Ameisen hinter der Holzleiste - Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
respond.flix

Ameisen hinter der Holzleiste - Lasius brunneus

Beitrag von respond.flix »

Hallo,
wir haben da ein paar ungebetene Mitbewohner in unserem Haus. Die Ameisen verstecken sich hinter den Holzleisten im Wonzimmer und auch im ersten Stock haben wir welche gesichtet, nehmen also an, dass sie mehrere Nester gebildet haben. Allerdings sind es nicht sehr viele, wir sehen oft nur vier oder fünf, die über das Parkett laufen.

Wir haben zuerst mit dem Loxiran AmeisenBuffet von Neudorff versucht der Lage Herr zu werden, aber da die Ameisen in den letzten fünf Wochen immer wieder mal aufgetaucht sind, wollte ich hier mal die Frage stellen, um welche Art es sich handelt. Und unsere Art der Bekämpfung überhaupt sinnvoll ist.

Hier mal ein paar Bilder und im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
Dateianhänge
IMG_3220.jpg
IMG_3218.jpg
CIMG0827.jpg
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist mit ziemlicher Sicherheit L. brunneus (und nicht emarginatus). Bei Loxiran scheint mir der Wirkstoff Spinosad zu schwach dosiert zu sein. Das kann besonders dann nachteilig sein, wenn die Ameisen Nahrungsalternativen haben und der Wirkstoffanteil im gesamten Nahrungsstrom der Kolonie zu stark "verdünnt" wird. Also besser einen Köder mit höherer Spinosad-Konzentration verwenden! Ansonsten verweise ich auf die zahlreichen Beiträge im Forum zur Bekämpfung dieser Hausameise.

Gruß
G. Heller
respond.flix

Hallo,
und danke für die schnelle Antwort. Ich bin allerdings ein bischen verwirrt, da eine Dame, die in der Firma in der ich arbeite für den Schädlingsschutz zuständig ist, meinte es könnte sich auch um Pharaoameisen handeln. Was halten Sie davon?

Viele Grüße
Gerhard Heller

Dass die Dame nicht viel Ahnung hat.

G. Heller
respond.flix

kann man eigentlich von der Menge der herumkrabbelnden Tierchen auf die Größe des Nestes schließen, oder kommt das auf die Jahreszeit, oder ähnliches drauf an?

Viele Grüße
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Herr Heller hat in allen Punkten Recht! Es ist zweifellos keine Pharaoameise, und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Lasius brunneus.

Für diese Art ist es typisch, dass sie möglichst „in Deckung“ läuft, d.h. lieber unter Scheuerleisten etc. als offen über den Fußboden.
Die Nester können sich an vielen Stellen befinden; bitte lesen Sie einige der mit „Lasius brunneus“ gekennzeichneten Threads.

„kann man eigentlich von der Menge der herumkrabbelnden Tierchen auf die Größe des Nestes schließen…“

Leider nicht. Es hängt davon ab, wie viele Tiere im Freien Futter finden. Außerdem ändert sich der Nahrungsbedarf im Jahreszyklus. Jetzt im Frühjahr werden viele Larven aufgezogen, was hohen Futterbedarf bedingt. Nach dem Ausfliegen der jungen Königinnen und Männchen (meist im Mai/Juni, und oft innerhalb des Hauses!) sind in der Regel kaum noch Ameisen im Haus zu sehen, bis zum nächsten Jahr…

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
respond.flix

Hallo Herr Heller, hallo Herr Buschinger,
zuerst möchte ich mich bei Ihnen für die erste Einschätzung herzlich bedanken. Ich habe nochmal ein paar Tierchen gefangen (diese sind zwischen 3 und 4,5 mm groß) und erneut Fotos gemacht, die besser geworden sind.

Bestätigt sich hier Ihr erster Eindruck, oder darf ich Ihnen die Ameisen auch zur Identifizierung zusenden?

Ich danke Ihnen und viele liebe Grüße
Dateianhänge
Ameise I Hinten
Ameise I Hinten
Ameise I Mitte
Ameise I Mitte
Ameise I Kopf und Fühler
Ameise I Kopf und Fühler
Ameise I mit Maßstab
Ameise I mit Maßstab
Ameise I
Ameise I
Gerhard Heller

Die Fotos betätigen, dass es L. brunneus ist.

Gruße
G. Heller
respond.flix

Danke schön, und ein schönes Wochenende wünsche ich!
Gesperrt