Änderung der Bundesartenschutzverordnung endlich beschlossen

Hier werden Nachrichten des Bundesverbandes veröffentlicht.

Moderator: Klaus Berndt Nickel

Antworten
Dieter Bretz
Beiträge: 50
Registriert: 20. Apr. 2004, 01:05
Wohnort: 35 781 Weilburg

Änderung der Bundesartenschutzverordnung endlich beschlossen

Beitrag von Dieter Bretz »

Heute hat der Präsident der DASW Präsidium und Vorstand in einem Rundbrief über die aktuelle und zugleich überaus erfreuliche Entwicklung der Gesetzeslage in Bezug auf die BArtSchV informiert. Im Folgenden wird das Rundschreiben des Präsidenten im Wortlaut wiedergegeben:

"Liebe Ameisenfreunde und -freundinnen,
in der Weihnachtszeit sollen hin und wieder Wunder geschehen. So auch in diesem Jahr!
Am 17. Dezember wurde die Artenschutzverordnung abschließend und zustimmend im Bundesrat beraten und wird nach Auskunft des Bundesumweltministers nunmehr Anfang kommenden Jahres veröffentlicht und in Kraft treten.
Damit hat es nun geschlagene fünf Jahre gedauert, bis die seinerzeit zum Nachteil unserer Hügelbauer verpfuschte Novellierung wieder korrigiert wurde. Irgendwie macht das bei aller Freude doch ein wenig nachdenklich! Alexander der Große hatte seinerzeit den gordischen Knoten gelöst, indem er ihn mit dem Schwert durchhauen hat (dauerte vielleicht 3 Sekunden). Herr Trittin hat ihn einfach durchfaulen lassen; das dauert länger (ca. 157.680.000 Sekunden), funktioniert aber auch.
Aber wir sollten das positiv sehen.
So wie ich hoffe, dass Sie trotz aller Miesmacherei in unserer Gesellschaft mit frohem Sinn und Zuversicht das neue Jahr angehen. Jedenfalls danke ich Ihnen allen sehr herzlich für Ihren Einsatz und Ihren Idealismus im abgelaufenen Jahr, wünsche Ihnen, Ihren Familien und Mitstreitern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2005 und freue mich darauf, Sie gesund und munter weiderzusehen!

Herzliche Grüße

Ihr Axel Klein"
Dipl.-Biol. Dieter Bretz
35 781 Weilburg
Antworten