Ameisennest im Haus, "Sägespäne" in der Vorratskam

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
ChrisL
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr. 2009, 09:16

Ameisennest im Haus, "Sägespäne" in der Vorratskam

Beitrag von ChrisL »

Hallo Herr Professor,

die doch recht großen Ameisen haben under einem Fenstersimms des Kinderzimmers ein Eingangsloch (Terasse in Süd-Ost Lage). Und ca. 6m davon entfernt, über den Flur liegt gegenüber die Vorratskammer. Dort haben wir beobachtet das aus einer Fuge der Holzdecke Sägespäne rieseln.

Aktuell sind auch einige geflügelte Exemplare zu sehen.

Kann ich Ihnen einige der Tiere schicken und wir überlegen wie wir sie wieder loswerden können?

mfg
Chris L
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Große Ameisen, Holzspäne: das hört sich nach Rossameisen (Camponotus) an. Können Sie evtl. Aufnahmen von den Tieren machen? Dann würde sich das Zusenden der Ameisen wohl erübrigen. Falls nicht, können Sie mir auch gerne einige Tiere schicken (Stauferring 47, 55218 Ingelheim).

Gruß
G. Heller
ChrisL
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr. 2009, 09:16

Beitrag von ChrisL »

Gerne doch. Gestern und heute ist es recht ruhig geworden. Keine "Sägespäne" mehr und auch kaum noch Ameisen die die Hauswand entlang laufen. Die Geflügelten sind auch fort.
Diese Exemplar spaziert aber doch gerade an unserer Hauswand entlang - bei dem Wetter...
Bild

Bild

Bild
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist, wie zu vermuten war, entweder Camponotus ligniperda oder herculeanus (ich tendiere zu ligniperda). Eine genaue Bestimmung ist anhand der Fotos nicht möglich, dazu bedürfte es doch eines "realen" Exemplars oder besserer Aufnahmen, aber für Ihr "Ameisenproblem" ist das zweitrangig. Herculeanus zieht kühlere Klimabedingungen vor und lebt besonders in Gebirgswäldern. Ligniperda mag es deutlich wärmer, und kommt in höheren Gebirgslagen z.B. an sonnenexponierten Waldrändern vor. Falls sich Ihr Haus in der Ebene oder in der Hügelzone befindet, spricht das gegen herculeanus und für ligniperda.
Dass es derzeit relativ ruhig ist, dürfte mit der Witterung zu tun haben. Kamen die geflügelten Tiere im Haus zum Vorschein oder auf der Terrasse?
Sie können den an der Hauswand marschierenden Ameisen Honig oder Zuckerwasser anbieten und dann verfolgen, ob sie ins Haus laufen oder unter Terrassenplatten verschwinden.
Zur Bekämpfung von Rossameisen gibt es einige Berichte im Forum.

Gruß
G. Heller
ChrisL
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr. 2009, 09:16

Beitrag von ChrisL »

Wir wohnen an in Süd-Ost Hanglage. Hinter uns ist noch eine Häuserreihe und dann Mischwald. Direkt schräg gegenüber ist ein kleiner Laubwald.

Die Geflügelten waren aussen. Allerdings sind sie nur aufgefallen weil ich einige irgendwie nach innen verirrt hatten. (Trotz Fliegengitter).

Den Ameisenköder mögen sie scheinbar nicht wirklich.
ChrisL
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr. 2009, 09:16

Beitrag von ChrisL »

Hallo Herr Heller,

ich habe mir von Celafor das Fipronil Granulat besorgt. Leider interessiert es die Ameisen überhaupt nicht. Die ignorieren das Zeug einfach. Als Lösung in das Lochschütten mag ich nicht machen, denn dann habe ich es in der Hauswand.
Das Loch einfach mit Bauschaum ausschäumen ist sicher auch keine Lösung. Denn die graben sich dann anderswo einen neuen Ausgang, oder?
:cry:
Was nun?
mariahellwig
Beiträge: 141
Registriert: 12. Jun. 2007, 12:27

Beitrag von mariahellwig »

Sie müssen das Granulat 1:1 mit Wasser anrühren und bei Bedarf noch irgendetwas attraktivitätssteigerndes dazugeben. Die Lösung dann als Köder auslegen.
ChrisL
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr. 2009, 09:16

Beitrag von ChrisL »

Vielleicht sollte ich anstelle Wasser ein wenig Rum oder Whiskey versuchen?
Diesen Biestern geht selbst das mit Wasser 1:1 angerührte Zeug ca. 3 - 4 Ameisenlängen an ihrem Allerwertesten vorbei!

Was tun? sprach Zeus
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

eigentlich hatte ich aufgrund Ihrer weiteren Informationen vermutet, dass sich zumindest das Hauptnest aussen befindet. Demnach müsste es reichen, das Loch unter dem Fenstersims z.B. mit Silikon zu verschließen. Bauschaum wird sicher leicht durchnagt. Sie würden dadurch Informationen bekommen, ob sich tatsächlich auch ein Zweignest im Haus befindet (Ameisenstau beiderseits der ehemaligen Eintrittsöffnung).
Die Köderung würde ich mal mit einem Fleischköder (z.B. Katzendosenfutter + Streumittel) versuchen.

Viele Grüße
G. Heller
ChrisL
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr. 2009, 09:16

Beitrag von ChrisL »

Da die geflügelten ja alle aus dem Loch unterhalb des Fensters gekommen sind, müsste das Nest doch auch da drin sein, oder?

Ich kaufe nachher gleich mal ne Dose Whiskas. Ich bin mal gespannt was die Katze von meinem Nachbar zu dem "Imbiss" sagen wird? Vielleicht sollte ich mir noch etwas Hasendraht besorgen...
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Die Ameisenprobe ist angekommen. Es ist C. ligniperda.
Wenn die Geflügelten aus dem Loch unter dem Sims ins Freie gelaufen sind, ist natürlich klar, dass das Nest innen ist. Ist Ihr Haus in Massiv- oder in Holzbauweise mit Dämmstoffen ausgeführt? Ich hatte das so verstanden, dass die außen an der Wand hoch gelaufen sind und einige sich durch das Loch nach innen "verirrten". Dann würde ich doch versuchen (falls Köderung wieder nichts bringt), das Streumittel in die Öffnung einzubringen. Mit dem Mittel kommen Sie selbst ja nicht in Kontakt, und der Wirkstoff baut sich, wenn auch langsam, ab. Aufgrund der niedrigen Konzentration brauchen Sie ohnedies nichts zu befürchten.

Viele Grüße
G. Heller
ChrisL
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr. 2009, 09:16

Beitrag von ChrisL »

Vielen Dank das die Kerlchen jetzt einen Namen haben!

Ich werde heute das Katzenfutter auslegen.

Unser Haus ist in Massiv-Bauweise mit Aussen- und Aufdachdämmung. Allerdings, und das ist für mich das beunruhigendste, liegt das Dach auf einer sehr massiven Mittelfette aus Holz. Die geht quer durch den ganzen Trakt. Keine Ahnung ob die Damen auch an solches Holz gehen. Aber spätestens der Holzunterbau der Dachdämmung oder die Holzdecke in den Zimmern bietet ja auch einiges leckers..?..
Gesperrt