"Schwarze Waldameise"

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu Waldameisen.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Sus scrofa
Beiträge: 1
Registriert: 15. Nov. 2008, 09:31

"Schwarze Waldameise"

Beitrag von Sus scrofa »

Hallo erstmal, ich habe mit den lieben Krabbeltieren ja eigentlich weniger am Hut, das es entgegen dem allgemeinen Volksmund die "Schwarze Waldameise" nicht gibt, weiß ich schon - aber welche Art/en werden üblicherweise als solche bezeichnet??? die woanders erwähnte schwarze Wegameise fällt raus - keine Namensähnlichkeiten, sondern vom Phänotyp her sehr ähnlich zur Roten Waldameise, nur halt in schwarz und nen μ kleiner. Lebensraum/weise: ähnlich zur Roten WA, vom Laien nicht zu unterscheiden.

Hintergrund: ein "Waldgrundstück" (rechtl. kein Wald, aber optisch :wink: ) soll bebaut werden und ein gar nicht mal so kleines Nest (ca. 1 m³ oberirdisch) ist am Rand des Baufeldes - Massenpopulation? selten? rechtl. Schutzstatus? "nur" BundesartenschutzVO besonderer Schutz? . Umsiedlung verhältnismäßig? überhaupt sinnvoll? usw. also mehrere Fragen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Sus scrofa
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

"Schwarze Waldameisen" (also Formica s.str.) gibt es in der Tat nicht. Wenn die Tiere jetzt noch aktiv sind, handelt es sich wohl um Formica, und der Schilderung nach gibt es auch einen Nesthügel. Aber alle Angehörige dieser Gattung besitzen einen mehr oder weniger großen Rotanteil in der Färbung des mittleren Körperabschnitts (Mesosoma). Die Wiesenameise F. pratensis kann jedoch insgesamt recht dunkel erscheinen. Können Sie Fotos von Arbeiterinnen und Nest machen? Falls nicht, können Sie mir 2 Tiere in einem Röhrchen zur Bestimmung zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim). Jedenfalls sind alle Arten der Gattung Formica sowie der Untergattung Coptoformica geschützt.

G.Heller
Gregor
Beiträge: 9
Registriert: 06. Dez. 2012, 13:58

Re: "Schwarze Waldameise"

Beitrag von Gregor »

alysa hat geschrieben:i realy like this forum. its so nice and informative.
englisch hier?
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Boro
Beiträge: 14
Registriert: 02. Sep. 2007, 10:53
Wohnort: Klagenfurt/Österreich

Re: "Schwarze Waldameise"

Beitrag von Boro »

Wie oben bereits erwähnt, kann es bei Formica pratensis Nester mit recht dunkel gefärbten Individuen geben, hier sind solche Beispiele zu sehen (letzter Beitrag): http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... richt.html
Hin und wieder wird auch Formica (Serviformica) als "schwarze Waldameise" bezeichnet.
L.G.Boro
usman125
Beiträge: 1
Registriert: 11. Sep. 2013, 13:42

Re: "Schwarze Waldameise"

Beitrag von usman125 »

l, ich habe mit den lieben Krabbeltieren ja eigentlich weniger am Hut, das es entgegen dem allgemeinen Volksmund die "Schwarze Waldameise" nicht gibt, weiß ich schon - aber welche Art/en werden üblicherweise als solche bezeichnet??? die woanders erwähnte schwarze Wegameise fällt raus - keine Namensähnlichkeiten, sondern vom Phänotyp her sehr ähnlich zur Roten Waldameise, nur halt in schwarz und nen μ kleiner. Lebensraum/weise: ähnlich zur Roten WA, vom Laien nicht zu unterscheiden.
Antworten