Hummelstaat-Video (Eine Königin für einen Sommer)

In dieses Forum gehört alles zu sonstigen sozialen Insekten und Wildbienen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Karsten Grotstück
Beiträge: 272
Registriert: 05. Dez. 2007, 17:19
Wohnort: 34123 Kassel
Kontaktdaten:

Hummelstaat-Video (Eine Königin für einen Sommer)

Beitrag von Karsten Grotstück »

Hallo Hummelfreunde,

auf myvideo kann man sich eine Dokumentation über einen Hummelstaat ansehen.


Hummeln gelten als Kuscheltiere unter den Insekten: rundlich, flauschig, gemütlich und friedlich. Aber der Schein trügt. Untereinander kämpfen Hummeln um Macht und Karriere, betreiben Intrigen und Aufruhr - bis hin zu Attentaten auf die Königin.

Ein ganzes Jahr lang hat der Naturfilmer Karlheinz Baumann seine Wohnung mit Hummelvölkern geteilt, um jeden Aspekt ihres aufregenden und kaum bekannten Stocklebens festzuhalten: die rührende Unbeholfenheit einer frisch geschlüpften Hummel, die kühnen Dachdeckerarbeiten am Stock oder der Kampf der Hofdamen um die Macht. Eigentlich ist die Königin ausschließlich für das Legen der Eier verantwortlich. Doch häufig legen auch Arbeiterinnen unbefruchtete Eier. Bei dieser Palastrevolution wird es im Bau aggressiv: Die Königin versucht die Eier aufzufressen und die Arbeiterinnen wiederum versuchen die Eier der Chefin zu zerstören.


Auf dem "The New York Festivals 2001", "Wildlife Europe" in Schweden, beim größten deutschen Naturfilmwettbewerb "Biovision 2000", beim internationalen Naturfilmwettbewerb "Naturale 2000" und dem "International Wildlife Filmfestival" in Missoula (USA) wurde der Film mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht.


Hier der Link

http://www.youtube.com/watch?v=naQSnfrdipA

http://www.youtube.com/watch?v=dHL63GQH ... ure=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=dixyOsRU ... ure=relmfu



Viel Spaß beim Anschauen

Karsten Grotstück
Zuletzt geändert von Karsten Grotstück am 04. Apr. 2012, 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
Du.stella
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun. 2009, 12:19

Beitrag von Du.stella »

Vielen lieben Dank für diesen link. Das werde ich mir gleich anschauen. Ich finde ja, dass Hummeln wirklich sehr schöne Tiere sind. Ich finde es toll, dass die so haarig sind. Da fällt mir gerade auf, das ich eigentlich nicht sehr viel über Hummeln weiß. Da habe ich ja gleich einen weiteren Grund mir den Film anzuschauen. Hoffe das ich nachher mehr über diese Tiere weiß.
danial500
Beiträge: 1
Registriert: 04. Okt. 2014, 11:50

Re: Hummelstaat-Video (Eine Königin für einen Sommer)

Beitrag von danial500 »

Much thanks to you such a great amount for this connection. I'll watch the same. I think yes, that honey bees are truly excellent creatures. I think its incredible that are so shaggy. I can not think straight, I truly don't think about honey bees a whole lot. Since I have the same one more motivation to take a gander at me the motion picture. Trust that I think about these creatures after additional.
Antworten