Kuckuckshummel

In dieses Forum gehört alles zu sonstigen sozialen Insekten und Wildbienen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Kuckuckshummel

Beitrag von Gerhard Heller »

In einem Nistkasten mit einem alten Rotschwanznest im Garten befindet sich ein junges Hummelvölkchen, wahrscheinlich Baumhummeln. Gelegentlich sehe ich mal eine kleine Arbeiterin ein- oder ausfliegen. Vor einer Woche sah ich zufällig auf der Nestoberfläche ein gewaltiges Getümmel. Näheres Hinschauen ergab, dass hier zwei große Hummeln miteinander kämpften. Die größere verschwand kurz darauf wieder in dem Nest, die andere nahm ich von der Nestoberfläche. Das Tier war durch Stiche bereits stark angeschlagen und starb innerhalb eines Tages. Es ist auf der Abbildung zu sehen. Ich nehme stark an, dass es sich dabei um die Norwegische Hummel, eine Kuckuckshummel, handelt.
Bild
Antworten