Winterliche Aktivitäten

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Jürgen Dittmer
Beiträge: 122
Registriert: 19. Nov. 2006, 14:12
Wohnort: 31134 Hildesheim
Kontaktdaten:

Winterliche Aktivitäten

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Liebe Ameisenfreunde,

wie an anderer Stelle berichtet, endeten die "herbstlichen" Aktivitäten in einer "meiner" Kolonien der Kahlrückigen Waldameise - Formica polyctena mit dem 25. Dezember 2008. Damals nahm ich an, dass die eigentliche Winterruhe am 23.11.2008 begonnen hatte, und es sich bei den verbliebenen aktiven Ameisen um sogenannte "Vorposten" handelte, die noch bis Weihnachten aktiv blieben. So sehe ich das heute auch noch.

Es folgten Wochen echten winterlichen Wetters mit Schnee, Eis und Minustemperaturen teilweise auch unter -10° C.
Nach mehreren frostfreien Nächten konnte ich im Bereich des Beobachtungsnestes den ersten Sonnungsbetrieb dieser Saison feststellen: Trotz des bewölkten Himmels und einer Mittagstemperatur von nicht viel mehr als +5° C. waren bereits recht "üppige" Sonnungstrauben auf der Nestkuppe zu beobachten. (siehe Fotos)
Auf dem Referenznest, welches ja günstiger liegt, also von der mittäglichen Sonne erreicht werden kann, fand dieses gerade einmal einen Tag früher statt! An jenem Tage schien tatsächlich auch die Sonne, ich rechnete aber damit, dass gleiche Aktivitäten am Beobachtungsnest erst zu späterer Zeit zu beobachten sein würden.

Immerhin dauerte die "echte" Winterruhe 3 Monate.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dittmer
Dateianhänge
1-12300.JPG
1-12298.JPG
1-12301.JPG
Antworten