Waldameisen und Zecken

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
HBr
Beiträge: 24
Registriert: 11. Sep. 2008, 16:38

Waldameisen und Zecken

Beitrag von HBr »

Hallo zusammen,

Bei meinen Ameisenbeobachtungen (im Garten) bin ich in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal von einer Zecke befallen worden. Als Überträger von FSME und Borreliose ist das ja nicht gerade wünschenwert (FSEM Impfung ist vorhanden aber gegen Borrellien hilft ja leider nur den Körper absuchen und die Einstichstelle genau beobachten).

Nun meine Frage: Sind Waldameisen Fressfeinde von Zecken bzw. deren Larven oder leben beide Arten ungestört nebeneinander? So wie mir scheint begünstigen vor allem die warmen Winter die Ausbreitung von Zecken und natürliche Feinde haben Zecken nicht all zu viele.

Allerdings sind z.B. die Wespen der Art »Ixodiphagus hookeri« auf Zecken spezialisiert und werden schon seit Jahren in der biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass mit dem Rückgang der Wirt-Population auch die Wespen von alleine aussterben. Aus diesen Gründen gibt es verschiedene Forscher, die sich um die Aufzucht von Erzwespen bemühen. Zuchtpopulationen können auch schon gekauft werden...

Gibt es in dieser Hinsicht schon Untersuchungen, ob sich Waldameisen und Erzwespen vertragen bzw. sind die Erzwespen der Art »Ixodiphagus hookeri« wirklich nur auf Zecken spezialisiert?

Viele Grüße,
Hans
Jürgen Dittmer
Beiträge: 122
Registriert: 19. Nov. 2006, 14:12
Wohnort: 31134 Hildesheim
Kontaktdaten:

Waldameisen und Zecken

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Hallo Hans,

Aufgrund meiner Erfahrungen (bzw. fehlender Erfahrungen) mache ich aus Ihrer Anfrage praktischer Weise derer zwei:

1. Es ist nichts Neues, sich Gedanken zu machen darüber, ob Waldameisen in der Lage sind, Zecken kurz zu halten. Beispielsweise wissen wir, dass Wildkaninchen, die im Bereich von Waldameisenkolonien leben, weniger von Zecken befallen sind. Ein 100%-iger Schutz jedoch konnte m. W. in keinem Falle erbracht werden. Kontrollen der Erbeutungstätigkeit der Waldameisen im Bezug auf Zecken haben ergeben, dass wenige Larven, noch weniger Nymphen und keine Imagines eingetragen wurden. Damit schwindet die Hoffnung, dass uns Waldameisen vor diesen gefährlichen Plagegeistern schützen können.
2. Was die Erzwespen anbetrifft: Ob Erzwespen der Art Ixodiphagus hookeri als Feinde unserer Waldameisen anzusehen sind, ist mir unbekannt. Auf jeden Fall gilt die mir besser bekannte Erzwespe Leucopsis dorsigera m. W. nicht zu den Feinden der Waldameisen.

Ich hoffe, Ihnen hiermit zumindest teilweise helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen!

Jürgen Dittmer
Antworten