Diskussionsthread Ameisenimporte

Was sonst nirgends rein passt...

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Diskussionsthread Ameisenimporte

Beitrag von Buschinger »

Im Forum des Wiss. Beirates gibt es den Thread:

Importe exotischer Ameisen nach Deutschland

Ich habe es nun aufgegeben, diesen Thread zu aktualisieren. Die Gründe sind hier nachzulesen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =2595#2595

Für den Fall, dass sich jemand dazu äußern möchte, habe ich dieses Thema hier eröffnet.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Rene Schulze
Beiträge: 85
Registriert: 23. Mai. 2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rene Schulze »

Hallo Herr Prof. Buschinger,

ihre Bemühungen und ihr Engagement, all dem einen Riegel vor zu schieben oder zumindest ein Problembewusstsein bei den betreffenden Leuten zu wecken, verdient Achtung, aber leider, wie sie selbst feststellen mussten, ist es ohne die Unterstützung der Politik und der großen Naturschutzverbände ein aussichtsloser Kampf gegen die berühmten Windmühlen.

Hinzu kommt noch, dass bei den Exotenhaltern und Möchtegern-Exotenhaltern gar kein Unrechtsgedanke aufkommen kann, nicht nur, weil die Politik an einer regelnden Gesetzgebung gar nicht interessiert ist, sondern weil durch den Import von exotischen Pflanzen über Baumärkte, Gärtnereien und Möbelhäuser regelmäßig nichtheimische Ameisen- und andere Insektenarten eingeschleppt werden.

Selbst in den Zoologischen Gärten rennen oft genug exotische Ameisenarten durch die Reptilienhäuser.

Das ist meist das Hauptargument, mit dem jegliche Bedenken weggewischt werden. Man kann den immer jünger werdenden Haltern auch kaum glaubhaft machen, warum gegen das Eine nichts unternommen wird, während das Andere (nämlich der Handel mit exotischen Ameisenarten) massiv kritisiert und verteufelt wird.

Leider hat Ihr jahrelanger Kampf wieder einmal nur bewiesen, dass Menschen, wenn es um ihre eigenen Vorteile geht, für noch so fundierte und logische Argumentationen und dringende Warnungen vollkommen unempfänglich sind.

Viele Grüße,

René Schulze
Antworten