Bestimmung - L. Brunneus?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
int3
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär. 2009, 11:36

Bestimmung - L. Brunneus?

Beitrag von int3 »

Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen jede Menge kleine, schwarz-braune Ameisen in meiner Küche und vermute, dass es sich um o.g. Art handelt. Die Tiere treten normalerweise nur vereinzelt auf, bzw. sind nur einige Kundschafter zu sehen (ca. 30 Stück). Sobald ich allerdings testweise ein Stück Apfel auf der Spüle liegenlasse, bildet sich umgehend eine mehrere hundert Tiere umfassende Ameisenstraße.

Ich habe bereits Köder ausgelegt (d-Phenothrin, Rubin A.Köder), diese werden jedoch nicht angenommen. Die Wohnung ist sehr sauber, Alternativen zum Köder gibt es soweit ich es beurteilen kann, keine.
Im übrigen habe ich ein ungutes Gefühl, was diesen Wirkstoff anbetrifft, zumal sich dieser in unmittelbarer Nähe zu Lebensmitteln befindet (zwangsläufig, da die Küche sehr klein ist).

Nistplätze konnte ich noch keine ausmachen, dürfte allerdings auch schwierig werden, da sich die Tiere unter Anderem hinter den Fußleisten und vermutlich sogar unter dem Laminat befinden.

Um welche Art handelt es sich und welcher Köder ist geeignet?

danke

Dominik
Dateianhänge
d00072.jpg
d00076.jpg
Größe: ca. 2mm
Größe: ca. 2mm
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

den Bildern nach ist es wohl eher L.emarginatus, was im Hinblick auf die Bekämpfung aber keine Rolle spielt. D-Phenothrin ist ein Pyrethroid-Wirkstoff mit raschem k.o-Effekt, für einen Ameisenköder absolut ungeeignet. Wenn die Ameisen den Köder aufnehmen würden, kämen sie nicht weit. Von einem Transport ins Nest könnte daher keine Rede sein. Geeignte Wirkstoffe sind Spinosad und Fipronil. Über die steht soviel im Forum, dass ich mich hier nicht wiederholen möchte.

Gruß
G.Heller
Gesperrt