Sind es Pharao-Ameisen? - Ja (A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Helix
Beiträge: 3
Registriert: 02. Nov. 2008, 17:52

Sind es Pharao-Ameisen? - Ja (A.B.)

Beitrag von Helix »

Guten Abend!

Ich bin mir recht sicher, dass es sich um Pharaos handelt, würde aber gerne die Meinung der Experten dazu hören. Die Länge liegt bei ca. 2-3 mm. Vielen Dank schonmal! Die Tierchen vergreifen sich hier übrigens gerade am Neudorff Loxiran Ameisen-Buffet (Spinosad).
Dateianhänge
2.jpg
3.jpg
1.jpg
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Helix,

nur nach diesen Abbildungen kann man nicht beurteilen, ob es sich um Pharaoameisen handelt. Um ganz sicher zu gehen, müsste man die Tierchen genauer anschauen können. Es spricht natürlich einiges für Pharaoameisen.
Falls Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, machen Ihre individuellen Bekämpfungsversuche keinen Sinn, da mit größter Wahrscheinlichkeit alle Wohneinheiten betroffen sind und in die Aktion einbezogen werden müssen. Dies sollte man einem Schädlingsbekämpfer überlassen.
Falls der Befall in einem Einfamilienhaus ist, können Sie es auch selbst probieren. Falls der Loxiran-Köder aber nicht stärker aufgesucht wird, wie auf dem Foto zu sehen, wird nichts dabei herauskommen. Dieser Köder (wohl auf Zuckerbasis) ist ohnedies nicht zur Bekämpfung von Pharaoameisen gedacht. Obwohl die Art zeitweise gerne an Zuckerlösungen geht, hat sie insgesamt doch eine deutliche Vorliebe für Proteinhaltiges. Sie sollten sich deshalb einen speziellen Köder (z.B. von Maxforce) besorgen. Man kann auch selbst Köder herstellen, aber dafür braucht man einige Erfahrung.

Gruß
G. Heller
Helix
Beiträge: 3
Registriert: 02. Nov. 2008, 17:52

Beitrag von Helix »

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Es handelt sich bei dem Objekt um ein Mehrfamilienhaus und es sind mehrere Wohnungen betroffen, allerdings mit unterschiedlicher Intensität. Um einen prof. Schädlingsbekämpfer wird man vermutlich nicht herumkommen. Ich wäre jedoch nicht abgeneigt, vorher mal einen Versuch mit einem prof. Köder zu unternehmen.
Um ganz sicher zu gehen, müsste man die Tierchen genauer anschauen können.
Darf ich Ihnen oder Herrn Buschinger einige Exemplare zusenden?
Falls der Loxiran-Köder aber nicht stärker aufgesucht wird, wie auf dem Foto zu sehen, wird nichts dabei herauskommen.
Diese Befürchtung hatte ich auch schon. Der Köder wird zwar im Gegensatz zu allen anderen, die ich ausprobiert habe, immerhin überhaupt angenommen, aber mehr als 5-10 etwas lustlos wirkende Ameisen finden sich nicht ein.
Sie sollten sich deshalb einen speziellen Köder (z.B. von Maxforce)
D.h. Köder wie z.B. Maxforce Quantum haben tatsächlich eine wesentlich bessere Wirkung als die Präparate aus dem Baumarkt?

Viele Grüße,
Helix
Helix
Beiträge: 3
Registriert: 02. Nov. 2008, 17:52

Beitrag von Helix »

Die Resonanz in diesem Forum ist ja beeindruckend! ;-) Da sich früher oder später wieder Leidensgenossen hierhin verirren werden, möchte ich kurz meine Erfahrung mit Maxforce Quantum schildern.

Das Mittel hat eine gelartige, absolut transparente Struktur. Es wird in einer kleinen Spritze geliefert, welche ca. zur Hälfte gefüllt ist (30 Gramm). Der Preis des Produktes liegt bei ca. 75 EUR. Eine Gelpistole zum Ausbringen ist komfortabel, aber nicht erforderlich, da sich das Gel auch so problemlos ausbringen lässt.

