Nestschaden durch wen?

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Mösch
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan. 2008, 20:49
Wohnort: Dresden

Nestschaden durch wen?

Beitrag von Mösch »

Guten Tag,

seit einiger Zeit beobachte ich im Rahmen meiner Diplomarbeit einige Waldameisenhügel im Tharandter Wald.
Heute konnte ich trotz der schlechten Witterung an einem Hügel eine besonders hohe Aktivität feststellen. Der Grund dafür war ein ca. 20cm großes und bis zur Mitte des Nesthügel reichenes Loch. An dieser Stelle hat offensichtlich ein Tier gescharrt.
Können Sie mir sagen welches Tier diesen Schaden verursacht haben könnte?
Ich habe schon oft über Schäden von Vögeln (z.B. Specht) gelesen, allerdings noch nie in Natur einen gesehen. Jedoch sehen die Bilder in der Literatur dem heute vorgefundem Bild schon recht ähnlich.

Die Bilder werden beim Anklicken größer, sonst wäre es schwer zu erkennen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefanie Mösch
Dateianhänge
Blick ins Nestinnere
Blick ins Nestinnere
Außenansicht
Außenansicht
Jürgen Dittmer
Beiträge: 122
Registriert: 19. Nov. 2006, 14:12
Wohnort: 31134 Hildesheim
Kontaktdaten:

Nestschaden durch wen?

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Guten Tag, Frau Mösch,

es ist durchaus denbar, dass der von Ihnen beobachtete Gang im Ameisenhügel durch Nahrung suchende Spechte verursacht wurde. Immer abhängig vom verbauten Material fallen diese durchaus unterschiedlich aus.
Es sind die Erdspechte, die diese tiefen Tunnel "graben" um, je nach Jahreszeit, an Ameisen bzw. deren Entwicklungsstadien zu gelangen. Zu den Erdspechten zählen der Schwarzspecht, der Grau- und der Grünspecht, wobei letzterer eine sogenannte klebrige "Harpunenzunge" besitzt, die viermal so lang wie der gesamte Schnabel ist!
Baumspechte, zu denen alle Buntspechte und der Wendehals(!) zählen, tun sich nur an auslaufenden Ameisen gütlich.
Übrigens: Der abgebildete Nestschaden braucht keinen Anlass zur Sorge zu geben, das sind halt normale Abläufe in der Natur!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dittmer
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Frau Mösch,

Auch ich nehme an, dass es sich um einen vom Specht verursachten Schaden handelt, eher harmlos, wie schon Herr Dittmer schrieb.
Das sieht oft viel schlimmer aus, sehen Sie sich das mal an:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... eisen.html

In den meisten Fällen hinterlassen Spechte bei der „Schwerarbeit“ ihren charakteristisch geformten Kot: Gekrümmt ähnlich einem Spazierstock. Unten habe ich mal ein Bild einkopiert, Spechtkot auf Millimeterpapier. Die weiße „Hülle“ ist Harnsäure, das Exkret der Nieren. Innen findet man jede Menge Ameisen-Bauteile, von denen die Köpfe am leichtesten zu identifizieren sind. So sind Spechteinschläge in Ameisennester fast immer an diesen Hinterlassenschaften zu identifizieren.

Viele Grüße,
A. Buschinger
Dateianhänge
Spechtkot-15.11.04-002.jpg
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Mösch
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan. 2008, 20:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mösch »

Hallo,

vielen Dank für ihre schnellen Antworten.
Dann werde ich beim nächsten Besuch nochmal nach Spechtkot schauen.
Auf jeden Fall werde ich den Schaden beobachten, um zu sehen wie lange das Volk braucht um alles wieder zu reparieren.

Viele Grüße
Stefanie Mösch
Antworten