HILFE!!!! Lasius brunneus im tragenden Balken KiGa!!!

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Waldtroll
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär. 2009, 21:09

HILFE!!!! Lasius brunneus im tragenden Balken KiGa!!!

Beitrag von Waldtroll »

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines oder großes Problem in unserem Kindergarten. In einem tragendem Balken, bzw. Stamm, scheinen sich einige Ameisen angesiedelt zu haben. Das erste mal sind sie im letzten Herbst aufgetaucht. Auf einem am Stamm stehenden Tisch, versammelten sich zahlreiche Ameisen und machten sich über Frühstücksreste der Kinder her. Über die Wintermonate tauchten keine mehr auf. Nun scheint das Problem heftiger geworden zu sein.

Anfangs dachten wir, wir hätten über unser Feuerholz, vereinzelte Ameisen mit in die Hütte gebracht. Nun kommen sie aber anscheinend aus unserem Hauptstamm der die Hütte trägt.

Ich vermute mal, dass es sich um die Braune Wegameise (Lasius brunneus) handelt. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Einige Exemplare haben wir heute zu einem Biologen weitergegeben, wollen aber mehr Meinungen einholen.

Danke schon einmal.
Dateianhänge
Unten am Stamm steht der Tisch.
Unten am Stamm steht der Tisch.
Eine von den kleinen.
Eine von den kleinen.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist mit ziemlicher Sicherheit L. brunneus. Wann wurde denn der Stamm eingebaut? Könnte sein, dass ein unter der Rinde gründendes Weibchen die ursprüngliche Ursache für die nun zunehmenden Probleme war. Nicht auszuschließen ist aber auch, dass die Ameisen mit Feuerholz eingeschleppt wurden und dann in den Stamm abgewandert sind. Oder eine Freilandkolonie ist über das Dach eingezogen (wie sieht das Umfeld aus?).
Eigentlich sollte eine Köderung zu dieser Jahreszeit erfolgversprechend sein. Ich würde hierzu einen Köder mit dem für Warmblüter untoxischen Spinosad (z.B. Aeroxon, Detia) empfehlen (wegen garantiert besorgter Eltern). Es versteht sich von selbst, dass keine Essensreste als alternative Nahrungsquelle für die Ameisen umher liegen sollten. Ansonsten verweise ich auf die zahlreichen Tipps und Erfahrungsberichte im Forum.

Viele Grüße
G.Heller
Waldtroll
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär. 2009, 21:09

Beitrag von Waldtroll »

Der Stamm steht nun schon seit guten 10 Jahren. Unten drunter befindet sich ein gegossener Betonsockel. Die Hütte befindet sich am Waldrand. Ich denke nicht, dass das Weibchen von Beginn an im Stamm war. Also eher über das Feuerholz.

Unsere Befürchtung ist, dass der Stamm schon angegriffen ist. Hierfür werden wir die Rinde entfernen. Das Kernholz ist in den letzten Jahren stark geschrumpft und es befindet sich ein Hohlraum hinter der Rinde.

Ich blätter mal weiter durchs Forum.

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp

Gruß
Gesperrt