Nun aber zur Wirkung, und die hat es in sich. Ich habe in Küche, Bad und WC jeweils einige Köderpunkte (ca. 1 cm Durchmesser) ausgebracht. Zunächst erzeugt es bei den umherlaufenden Ameisen keine großartige Aufmerksamkeit. Hat eine Ameise aber einmal davon probiert, offenbart sich die unglaubliche Köderwirkung. Die Ameisen scheinen den Punkt erst wieder zu verlassen, wenn sie sich restlos satt gefressen haben. Im Laufe von Minuten sammeln sich immer mehr Ameisen um den Köderpunkt. Selbst Tiere, die sich bereits zuvor an Kuchenkrümeln o.ä. verköstigt haben, werden von dem Köder angezogen.

Die Wirkung des Mittels ist geradezu durchschlagend. Bereits nach 2 Tagen sind praktisch keine lebenden Ameisen mehr zu finden. Dies trifft auf die gesamte Wohnung zu und nicht nur auf die Räume, in denen Köderpunkte ausgebracht wurden. Das einzige, was dafür spricht, dass es überhaupt noch eine gewisse Aktivität gibt, ist die Anzahl der toten Ameisen in der Nähe der Köder, die sich im Laufe der Zeit etwas erhöht. Insgesamt bleibt die Anzahl jedoch gering, so dass man davon ausgehen kann, dass der überwiegende Teil der Ameisen es zurück ins Nest schafft.

Fazit: Maxforce Quantum ist zwar extrem teuer (ca. 75 EUR für die Menge von 2 Esslöffeln), die Wirkung jedoch beeindruckend. Ich bin zuversichtlich, dass Problem mit diesem Mittel gänzlich lösen zu können.
Gerhard Heller
Beiträge: 838
Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Helix,

da Pharaoameisen in Krankenhäusern, Kantinen etc. Hygieneschädlinge sind, deren Bekämpfung zwingend vorgeschrieben ist, können in diesen Fällen nur Fertigköder eingesetzt werden, die amtlich geprüft und zugelassen sind. Insofern kann man bei Ködern wie Maxforce einigermaßen sicher sein, dass sie effektiv sind (was sich ja auch in Ihrem Fall erwiesen hat). In Anbetracht des Materialwertes (ein paar Cent für den Inhalt der Gelpistole) ist der Verkaufspreis schon extrem teuer.
Der Bekämpfungserfolg in Ihrer Wohnung wird aber nicht dauerhaft sein, wenn nicht alle Wohnungen einbezogen werden. Aufgrund Ihrer positiven Erfahrungen können Sie vielleicht Ihre Mitbewohner zum Mitmachen bewegen. Den Schädlingsbekämpfer kann man sich dann möglicherweise auch sparen.

Gruß
G. Heller
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Helix,

Haben Sie bereits ein paar der Ameisen an Herrn Heller geschickt? Auch ich bin gerne bereit, sie zu bestimmen.
Die Umstände des Befalls sprechen allerdings sehr stark dafür, dass es sich um Pharaoameisen handelt.
Die Empfehlungen von Herrn Heller kann ich wirklich nur bekräftigen: Es muss das gesamte befallene Gebäude von den Ameisen befreit werden. Bereits geringe Restpopulationen werden sich auf jeden Fall wieder vermehren und nach wenigen Monaten das Gebäude wieder komplett besiedeln.
Wichtig: Die Bekämpfung ist jetzt im Winter am effektivsten! Alle Pharaoameisen sind in warmen Gebäudeteilen konzentriert. Im Sommer legen sie oft Zweigkolonien auch im Freien an, von wo sie im Herbst wieder in die Gebäude zurück ziehen.

Viel Erfolg!
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Helix
Beiträge: 3
Registriert: 02. Nov. 2008, 17:52

Beitrag von Helix »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank für das Angebot. Ich sende Ihnen in den nächsten Tagen ein paar Exemplare zu.

Nach Rücksprache mit den Nachbarn hat sich gezeigt, dass tatsächlich alle Wohnungen mehr oder minder gleich stark betroffen sind. Daraufhin habe ich das Präparat nun in allen Wohnungen ausgebracht. Bei der Aktion wird einem bewusst, dass es in der Tat völlig aussichtslos wäre, nur eine Wohnung zu behandeln.

Ergebnisse liegen noch nicht vor. Ich werde berichten, wie sich die Situation weiter entwickelt!

Viele Grüße, Helix
Buschinger
Beiträge: 1487
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Beitrag von Buschinger »

Hallo Helix,

Die Ameisen sind heute angekommen. Es ist eindeutig Monomorium pharaonis.

Was zur Bekämpfung zu sagen ist, wurde ja bereits geschrieben.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolgh!

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt