Erst Pharao-Ameisen in der Wohnung, nun grössere Ameisen?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
mtheil
Beiträge: 1
Registriert: 08. Jan. 2009, 11:53

Erst Pharao-Ameisen in der Wohnung, nun grössere Ameisen?

Beitrag von mtheil »

Hallo,

seit einigen Monaten verfolge ich die Beiträge und die vielen hilfreichen Tipps rund um Ameisenprobleme in Wohnungen. Leider nicht ganz grundlos, denn wir haben seit dem Sommer 2008 bei uns in der Mietwohnung auch ein Ameisenproblem.

Aufgefallen ist uns das Ameisenproblem nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub, als wir einige Individuen über den Fussboden laufen sahen. Zunächst dachten wir, meine Mutter hätte die Ameisen über einen Blumentopf zur Begrüßung mit aus dem Garten eingeschleppt. Nachdem aber normale Ameisenköder nicht ansprachen und ich mich hier im Forum schlau gemacht hatte, haben wir den Verdacht auf die Pharaoameise durch Bestimmung beim hiesigen Gesundheitsamt erhärten können.

Durch die Hausverwaltung wurde dann ein Schädlingsbekämpfer beauftragt, der mir auch sehr sachkundig erschien. Er berichtete uns von einem Befall durch Pharaoameisen auch in einem Nebenhaus, klärte uns darüber auf, dass die Bekämpfung schwierig sei und im ganzen Haus erfolgen müsste. Er legte dann bei uns Fraßköder für die Pharaoameise aus, später wurden auch im ganzen Haus Köder verteilt.

Die Köder wurde von den Ameisen begierig aufgenommen, es bildeten sich richtige Straßen und große Aktivitäten. Die Köder wurden an verschiedenen Stellen in der Wohnung ausgelegt, dort wo wir die Ameisen auch immer sahen - vor allem in Heizungsnähe und am Kühlschrank, und dort auch teilweise leergefressen. Nach einigen Wochen ließ sich keine Ameise mehr blicken. Die Köder haben wir belassen, um zu sehen, ob nach einiger Zeit erneute Aktivität auftritt, aber es scheint so, als wenn hier Ruhe eingekehrt ist.

Über Weihnachten waren wir verreist. Ich habe den Tipp hier aus dem Forum aufgenommen, währen der kalten Jahreszeit doch die Heizung abzustellen in der Hoffnung, so dem Stamm oder Stämmen den Aufenthalt bei uns komplett zu vermiesen. Ob das etwas gebracht hat, weiß ich nicht, da evtl. die Heizungsrohre in den Wänden bzw. teilweise unter den Fußböden verlegt ja weiterhin warm bleiben durch die Zentralheizung im ganzen Haus.

Naja, jedenfalls hat sich bisher keine der kleinen braunen Pharoaameisen bei uns mehr gezeigt. Wir waren schon erleichtert.

Doch leider kommt nun eine böse Überraschung: unter einem Karton, den ich vor der Abreise abgestellt hatte, fand meine Frau ca. 40-50 aktive Ameisen. Allerdings weichen diese im Aussehen völlig von den uns bisher aufgefallen Ameisen ab. Sie sind nicht so klein und braun wie die Pharaoameise, sondern im Verhältnis viel größer (ca. 3,5 mm) und ganz schwarz.

Nachdem wir diese Ameisen entdeckten, sagte mir meine Tochter, sie habe solche Exemplare auch schon vor der Winterreise im Wohnzimmer hier und da herumlaufen sehen.

Wir haben natürlich die Hausverwaltung gleich wieder informiert und in den nächsten Tagen kommt wieder der Schädlingsbekämpfer, der eigentlich erst im Februar noch einmal nach dem Rechten sehen wollte.

Kann es sich hierbei um Männchen/Weibchen der Pharaoameisen handeln? Oder haben wir hier vielleicht Besucher eingeschleppt, als wir von der Dach-Terasse die Blumen vor dem ersten Frost im November reingeholt haben, so dass es zwei parallele, aber voneinander unabhängige Probleme sind? Sollten wir die Exemplare noch mal bestimmen lassen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
mtheil
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

Sie können mir 2 - 3 Exemplare (lebend oder tot) der fraglichen Ameisen zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim). Am besten in einem kleinen Röhrchen, falls es sich nicht um eine der Allerweltsarten handeln sollte, die man auch auf Tesafilm geklebt und meist stark gequetscht ankommend noch gut bestimmen kann.
Es kann gut sein, dass die Ameisen aus einem der Blumentöpfe stammen. Das kommt öfters vor, und meistens sind es junge Kolonien der Wegameise Lasius niger.

Gruß
G.Heller
Gesperrt