MN, eine Ameisenzeitschrift, online einzusehen!

In dieses Forum kommen Literaturhinweise, Neuerscheinungen, Besprechungen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Buschinger
Beiträge: 1483
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

MN, eine Ameisenzeitschrift, online einzusehen!

Beitrag von Buschinger »

Myrmecologische Nachrichten NEU! online!

Band/ Jahrgang 6 der in Wien erscheinenden Zeitschrift "Myrmecologische Nachrichten/ Myrmecological News" ist soeben erschienen (heute, am 17. 12. 04).
Er enthält 18 Beiträge, plus einen Nachruf auf den finnischen Ameisenforscher Rainer Rosengren; die Themen sind weit gestreut, von der Pilzinfektion Myrmicinosporidium durum, die wir in diesem Jahr auch in Deutschland wieder entdeckt haben (70 Jahre nach der ersten Entdeckung durch Karl Hölldobler in der Nähe von Würzburg), über "Crematogaster in Süddeutschland", die "Rote Liste der in Niederösterreich gefährdeten Ameisenarten", und auch mein Beitrag über die "Risiken und Gefahren zunehmenden internationalen Handels mit Ameisen ... ist enthalten (letzterer in Deutsch!).
Das Beste: Unter der folgenden URL kann der gesamte Band als pdf-Datei aufgerufen und samt Bildern eingesehen werden!
Natürlich, da auch eine gedruckte Version verkauft wird, sind die Dateien nicht ausdruckbar, der link kann aber per e-mail an weitere Interessenten gegeben werden.

Vielleicht ist es etwas enttäuschend, dass die meisten Artikel in Englisch verfasst sind. Das ist aber heute so im internationalen Wissenschaftsbetrieb, dem kann sich ein ernst zu nehmender Wissenschaftler nicht entziehen, und auch ein Laie, der über Ameisen was Vernünftiges und Neues erfahren möchte, tut gut daran, seine Englischkenntnisse zu pflegen.

Der link: http://www.oegef.at/myrmekologische.html

Viel Freude beim Blättern und Lesen!

A. Buschinger
Antworten