Suche Schädlingsbekämpfer (Lasius brunneus)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Jochen35
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai. 2007, 18:11

Suche Schädlingsbekämpfer (Lasius brunneus)

Beitrag von Jochen35 »

Hallo,

nach dem meine eigenen Bekämpfungsversuche gegen Lasius brunneus nicht den erhofften Erfolg brachten und ein Gespräch mit einem ortsansässigen Schädlingsbekämpfer mich davon abhielten diesen für die Bekämpfung zu engagieren, bin ich nun auf der Suche nach einen Spezialisten auf diesem Gebiet.

Gibt es eventuell ein Verzeichnis von Schädlingsbekämpfern, die sich mit der Bekämpfung von Lasius brunneus auskennen? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die sogenannten Schädlingsbekämpfer, wenn überhaupt, nur ein sehr oberflächliches Wissen im Bezug auf diese Ameisenart haben.

Vielleicht könnt Ihr ja auch einen empfehlen. Ich komme übrigens aus Potsdam.


Viele Grüße
Jochen
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Jochen35,

Einen Schädlingsbekämpfer direkt nennen kann ich für Ihre Gegend leider nicht.
Ich habe allerdings immer mal Kontakt mit Frau Dr. Bauer-Dubau von der Charité, wenn es um Ameisenbefall im Raum Berlin geht. Ich denke, sie könnte Ihnen ein geeignetes Unternehmen nennen!
Sie dürfen sich gerne auf mich berufen.

Dr. rer. nat. Karolina Bauer-Dubau, Biologin
Institut für Tropenmedizin
Medizinische Entomologie/Schädlingsmanagement
Spandauer Damm 130
14050 Berlin

karolina.bauer-dubau@charite.de

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Jochen35
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai. 2007, 18:11

Beitrag von Jochen35 »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank für die Empfehlung, ich werde nächste Woche mal Kontakt mit ihr aufnehmen.

Wie schätzen Sie eigentlich im Allgemeinen die Arbeit der Schädlingsbekämpfungsunternehmen in Bezug auf lasius brunneus ein. Mich würden natürlich auch die Erfahrungen der Anderen interessieren.

Viele Grüße
Jochen
Gesperrt