ameisen sind ja in der Regel keine Krankheitübertrager. Da will ich nicht so brutal vorgehen.

Danke für die Auskunft!

MfG,
Sae1962
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Längerfristig wirksame „Unschädliche Ameisenmittel“ gibt es nicht. Umbringen oder mit den Tieren leben sind die beiden Alternativen.

Oben in diesem Forum gibt es einige Beiträge, die mit „Wichtig!“ gekennzeichnet sind. Wenn Sie sich also für eine Bekämpfung entscheiden, sehen Sie bitte vor allem mal in den Thread
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=502

Mit freundlichen Grüßen,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Sae1962
Beiträge: 2
Registriert: 05. Mai. 2009, 17:20

Beitrag von Sae1962 »

Danke für die Information. Was halten Sie von diesen Tipps? (http://www.tippscout.de/ameisen-haus-be ... _3351.html) Sind diese zu optimistisch? Oder helfen sie nur vorübergehend, bis die Ameisen sich eine andere Straße angelegt oder ein anderes Loch gebohrt haben?

Danke für die Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen,
E. Saban

P.S.: Sollten die Tipps keine Schlechten sein, sollte man sie vielleicht doch in ihre Forum übernehmen.[/url]
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

Hallo,

wenn Sie eine ausgewachsene Kolonie Lasius B. mit ca. 80000 Tieren im Haus haben, wird es interessant zu beobachten sein wie Sie die Tiere mit diesen Hilfsmittel in die Schranken weisen wollen. Bitte ausführlich dokumentieren. Wir sind gespannt auf Ihren Bericht! :wink:
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

@ Sae1962:
Nichts!

In diesem Thread, der größtenteils von mir stammt, können Sie lesen, weshalb:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung

Ich will Sie aber nicht davon abhalten, es auszuprobieren, so wie mariahellwig auch empfiehlt.

Verzeihen Sie bitte, wenn ich allmählich etwas ungehalten werde: Seit mindestens 35 Jahren werde ich immer und immer wieder mit solchen Fragen und derartig - ich möchte fast sagen bösartig! - falschen Anleitungen und Empfehlungen konfrontiert. Man kann sich den Mund fusslig reden und die Finger wund klopfen: Der Unsinn mit Backpulver, Zimt, Tomatenkraut usw. ist nicht ausrottbar.

http://www.tierabwehr.com/shop/index.php?cPath=19
Ob die auf dieser Seite beworbenen Geräte mit "Quarzschwingungen" bzw. Ultraschall die Versprechungen der Anbieter erfüllen, weiß ich nicht: In meinem weiten Bekanntenkreis hat sich noch niemand dazu geäußert, auch hier im Forum waren sie vor Jahren bereits Thema, ohne positive Rückmeldung.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt